![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo leute,
ich habe mir letzte woche einen metz 45 ct-3 blitz gekauft. beim ersten anstecken hat alles direkt funktioniert, aber irgend wie will das nicht mehr. vielleicht bin ich ja zu doof das richtig zu machen. also ich stelle die kamera auf "M" anuell und stelle über den "FN" knopf den blitz auf "WL" aber irgend wie ist das blitzmodus symbol immer durchgestrichen. und wenn ich den blitz der kamera auf mache blitzt nur dieser :-( was mache ich denn falsch? bitte um hilfe |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo dusort,
der Metz 45 ct-3 ist schon ein älteres Teil, das nicht "WL" kann. Ich selbst habe noch eine Metz 45 ct-4 von 1986. Der ist nur mit Hilfe eines Synchronkabels anschließbar (PC-Buchse). Dabei wird die Kamera auf manuell gestellt (Synchronzeit und Blende) und der Rest macht die Eigenautomatik des Blitzes. Das funktioniert auch ganz gut. Dazu braucht Deine A65 aber diesen externen Blitzanschluß. Ob Deine Kamera den hat weiß ich allerdings nicht. Meine A700 und A77 hat ihn. Gruß TOOL GOD |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
danke schon mal für die schnelle antwort!
also der blitz hat auch beim ersten mal funktioniert. wieso und warum weiss ich jetzt auch nicht mehr. :-) also ich habe auf dem blitzschuh so ein gerät dran, wo man wohl per infrarot was machen konnte, was aber umgebastelt wurde, so dass das nur noch den blitz aus löst. und wie gesagt, es hat auch funktioniert. daher gehe ich nicht davon aus, dass etwas kaputt ist, sondern, dass ich was falsch gemacht habe! was ich halt auch komisch finde ist, dass ich im manuellen modus kein blitzsymbol bekomme. das ist immer durchgestrichen ( ausser wenn der original blitz mit aufgeklappt wird) danke und gute nacht schon mal daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Moderator
|
moin,
einen Blitz ohne die Minolta/Sony-spezifischen Kontakte kann die Kamera nicht erkennen und somit wird keine Blitzbereitschaft angezeigt, die Kamera kann die Belichtung des Blitzes auch nicht steuern. Aber ein Blitz/Blitzanlage an der Synchronbuchse (PC-Terminal) oder einem Adapter, der einen reinen Mittenkontakt (X-Kontakt) anbietet, löst immer aus, wenn Blitzbereitschaft am Blitz gegeben ist, egal ob oder welcher Blitzmodus an der Kamera ausgewählt ist (ggfs. wenn eingestellt auf dem 2.Vorhang). Der Metz CT45 hat eine eigene Belichtungsautomatik (Sensor), Du musst halt nur an der Kamera die Blende verwenden, die Du am Blitz eingestellt hast, und eine Belichtungszeit länger oder gleich der Synchronzeit (je nach Modell und SSS an/aus 1/125-1/160 .. 1/200-1/250). Welche Kamera verwendest Du? Was für ein "Adapter" steckt da wo dran/drauf?
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
hallo,
also ich verwende die sony alpha65 und das dingen, was auf dem blitzschuh hängt schaut so aus Bild der vorbesitzer meinte, das der infrarot empfänger tot gelegt wäre, und das der x-kontakt durchgeschliffen ist. und ich habe auch schon ein paar fotos gemacht, mit einer belichtungszeit von 1/1000 sek und dann als serienbild. hat am anfang super geklappt! aber irgend wie will das jetzt nicht mehr :-( edit ddd: Bilder größer 50kB bitte nur verlinken, nicht direkt einbinden. Bitte Galerie benutzen. Geändert von ddd (28.07.2012 um 23:08 Uhr) Grund: Bild >50kB verlinkt |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo dusort,
ich hatte mal das Problem eines Wackelkontaktes im Synchronkabel. Probiere doch mal folgendes: Schalte den Blitz ein ohne ihn an die Kamera angeschlossen zu haben. Wenn der Blitz Bereitschaft anzeigt, nimm einen Nagel oder was ähnliches metallisches und schließe an dem kleine runden Stecker den inneren mit dem äußeren Kontakt kurz. Wenn der Blitz dann auch nicht auslöst, ist das Kabel kaputt. Ersatz gibts direkt bei Metz oder im WWW. Und keine Angst, die Spannung die anliegt ist ungefährlich. Gruß TOOL GOD |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Moderator
|
Ich kenn die Auslösespannung des 45CT3 nicht, sollte die aber über 5 Volt liegen kann die Kameralelektronik daduch zerstört werden/worden sein.
Dieses verbastelte Teil stammt aus der Analogzeit und diente meines Wissens dazu die alten Metze TTL-tauglich zu machen....
![]() |
#8 |
|
Der CT3 sollte 6V haben. http://blitzlounge.gedoweb.net/index...d=50&Itemid=43
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
hmm, also dass an der elektronik der kamera was kaputt ist bezweifel ich jetzt mal.(oder sagen wir mal, ich hoffe es :-) )
funktioniert zumindestens ohne blitz alles tadellos. leider finde ich an meinem metz nicht diesen runden von dir genannten stecker. ist der blitz evtl zu alt? ich habe links und rechts jeweils einen länglichen anschluss. einer mit 3 übereinander liegenden "pinnen" und einer mit 12 "pinnen", welcher dann an der kamera angeschlossen wird |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo dusort,
ich bin davon ausgegangen, daß es sich um ein Standard-Synchronkabel handelt. So wie es aussieht, ist das Kabel fest an dem Blitzschuh-Adapter angeschlossen. In dem Fall ist es schwierig, ohne das Teil selbst in Händen zu haben eine Aussage zu machen. Ich tippe aber doch auf einen Kabelbruch. Allerdings kann es auch sein, da Du schreibst es handelt sich um einen Umbau, daß auch da eine kalte Lötstelle sein kann. Gruß TOOL GOD PS: Hat die A65 keinen externen Blitzanschluß wie die A77? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|