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#1 |
Registriert seit: 15.12.2011
Ort: München
Beiträge: 13
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Kamera lässt sich nur noch mit Trick ein- und ausschalten,
funktioniert abgesehen davon aber. Hallo, schildere mal den Problemverlauf gänzlich, sodass jemand, der ein ähnliches Prob. hatte, dieses evtl. nachvollziehen kann. Also: Habe am Freitag ein Shooting mit der A77 gehabt. Alles perfekt verlaufen. Erste Kontrolle der Bilder wollte ich heute am TV vornehmen. Dazu habe ich n die Camera (wie schon öfter) an einen hochwertigen Philips Flat-TV 9664 (47') angeschlossen. (Der TV hat schon einige Multimediaspielereien an Bord und x-Anschlussmöglichkeiten. Sobald zB. eine externe Festplatte mit Bildern oder die Alpha 77 angeschlossen wird, erkennt er dies i.d.R. und schaltet selbstständig auf den entsprechenden Eingang um. Allerdings ist einiges doch etwas lahm. Die heutigen TV-Geräte sind da schon schneller und evtl. auch etwas zuverlässiger: Unser Gerät kann schon auch mal "abstürzen".) Wie dem auch sei: Beim Verbinden wurde die 77er (mit installiertem Hochformatgriff und zwei eingelegten Akkus) sofort erkannt, die (prachtvollen) Inhalte konnte problemlos wiedergeben. Zuerst die Videos, danach mittels Diashow (Einstellung 1 Sekunde) die Bilder. Alles flutschte vorbildlichst. Heute nachmittag wollte ich das letzte, heute vormittag nicht betrachtete Drittel anschauen. Klappte aber nicht. Der Fernseher gab an, kein Signal zu erhalten. Problem kenne ich, also nochmal versucht. Doch das Display an der Kamera blieb schwarz, und am TV kam erneut der Hinweis, dass kein Signal ansteht. Auch das Display auf der Oberseite zeigte nichts an. Keine Reaktion, kein Bild - nichts. Mehrfach in der Folge den Anschluss durchgespielt - in unterschiedlicher Reihenfolge, dazu auch den TV ausgeschaltet und wieder hochgefahren - ohne Erfolg. Die Kamera war dabei in "On- Stellung", gab aber kein Zeichen von sich. Also keimte der Verdacht, dass die Akkus leer waren. Evtl. weil ich vergessen hatte, über den Tag die Cam auszuschalten? Also Hochformatgriff abgeschraubt und einen einzelnen, dritten Reserve-Akku eingesetzt. Kamera eingeschaltet - lief. Danach die anderen Akkus ebenfalls getestestet - einer 100%, der andere 90%. War also nicht die Ursache. Kamera erneut mit TV verbunden. Eingeschaltet. Display blieb schwarz - keine Regung, keine Reaktion. Kamera vom TV abgeschlossen (HDMI Kabel an Kamera abgezogen) und ausgeschaltet und versucht, die A77 für sich zu starten. Ergebnis: Es passierte NICHTS! Weder machte sie Geräusche, noch zeigte das Display Aktivitäten. Versuchshalber den Akku aus dem Fach genommen und wieder eingesteckt (Schalter zuvor auf off, blieb auf off!). Und höre da: Das vertraute Ausschaltgeräusch ertönte (in Off-Stellung)! Im Anschluss an diese Aktion ließ sich die Camera sofort starten, Probeaufnahmen perfekt, alles wie es sein soll. Danach Kamera wieder ausgeschaltet - dabei jedoch kein vertrautetes Ausschaltgeräusch vernommen, nur Display schwarz und keine weiteren Lebenszeichen mehr. Dann wieder eingeschaltet: Und wieder - keine Reaktion! Um es kurz zu machen: Ich kann die Cam momenten nur mittels kurzzeitiger Herausnahme und anschließender Einsteckung des Akkus "endgültig ausschalten" und in der Folge wieder erfolgreich starten. Das aber nur ein einziges Mal. Oder aber ich schalte die Camera aus und warte gefühlte 8 Minuten. Irgendwann ist dann das typische Ausschaltgeräusch zu vernehmen. In der Folge lässt sich die Camera dann auch (einmalig) starten. Praktikabel ist natürlich beides nicht. Der Versuch der Initialisierung gelingt übrigens nicht. Jetzt stehe ich blöd da. Kann das mit dem neuen Softwareupdate zusammenhängen? Oder ist das ein Bug, der durch den von mir erst vor drei Tagen gekauften Hochformatgriff verursacht wird? Oder hat der TV über das HDMI Kabel der Camera einen "Batscher" gegebeben? Wie gesagt - die Camera als solche arbeitet, soweit ich es beurteilen kann, normal. ![]() Ideen? LG aus München
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LG aus München ![]() Geändert von jungerrömer (12.05.2012 um 19:55 Uhr) |
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#2 |
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Linz, AT
Beiträge: 992
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Dieses Problem scheinen andere auch zu haben. Zufällig habe ich gerade vorhin eine ziemlich ähnliche Story auf dpreview gelesen:
http://forums.dpreview.com/forums/re...hread=41493659 |
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#3 |
Themenersteller
Registriert seit: 15.12.2011
Ort: München
Beiträge: 13
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Mick, vielen Dank. Das ist für mich schon eine große Hilfe!!!!! Jetzt weiß ich, dass es nicht explizit mein Philipps 9664 ist, der den Fehler verursachte, sondern dass es sogar mit einem Sony TV passieren kann.
