![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Reparatur Makro 200/4.0
Hallo,
kennt jemand von Euch einen Reparaturbetrieb in Deutschland oder Europa, der ein dejustiertes Minolta Makro 200/4.0 justieren kann? Ich habe einem belgischen Dyxumer meine Hilfe bei der Suche nach einem solchen Betrieb angeboten, bin aber leider bisher nicht fündig geworden. Weder Runtime (das war mir bereits bekannt) noch Pego sind wegen angeblich fehlenden Spezialwerkzeugs dazu in der Lage. Eine Reparatur soll, wenn überhaupt, nur noch in Japan möglich sein. Da ich denke, dass das Thema zumindest für alle Besitzer des genannten Objektivs von Interesse ist, immerhin handelt es sich um eines der begehrtesten und teuersten Gebrauchtobjektive von Minolta, sollten wir alle an der Klärung der Sachlage interessiert sein. Vielleicht weiß auch jemand definitiv ob Herr Egli (Schweiz) solche Objektive repariert. Die alten weißen Minolta Objektive soll er - so heißt es- reparieren. Gruß, Rolf Der diesbezügliche Dyxum Thread: http://www.dyxum.com/dforum/minolta-...965_page1.html Geändert von Conny1 (16.08.2012 um 19:27 Uhr) Grund: Titel nicht aussagekräftig genug |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich würde in Österreich bei Schuhmann anfragen. Die sind recht engagiert. Allerdings solltest du die Serviceunterlagen haben.
Da würde ich im Internet mal bei Pete Ganzel suchen. Vielleicht hat er ein Servicemanual, allerdings hat er auf seiner CD das Objektiv nicht drauf. Aber wenn einer weiter weiß, dann er. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Vielleicht kann es
Helmut.Sydow@t-online.de Helmut Sydow Fotoservice Am Steinbruch 8 87534 Oberstaufen Tel. 08386 9611-22 Fax -44 Bei ihm habe ich vor 4 Jahren ein älteres 28-70/2,8 G zu meiner höchsten Zufriedenheit reparieren lassen! Gruß, Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
CAMfix Ralph Egli Riedstrasse 3 • Postfach 863 CH-8953 Dietikon 1 Tel. +41 (0) 43 321 10 50 Fax +41 (0) 43 321 10 51 Mob. +41 79 376 42 82 e.mail: ralph.egli@camfix.ch Homepage: http://www.camfix.ch Es grüßt Matthias |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für Eure Hinweise!
Die genannten Adressaten werden momentan kontaktiert. Über Erfolg oder Mißerfolg werden wir Euch berichten. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Alle Adressaten (u.a. Runtime, Pego, camfix, Schuhmann, ARLÜWA) haben die Möglichkeit einer Reparatur in ihrem Haus verneint.
Kenko Tokina/Japan hat an Runtime verwiesen, mit bekanntem Ergebnis. Es sieht wohl so aus, als könnten die Besitzer des 200/4.0 (ich gehöre mit einem glücklicherweise quasi nagelneuen 200er Makro auch dazu) ihr Objektiv im Reparaturfall nur noch als Briefbeschwerer benutzen oder als Betrachtungsgegenstand zur Erinnerung an vergangene Zeiten. Bin mal gespannt, wie/ob der Gebrauchtmarkt reagiert. Danke Euch allen für Eure Bemühungen! Gruß, Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Soeben habe ich noch mit Herrn Breuer/ Grah Optik Duisburg ( den hatte ich vergessen) telefoniert. Er hat mir auf mehrfache Nachfrage versichert, das Objektiv justieren zu können, Ersatzteile könne er allerdings nicht beschaffen.
Ihm sei das Objektiv und dessen Aufbau sehr gut bekannt. Ich gebe die Info weiter an Arnout. Schau'n mer mal! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ein Hinweis für Dich. Herr Sydow repariert krankheitsbedingt leider keine Objektive mehr. Gruß, Rolf |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Mein 4/600 ist seit Monaten bei der Kameraklinik.
Angeblich sind jetzt Ersatzteile aus Japan eingetroffen. Einfach 'mal eine Mail schreiben. Vielleicht können die bei dem Makro auch noch was machen. Minolta@kameraklinik.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Was genau bedeutet hier eigentlich "soll justiert werden"? Was ist denn wie dejustiert?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|