Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wald- Frosch, Moos & Schuh
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2012, 02:31   #1
Dr.B

Alpha SLT 65 Wald- Frosch, Moos & Schuh

Ich wollte mal ein paar Bilder zeigen, alle sind übrigens mit dem Suppenzoom Sigma 18- 200 DC geschossen Ich würde mich über ein paar Tipps/Ratschläge und Kommentare freuen

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie
Dr.B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2012, 21:21   #2
nidschki

Dann versuche ich mich mal an deinen Werken

erstes Bild: Gefällt mir ganz gut, etwas mehr Information auf der linken Seite wäre nett, damit der Frosch nicht ganz mittig sitzt. Vielleicht auch die Belichtung leicht nach oben ziehen, das Bild wirkt auf mich etwas 'trüb', da lässt sich mit einfacher Nachbearbeitung leicht was machen. (Ich poste eventuell auch gern' meine Variante, wenn du erlaubst.)

zweites Bild: Damit kann ich leider gar nix anfangen. Die Pflanzen als solche sind mir zu nichtssagend, das welke Blätt lenkt ab, ohne dem Bild einen besonderen Reiz zu verleihen. Eine Knospe (oder was das ist, ich kenn' mich net aus mit Gewächs ) gezielt isolieren, aus einer anderen Position fotografieren, daraus könnte was werden.

drittes Bild: Hier mag ich die mittige Ausrichtung gar nicht. Der Fuß an den Rand, dann noch etwas vom unscharfen Balken unten wegschneiden, eventuell die Tiefen insgesamt etwas aufhellen, dann gefällt's mir schon besser.

zum Sigma 18-200: Verdammt, warum schreibst du das denn dazu? Dann sind die Bilder natürlich hoffnunglos verloren und können nicht gut werden. Am besten gleich in den Papierkorb damit

Geändert von nidschki (08.07.2012 um 21:46 Uhr)
nidschki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 01:25   #3
Dr.B

Themenersteller

Danke, dass du dich noch erbarmt hast

Beim ersten Bild gings mir darum den Frosch möglichst groß abzubilden, die Bild Komposition hab ich da ein wenig aus dem Auge gelassen, hätte dem Bild aber sicher gutgetan

Beim zweiten Bild fehlt finde ich eher eine feste Schärfenebene, die Schärfe ist meiner Meinung nach sehr unbestimmt.

Beim dritten Bild fand ich die mittige Position reizvoll, da die Bahnschienen im Hintergund hinter den Schuhen zusammenlaufen und sie so hervorheben. Bei der Nachbearbeitung muss ich noch ein wenig üben, ich spiele erst seit einer Woche mit Lightroom rum

Ich fänds nett, wenn du mal eine geänderte Variante vom ersten und dritten Bild posten könntest.

Das Objektiv ist hier im Forum immer als so ungefähr schlechtestes Reisezoom verschrien, was mir allerdings erst nachdem (Spontan)kauf im Laden auffiel Deswegen konnte ich das Kommentar nicht unterlassen, dass man mit dem Objektiv doch halbwegs scharfe Fotos machen kann
Dr.B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 16:30   #4
nidschki

Hier sind meine Vorschläge:

-> Bild in der Galerie

Nur leichte Anpassungen bezüglich Sättigung, Tiefen/Lichter und allgemeiner Helligkeit.

Beim dritten habe ich 2 Varianten gemacht, da bin ich mir nicht sicher, was mir besser gefällt. Deine Version würde das Zusammenlaufen der Schienen besser herausarbeiten, wenn die Person wirklich exakt in der Mitte gestanden wäre, denn so wie es jetzt ist, zerstört der hintere Fuß die von dir wohl angestrebte Symmetrie, finde ich.

Zur Bearbeitung: Mehr oder weniger das gleiche wie oben, plus differenzierter Anpassungen für die Rot- sowie Grüntöne. Und ich habe einen Ast sowie den Mülleimer (?) weggestempelt.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie
nidschki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wald- Frosch, Moos & Schuh

Forenregeln