SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Einsteiger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2012, 06:26   #1
Frankie

Einsteiger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und Einsteiger in Sachen Fotografie (ok ich besitze eine 80€ Kompaktkamera). Ich möchte mir meine erste (richtige) Kamera zulegen und mich mit der digitalen Fotografie, auch wegen meines geplanten Studiums (virtual design), ernsthaft auseinandersetzen. Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung über das erste „Starterkit“ helfen. Ich hab mir nun 1500€ zusammen gesparrt und möchte keinen großen Fehlkauf tätigen.
Die Menge an Kameras, Objektiven und Foren rund um das Thema, ist so gewaltig, dass ich keinen Überblick mehr habe.

Ich bin bis jetzt zu dem Entschluss gekommen das es die Sony Alpha 57 (nur Body) und ein SAL 16-105 oder Sigma 18-125 Objektiv sein soll, für den Anfang. Beide Objektive haben ja hier im Forum gute Bewertungen bekommen. Das Objektiv muss die Zeit überbrücken, bis ich wieder was gesparrt habe, um ein weiteres zu kaufen.
Ich möchte die Kamera das erste Mal im August im Urlaub benutzen. Des Weiteren werde ich sie dann bevorzugt im Freien für Gebäude und Landschaftsaufnahmen benötigen. Der Kauf eines stärkeren Zoomobjektives ist dann für Ende des Jahres / nächstes Jahr geplant.

Was haltet Ihr davon? Lieg ich mit dieser Zusammenstellung gut oder eher nicht? Vielleicht doch eine ganz andere Kamera und ein anderes Objektiv?

Danke für Eure Hilfe.
Frankie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.05.2012, 07:38   #2
ingoKober

Hi Frankie,
willkommen im SUF!
Bezüglich Deiner Frage: Nun, es gibt viele mögliche Alternativen, aber mit der geplanten Kombi solltest Du nicht schlecht fahren und für deine weitere Entwicklung als Fotograf noch genug Reserven haben, wobei ich zum 16-105 rate.
Ich nehme an, für das SLT Konzept hast du Dich bewusst entscheiden und hast nichts gegen elektronsche Sucher.
Andernfalls solltest Du eine andere Kamera wählen.
Zusätzlich möchte ich dir noch einen externen Blitz nahelegen.
Sollte im Budget noch drin sein und ermöglicht viel zusätzliches.

Viele Grüße

Ingo

Geändert von ingoKober (31.05.2012 um 07:41 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 08:56   #3
cgc-11

Alpha SLT 77

Hi Frankie, willkommen hier im SUF.
Ich denke auch, dass Du mit der Kombination A57 und SAL 16-105 nicht schlecht fährst - wenngleich das für mich bereits ein Kompromiss ist.

Zitat:
Zitat von Frankie Beitrag anzeigen
Der Kauf eines stärkeren Zoomobjektives ist dann für Ende des Jahres / nächstes Jahr geplant.
Was hast Du damit gemeint? Ich meine die Stärke? Meinst Du damit etwas mehr Lichtstärke oder etwa einen noch größeren Zoombereich? Denn das SAL16105 hat "nur" eine Lichtstärke von 3,5–5,6. Das wäre für mich persönlich bereits inakzeptabel. Ich habe fast ausschließlich Objektive mit durchgehender Lichtstärke in Verwendung - wie auch das neue 16-50/2.8 an der A77.
Ein gutes Zoomobjektiv hat nicht mehr als den 3x Brennweitenbereich - je größer dieser Bereich ist, desto mehr Einschränkungen hat man mit einem Objektiv. Das war schon früher so und auch moderne Fertigungsmöglichkeiten können keine Wunder vollbringen - egal welcher Hersteller sich darum bemüht! Ich halte auch nichts von diesen so genannten Reisezooms, die in einem Objektiv den Bereich von 18 bis 200mm oder gar bis 250mm Brennweite abdecken. In welchem Bereich ist ein derartiges Objektiv wirklich gut?
Manche argumentieren mit der Handlichkeit einer solchen Kombination auf Reisen und dass man dann nur ein einziges Objektiv mitnehmen muss. Nun denn, wenn die Bildqualität ohnehin keine Rolle spielt, kann ich mir auch eine gute Kompaktknipse besorgen, die ist noch leichter transportierbar ...

