![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
AF Vergleich A77 vs Wettbewerb?
Hi,
Ich würde gern ein paar Vergleiche hören zur Treffsicherheit und Geschwindigkeit der A77 z.b. zur Canon 7D, zur Nikon D7000 oder auch zur teureren D800. Die Erfahrung mit meiner A77 lässt mich inzwischen sehr viel mehr auf den korrekten AF achten. Und ich sags mal positiv, das Fokus Peaking ist sowas wie der Joker. Trotzdem hab ich immer noch (für mich zuviel) Ausschuß i.S. Unschärfe wegen nicht treffsicherem AF. Bei wenig Kontrasten, "schlechten" Lichtverhältnissen wie Gegenlicht oder mehreren hellen Lampen von vorn bin ich mit dem AF meiner A77 nicht ganz glücklich. Es passiert echt häufig und inzwischen merke ich das eben auch viel eher, - daß der AF erst nach dem zweiten oder dritten "anfokusieren" sitzt. Lässt sich diesbezüglich mit einer Canon 7D oder auch der Nikon D800 "lockerer" arbeiten? Sowas kann man sicher erst beurteilen wenn man jeweils beide Modelle wirklich länger benutzt. Ich will auch den AF der A77 gar nicht schlechtmachen. Hab auch gemerkt das er schnell sein kann, - zb. wenn der Kontrast einfach stimmt. LG |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das ist leider ein sehr subjektiv beurteiltes Thema. Autofokusleistung ist eine Kombination aus Gehäuse, Objektiv, Situation und Nutzer. Dein Vergleich begrenzt sich dabei nur auf eine Dimension.
Der AF der A77 ist nach meinen Erfahrungen durchaus sehr gut. Sehr genaues Scharfstellen gelingt aber z. B. mit einzelnen Fokusfeldern wesentlich besser und zuverlässiger als mit Breit, oder den drei Zonen. Es ist also nach wie vor eine gute Idee einen Gedanken auf die Wahl des Fokusfeldes zu verschwenden. Die Canon EOS 7D hat wesentlich (!) mehr Einstellmöglichkeiten - mit der notwendigen Übung kann man sich an konkrete Situationen besser anpassen. Die Fokuspunkte außerhalb des Zentrums zicken aber in Bezug auf Genauigkeit auch gerne mal; just my 0,02€. Mein Bauchgefühl sagt, dass Sony mit der A77 am Anfang eines guten Weges steht. Ich würde mir wünschen, dass die Algorithmen der bestehenden Kamera auch ohne Hardwareupdate noch optimiert werden - da ist bestimmt noch mehr rauszuholen. Geändert von Neonsquare (03.07.2012 um 17:49 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Moderator
|
Zitat:
Die hat das AF-Modul der D4, und das ist das Beste was es zur Zeit am Markt gibt. Und selbst dieses AF-Modul stößt bei gewissen Situationen an seine Grenzen, genauso wie die AF-Module der D300 und D700. Wobei eine A77 durchaus auf Augenhöhe mit D300/700 ist. Ach ja, die D800 kostet 2800€, also gut doppelt so viel wie eine A77. You get what you pay for.
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Moin Reinhard,
Zitat:
Das ist leider so. Dat Ei
![]() |
![]() |
#5 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Dafür, dass es nur eine Meinung war, hast Du die Aussage aber ziemlich absolut gesetzt ("das Beste was es zur Zeit am Markt gibt").
Nur kurz zum Hintergrund des Champios League Finales: dort wurden die ersten finalen Kameras eines Mitbewerbermodells an Sportprofifotografen ausgegeben und getestet. Nach dem Spiel wurden dem Modell 50% mehr scharfe Aufnahmen und Keeper als der D4 bescheinigt. Dat Ei
![]() |
#7 |
|
![]()
Gibt da was zum Nachlesen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Würde mich auch intetessieren, Quelle oder Sonstiges...
![]() |
![]() |
#9 | |
Moderator
|
Zitat:
Außerdem wie gut sich der Bediener mit der Konfiguration der D4 auskennt, die Nikon-Menüs sind gerade beim AF ziemlich komplex. Das Testmodell das in Frankfurt mit war funktionierte AF technisch einwandfrei.
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Moin Reinhard,
die Aussage traf von Klaus Bothe, Geschäftsführer von Isarfoto, in seinem Blog. Clickclack! Zitat:
Dat Ei
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|