Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF Microeinstellungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2012, 18:39   #1
Initialstart

Alpha SLT 77 AF Microeinstellungen

Hallo,
die A77 hat je eine Möglichkeit den Fehlfocus bei jeden Objektiv einzustellen bzw. zu korrigieren. Siehe Bedienungsanleitung S.128.

"Falls Sie bei Objektiven anderer Hersteller eine AF-Feineinstellung vornehmen,
wirkt sich dies möglicherweise auf die Einstellungswerte der Objektive von Sony,
Minolta und Konica Minolta aus. Verwenden Sie diese Funktion also nicht in
Verbindung mit Objektiven anderer Hersteller.
• Wenn Sie Objektive von Sony, Minolta und Konica Minolta verwenden, die
dieselben technischen Merkmale aufweisen, ist keine individuelle AF-Feineinstellung
möglich."

Meine Frage, warum nur bei Sony-Objektiven? Ich dachte das ich damit jeden Fehlfocus mit jeden Objektiv einstellen kann bzw, korrigieren kann, dem scheint ja nicht so zu sein.
Gibt es Erfahrungen mit dieser Funktion in Verbindung mit Objektiven von Fremdherstellern?

danke schon mal im vor raus.
lg. Rainer
Initialstart ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2012, 19:33   #2
BadMan
ehemaliger Moderator

Du kannst auch Objektive von Fremdherstellern korrigieren. Das Problem ist, dass diese oft die gleiche Lens ID verwenden wie Sony/KoMi-Objektive.
Mein Tamron 11-18 erscheint beispielsweise als Sony 11-18 und das Sigma 17-70 als Sony 24-105.
Wenn Du nun ein Sony 24-105 und ein Sigma 17-70 hast, kannst Du halt nur eines der beiden korrigieren und die Einstellungen gelten dann für beide Objektive.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 08:14   #3
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von Initialstart Beitrag anzeigen
Hallo,
die A77 hat je eine Möglichkeit den Fehlfocus bei jeden Objektiv einzustellen bzw. zu korrigieren. Siehe Bedienungsanleitung S.128.

"....
• Wenn Sie Objektive von Sony, Minolta und Konica Minolta verwenden, die
dieselben technischen Merkmale aufweisen, ist keine individuelle AF-Feineinstellung
möglich."

Meine Frage, warum nur bei Sony-Objektiven? ....

danke schon mal im vor raus.
lg. Rainer
Du kannst Objektive von Sony, Minolta und Konica-Minolta AF-feinjustieren. Wenn du Objektive hast die die gleiche Objektivkennung hast, wie zB Sony 28/2,8 und Minolta 28/2,8 und auch viele andere Versionen mit gleichen Aufbau kann zwischen den Varianten nicht unterschieden werden, wegen der identischen LensID. Gleich verhält es sich eben mit den Objektiven von Fremdherstellern von Tamron oder Sigma.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF Microeinstellungen

Forenregeln