![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
erlaubte Spannung auf Blitzkontakt einer d70 gesucht
Hallo,
wieviel Volt darf ein Blitzgerät durch den Blitzkontakt fließen lassen, ohne dass ich meine Nikon D70 gefährde? Konkret kann ich ein älteres Regular Gerät (Variant 740-1) auf der D70 nutzen? Man sagt diesem Forum nach, dass man hier auch gerne mal über den Tellerand schaut. Vielleicht gibt es daher auch eine Antwort für einen Nikorianer!!! ![]() Grüsse Knut Stegemnann |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Knut,
dass ich dein erstes Posting live erleben darf........ ![]() Also bei der Minolta sind das an der Synchronbuchse 400 Volt (dem Blitzschuh würde ich die allerdings nicht zumuten) - ich empfehle DRINGEND (1) Herrn Nikon zu befragen (2) die Spannung am Regular zu messen, sonst hast du eine der ersten Grill-Nikons ![]()
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
@Manfred,
danke für die Warnung und die schnelle Antwort. Aber genau dass ist der Punkt, warum ich diese Frage stelle. Voltmeter habe ich mir bereits besorgt, werde dann mal Messen gehen. Und Dein Bilitz mit 400V ist ja ein echtes Highlight... Herrn Nikon habe ich schon gefragt, der lässt aber noch auf sich warten. Grüsse Knut |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Die Messung wird ziemlich ungenau sein, da die Spannung nur für sehr kurze Bruchteile einer Sekunde anliegen wird und ob das Voltmeter dann schnell genug den Wert erfassen kann halte ich für sehr fragwürdig.
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#9 | |||
|
Zitat:
So ist es auf jeden Fall bei meinem (nicht Hochvolt-)Blitz Braun 340SCA mit einer Spannugn von ca. 5V. @Krautrock07 Wie alt ist denn der Blitz?
![]() |
![]() |
#10 |
|
Achtung Halbwissen!
So wie ich das mitbekommen habe wurde bis in die 80er(?) mit Spannungen über 100V gearbeitet. Seitdem werden Spannungen unter dieser Grenze verwendet. Daher würde ich einen alten Blitz NICHT an meine D70 lassen. Mein Metz 54MZ3 mit Mittenkontakt SCA hat jedoch problemlos ausgelöst. Bevor du deine 1000€ Kamera riskierst kaufst du dir vielleicht besser den kleinen Sigma für 100€. Der große ist mit 190€ ja auch eher billig und funktioniert sehr gut (Das ist sicher, ich hab den nämlich ;-)).
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|