![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Guten Abend,
so, nun habe ich einen Tag etwas rumgespielt an meinem neuem Gerät und es entstanden natürlich eine Menge Fragen, die sich etwas später von selber beantwortet haben und welche nicht. Am verwirrensten war die Fokusnachführung. Dazu gibt es doch zwei Möglichkeiten: Stellrad auf A: Der AF arbeitet automatisch und die Kamera entscheidet selbstständig ob Fokus Einzelbild oder Fokusnachführung. Diese erfolgt laufend. Stellrad auf C: Fokusnachführung bei halben Drückens der Auslösetaste. Das Letztere funktioniert einwandfrei. Doch wenn ich auf A stelle ging es mal und mal ging es nicht. Habe ich im Menü etwas deaktiviert oder ist sie defekt??? Im Fn Menü ist Objektverfolgung auf ON. Was kann es noch sein??? HIIILLFEEE! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe die A-Position mit der DMF-Funktion belegt. Die benutz ich zwar auch selten, aber da weiß ich was passiert.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Ich verwende meist nur S oder C, wenn ich sicher gehen will. A verhält sich nach meiner Beobachtung entweder 1) A -> S oder 2) A -> C -> S |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
![]()
Aber wenn ich auf A mich dem Objekt nähere, müsste sie doch nachschärfen und das macht sie nicht bzw nicht immer...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
...meiner Beobachtung nach nur, wenn sie inzwischen nicht in den AF-S Modus gefallen ist.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
![]()
Ja, aber doch nur bei halb gedrückter Auslösetaste oder? Und auf was stellt man bei Filmen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ja, nur bei halb gedrücktem Auslöser. Aber lieber so ordentlich kontinuirlich fokussiert als es anders zu versuchen und die Automatik verhunzt ein vielleicht tolles Bild.
Auf was Du beim Videodrehen stellen mußt weiß ich nicht, da ich keine Videos mache und auch keine Kamera habe die AF während dem Dreh zuläßt. Steht in der Anleitung dazu nichts drin? Evtl. in einem extra Kapitel über die Videofunktion?! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich probiere viel mit Sport.
Mein Tipp: AF-S und Auslösepriorität auf Auslösen (nicht auf AF) Dann führt die A77 den Fokus immer nach (so gut sie kann). Ich persönlich bin mit der "Intelligenz" vom AF System nicht zufrieden, zu oft springt der AF in den Hintergrund, d.h. er führt eben nicht (konsequent) nach. Man muss unheimlich aufpassen, damit man immer am Bewegten mit den AF-Punkten klebt. Verzeihen tut das AF-System nichts. Bei anderen Herstellern konnte man die AF-Trägheit einstellen. Ich hoffe auf eine Firmware, die diesen Umstand verbessert.
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
hab am letzten WE einige hundert Actionfotos mit meiner A77 gemacht - wobei ich versucht habe mit ca. 30-50km/h schnellen Fahrzeugen mitzuziehen. (SAL1650) Es ist kein einziges Bild unscharf. Ich hatte aber immer Blenden zwischen 8 und 11. Der Bereich den der AF aber nachjustieren musste war sehr groß, - etwa 50 Meter. Also kommt die Nachführung prinzipiell noch mit. NUR - was ich schon immer bemängele, - der AF ist prinzipiell und wohl hierbei noch deutlicher, - einfach nicht genau genug. Was bei Blende 8 passt - geht eben ggfls. ab Blende 4 wegen geringerer Schärfentiefe nicht mehr. Die Fokusverfolgung finde ich prinzipiell schon deshalb kaum nutzbar, weil es viel zu lange dauert bis sie greift und wieder abgeschalten ist. Das hängt bestimmt auch immer noch am Timelag. Nicht umsonst wird dieses Merkmal nun bei der A99 herausgestellt. Wenn die A99 einen neuen BIONZ hat und auch für die Fokusgenauigkeit andere Hardware nötig war, sieht das doch vielleicht mit einer Verbesserung in diesem Bereich per Firmware für unsere nun alten A65/77 nicht so rosig aus? Müssen wir also eventuell 1500€ für die neue Firmware zahlen ![]() LG uli |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|