SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wert einer Alpha mit defektem Bildstabi
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2012, 13:16   #1
MarcusOS

Alpha 200 Wert einer Alpha mit defektem Bildstabi

Habe eine alpha 200 mit vermutlich defektem Bildstabilisator. Aufnahme und Sucherbild sind leicht verschoben. Ansonsten alles i.O. mit der Kamera.
Kann jemand eine Einschätzung geben, was die Kamera (mit Kit-Objektiv 18-70) wert ist??
MarcusOS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2012, 15:27   #2
der_knipser

Nach meiner Einschätzung ist sie damit unverkäuflich, bzw. hat sie nur noch Bastlerwert.
Alt 28.06.2012, 21:39   #3
DerKruemel

Bei Autos ist es im Regelfall so, das man die Reparaturkosten vom Marktwert abzieht und dann kommt evtl. noch ein persönlicher Preisnachlaß beim Verkauf dazu.
Bei einer Kamera wird das sicher ähnlich sein
Der defekte Stabi ist sicher nicht so problematisch wie das "versetzte" Sucherbild. Das stört beim Komponieren nämlich deutlich mehr.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 23:37   #4
eac
Moderator

Reperaturkosten für Stabi kann man ohne genau zu recherchieren mal mit >200€ ansetzen. Restwert einer gebrauchten A200 mit <200€. Also wirtschaftlicher Totalschaden.

Das 18-70 ist separat auch nicht wirklich gut zu verkaufen. Das würde ich inzwischen so mit 20€ ansetzen, denn das deutlich bessere 18-55 bringt auch nur 40-50€ im Gebrauchtmarkt.
Alt 29.06.2012, 07:26   #5
*Maverick*

Ich hab vor 2 Monaten für einen defekten Stabi 265.- Euro bezahlt, das war eine Alpha 350 und in Österreich... und ich denke nicht, daß das bei der Alpha 200 wesentlich billiger ist.

Also wie mein werter Vorposter schon feststellte ein wirtschaftlicher Totalschaden, und nur mehr für Bastler was wert.

Ein paar Fotoarbeiten
*Maverick* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2012, 10:20   #6
looser

Ich versuche ja schon lange einen Body mit defektem Stabi zu bekommen. Natürlich möchte ich da am liebsten nichts für ausgeben . Mich treibt nur die Neugier raus zu bekommen was da los ist. Bisher habe ich dazu noch keine Informationen zu gefunden
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 23:52   #7
Tikal

Den Vergleich mit dem Auto würde ich nicht machen. Beim Auto muss es ja noch mal durch den Tüv und so muss das Auto muss ja sicher sein. Die Kamera muss keinen Standard mehr erfüllen, wenn es gebraucht ist. Da der Stabilisator nur ein Luxus ist, den man nicht zwangsläufig haben muss, würde ich bei der A200 auch gar nicht reparieren. Versetztes Sucherbild ist aber ein K.O. Kriterium wenn man nicht mal LiveView hat. Somit unbrauchbar. Wäre der Sucher in Ordnung, hätte ich für die Kamera vermutlich sogar ohne Objektiv bis zu 50 Euro ausgegeben.

Naja, je nach dem halt. Letztes Jahr gabs mal eine Aktion von Saturn, bei der haben sie die A290 mit Kit Objektiv für € 299,-- verkauft. Im guten Zustand kriegt man diese so sagen wir mal rund für € 190,--. Wäre der Stabilisator kaputt, müsste man mindestens 100 Euro raus rechnen: € 90,--. Kit Objektiv ebenfalls heraus rechnen mit sagen wir mal 40 Euro: Kamera nur noch € 50,-- Wert. Wie gesagt, wenn der Sucher in Ordnung wäre. Mit dieser Rechnung würde ich für die kaputte A200 nur noch maximal € 20,-- ausgeben. Nur um daran zu basteln.
Alt 30.06.2012, 00:43   #8
Giovanni

Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Ich versuche ja schon lange einen Body mit defektem Stabi zu bekommen. Natürlich möchte ich da am liebsten nichts für ausgeben . Mich treibt nur die Neugier raus zu bekommen was da los ist. Bisher habe ich dazu noch keine Informationen zu gefunden
Bei Sony? Mindestens einer der Piezo-Aktuatoren am Sensorträger ist gebrochen, was ist daran so interessant?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 01:10   #9
Jens N.

Bei eBay ab 1 € rein und gucken was passiert. Für Bastler hat sowas immer einen gewissen Wert, z.B. zum Umbau in eine IR-Kamera oder so.
Alt 30.06.2012, 02:01   #10
looser

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Bei Sony? Mindestens einer der Piezo-Aktuatoren am Sensorträger ist gebrochen, was ist daran so interessant?
Ist das so? Ich habe davon noch nichts gelesen...
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wert einer Alpha mit defektem Bildstabi

Forenregeln