LG gerhard
Alt 31.05.2012, 09:17   #4
ingoKober

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Ein gutes Zoomobjektiv hat nicht mehr als den 3x Brennweitenbereich - je größer dieser Bereich ist, desto mehr Einschränkungen hat man mit einem Objektiv. Das war schon früher so und auch moderne Fertigungsmöglichkeiten können keine Wunder vollbringen - egal welcher Hersteller sich darum bemüht!
Ich glaube, diese Zeiten haben sich doch geändert.
Ich kann bei meinem Sal 70-400 keinen Brennweitenbereich finden, indem es merklich schlechter ist, als entsprechende Festbrennweiten und doch hat es einen fast 6 fachen Zoombereich.
Sogar die 18-250/270er Zooms sind inzwischen erstaunlich gut.
Wichtig ist natürlich die Frage nach der nötigen Lichtstärke, aber für die eingangs genannten Anwendungen reicht das SAL 16-105 allemal für den Einsteig und einige Zeit danach.

Viele Grüße

ingo
Alt 31.05.2012, 10:06   #5
Koenich

Hallo,

mit der Kombi A57 +16-105 bist Du sicher gut bedient.
Zur Ergänzung würde ich je nach Anwendungsbereich vielleicht noch eine 35er oder 50er Festbrennweite empfehlen.
Alles weitere kommt später mit steigenden Ansprüchen oder Anforderungen.

also Tele, Macro etc.

LG
Martin
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.05.2012, 11:41   #6
cgc-11

Alpha SLT 77

Hallo Ingo.

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ich glaube, diese Zeiten haben sich doch geändert.
Ich kann bei meinem Sal 70-400 keinen Brennweitenbereich finden, indem es merklich schlechter ist, als entsprechende Festbrennweiten und doch hat es einen fast 6 fachen Zoombereich.
Du schreibst "merklich" - wie äußert sich das genau? Nichts für ungut, aber das ist genau solch eine Beschreibung, mit der ich nichts anfangen kann!

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Sogar die 18-250/270er Zooms sind inzwischen erstaunlich gut.
Das stimmt schon. Allerdings sollte man fair sein und genau schauen. Hast Du schon einmal einen CA-Test mit einem derartigen gemacht und das Bild dann mit 1:1 am Monitor betrachtet?

Ich kann nur jedem, der überzeugt von seinem "Superzoom" ist, sich die Mühe eines einfachen Testes zu machen:
Auf meiner Seite findet man die Grafik eines schachbrettähnlichen Musters. Erst einmal diese Grafik am Monitor formatfüllend darstellen oder auf einem guten s/w Laserdrucker ausdrucken.
Kamera auf das Stativ - natürlich mit Kabelauslöser - und so weit vom Monitor oder Ausdruck weg, dass im größten WW-Bereich die Grafik gerade noch formatfüllend dargestellt wird.
Nun einfach die Brennweite in Schritten zu 10mm oder 20mm verändern und jeweils eine Aufnahme machen.
Macht bei einem 18-250er Objektiv immerhin 12 bis 24 Aufnahmen.
Nun sehe man sich die Bilder im Bearbeitungsprogramm oder sonst wo 1:1 an - aber nicht den Bereich in der Mitte, der passt (fast) immer.
In den Ecken wird es interessant und ich wette, dass nicht alle Bilder - also alle Brennweiten - die gleichen CA`s auf weisen. Ein nettes Beispiel habe ich ebenfalls verankert.
Und ja, natürlich könnte man nun behaupten, das sei spitzfindig. Aber im Gegenzug behaupte ich, dass kein Objektiv mit derartigem Brennweitenbereich - auch nicht dein 70-400 - so gut korrigiert ist, dass diese CA`s ausgeglichen und über den gesamten Zoombereich gleich wären! Man wird staunen, welch einen Unterschied man bei den Brennweiten sieht, bei gewissen Brennweiten sind sie fas tweg, bei anderen treten sie sogar extrem hervor!
Anderes ohne irgend eine fundierte Grundlage zu behaupten ist Humbug!
Ich bin kein Feind von derartigen Objektiven und jeder soll mit seinem glücklich werden, nur ich (!) mag sie nicht.