Super Hilfe! Habe mich dort gleich registriert und werde dort auch mein Problem posten. Bin gespannt, wer das Problem noch hat. Wenn andere das Problem haben, bitte posten. Das ist ja ein gravierendes Prob... Beste Grüße PS: Habe dort auch gepostet. Mal gespannt, wer das Problem noch hat. Mit der Info werde ich mich kommende Woche bei Sony melden.
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LG aus München ![]() Geändert von jungerrömer (12.05.2012 um 23:54 Uhr) |
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#4 |
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
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Das sieht nach einem bug aus. Nur der Vollständigkeit halber: die firmware deiner Kamera ist aktuell (1.05)?
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Gruß Jens |
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#5 | ||
Themenersteller
Registriert seit: 15.12.2011
Ort: München
Beiträge: 13
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![]() Zitat:
Möglicherweise ist 1.05 dafür verantwortlich? Davor nie Probleme. Das versuchte Reset wie von dem Poster im anderen Forum beschrieben (mittels fallenlassens in den Stromsparmodus) funktionierte bei mir leider nicht. ---------- Post added 13.05.2012 at 22:24 ---------- Zitat:
![]() Trick: Der Versuch eines Software-Updates! Habe schlicht den Versuch unternommen, 1.05 aufzuspielen. Klar, es kommt dann die Meldung, dass diese Version bereits vorhanden ist und daher das UPDATE nicht nötig ist. Ich dachte daraufhin - probiere ich's halt mit der alten 1.04. Bei den Vorbereitungen dazu hörte ich beim Umlegen des Off-Schalters auf einmal das vertraute Ausschaltgeräusch. Jetzt funktioniert sie wieder vermeintlich normal: Ich kann sie wieder ausschalten und danach auch wieder einschalten. Mal sehen, ob ich das Problem erneut simulieren kann...
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LG aus München ![]() Geändert von jungerrömer (13.05.2012 um 04:18 Uhr) |
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#6 |
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Viernheim
Beiträge: 19
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Hallo,
tja, jetzt geht die Sache ziemlich identisch auch bei mir los. Habe gestern die wenige Monate alte A77 mit Firmware 1.05 zum ersten mal per HDMI-MiniHDMI Kabel an den Bravia TV angeschlossen - per Sync konnte ich super Bilder und Filmchen und 3D-Panos angucken und Kamera fernbedienen. Heute wollte ich das wiederholen - selbe Fehlerbeschreibung wie bei den Kollegen hier. TV erkennt, dass da eine Kamera angeschlossen ist - kann sogar die Kamera fernbedienen (sieht man auf dem Kameradisplay) aber es kommt einfach kein Videosignal an. Dann festgestellt das die Kamera nach einigem syncronisieren "abschaltet" - ohne den Akku zu entnehmen/einzulegen ist die Kamera dann nicht mehr einschaltbar. Und mit Akku raus/rein zwar einschalt- und benutzbar - fällt dann aber nicht mehr in den Standby und macht beim Ausschalten auch nicht das "Geräusch" (Reinigungsschütteln?) - läßt sich dann ohne Akku raus/rein auch nicht wieder anschalten - Also genau wie von den Leidensgenossen beschrieben. Blöde Sache das! Ich probiere jetzt auch mal den Trick mit dem erneuten "Versions-Update" Ich berichte dann Gruß, RalphCC |
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#7 |
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 232
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Meine A77 (FW 1.05) hat sich auch nach Anschluss an mein Panasonic-TV aufgehängt. Die Displays blieben dunkel, nur der AF schien noch zu funktionieren. Batterie entfernen und nach einigen Minuten wieder einsetzen brachte leider nichts. Nach einigem Googeln hab ich die folgende Möglichkeit gefunden, die Kamera wiederzubeleben:
Powerschalter auf OFF 10 sec. Menu, Movie und Wiedergabe gleichzeitig drücken 30 sec. warten Powerschalter auf ON 3 sec. Menu, Movie und Wiedergabe gleichzeitig drücken Danach erscheint kurz das Alpha-Logo auf dem Display. Seitdem funktioniert die Kamera wieder. Gruß Ingolf
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"Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen." |
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#8 |
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.408
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Ups - da werde ich wohl vorläufig auf den Anschluss an den TV verzichten!
Bislang - zumindest mal noch gestern - hatte ich offenbar noch Glück...
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"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!" |
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#9 |
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.947
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Meldet das doch auch bitte an den Sony Service. Sonst haben wir das Problem bestimmt auch in 3 Firmware Versionen immer noch. Aber ich werd meine dann wohl auch erstmal nicht mehr ans HDMI hängen.
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Grüße Christian ![]() |
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#10 | |
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.105
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Zitat:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...74&postcount=6
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Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) |
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