LG Gerhard
Alt 31.05.2012, 13:09   #7
Frankie

Themenersteller

Danke für die schnellen Antworten.

An Ingo: Nein bewusst habe ich mich nicht für einen elektronischen Sucher entschieden, da ich Einsteiger bin, kann ich zu beiden Arten Sucher keinen Vergleich ziehen. Bei der Kameraauswahl bin ich nur nach Testberichten und Erfahrungsberichten gegangen. Ich hatte die Alpha 57 auch schon in der Hand mehr aber eben auch nicht.

An Gerhard: Mit Stärkeren Objektiv meinte ich größere Brennweite.
Ich habe mich theoretisch mit dem Thema Lichtstärke bei Objektiven beschäftigt und weiß das 3,5 - 5,6 ein Kompromiss ist, sowie generell Objektiven mit großen Zoombereichen. Und das diese Objektive in ihrer Qualität nicht mit Festbrennweiten mithalten können. (Hoffe das ist so richtig).
Ich hatte anfangs auch das SAL 16-50 2,8 gedacht aber da mein Budget momentan nur für ein Objektiv reicht (natürlich könnte ich mir auch die Alpha 57 im Set mit den 18-55 und 55-200 für 1050€ Kaufen, aber ich denke da ärgere ich mich nach einiger Zeit) bin ich mir unsicher ob mir der Bereich 16-50 (bzw. ja eigentlich 24-75) genügt.
Grade jetzt wo es bald in den Urlaub geht und ich immer von Reisezoom Objektiven mit Brennweiten von x-250 lese.
Ok ich mach keine Safari einfach nur Strand- und Badeurlaub brauch ich da überhaupt Brennweiten jenseits der 50 (75)? Also vielleicht doch das SAL16-50? Und danach eines mit größerer Brennweite kaufen?

Ohje, je mehr ich mich mit dem Thema befasse, desto unentschlossener bin ich…

Dass nach einiger Zeit, natürlich vorausgesetzt mir macht es Spaß, noch externe Blitzgeräte, Stative, Objektive und vieles mehr dazu kommen werden ist mir klar. Und auch das diese Hobby Geld verschlingt weiß ich. Mir geht es hier wirklich nur um die Erstausrüstung Kamera + Objektiv.

Danke für Eure Geduld
Frankie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 13:28   #8
ingoKober

Ich habe keine vergleichbaren Festbrennweiten (mehr) und kann daher nur mir den Bildern anderen vergleichen.
Und ich formuliere es gerne schärfer: In der Abbildungsqualität inkllCAs sehe ich -persönlich und für meine Ansprüche- keinen Vorsprung der Festbrennweiten gegenüber der Silbertüte.
Über das Bokeh kann man dieskutieren, aber das ist evtl schon zu weit gedacht.

Viele Grüße

Ingo
Alt 31.05.2012, 14:37   #9
phootobern

Zitat:
Ohje, je mehr ich mich mit dem Thema befasse, desto unentschlossener bin ich…
Hallo

Noch ein Hinweis der die unetschlossenheit fördern kann.... Schaue dir mal die Olympus OM-D an.

Gruss Markus
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 21:31   #10
soligarus

Das gleiche Spiel hab ich grad mit meiner Tochter durch und auch eine Lösung gefunden.
Von einer einfachen "Kompaktknipse" kommend, gern bessere Bilder machen möchtend, sollte jetzt das große Geschütz kommen "Papa du hast doch auch so'ne gute Kamera die gute Bilder macht, will ich auch haben" (a77). Wir haben uns intensiv über Fotografieren unterhalten, in welchen Situationen z.B. die Motive besser abgelichtet sein sollten und um welche Motive es geht und welche Lernbereitschaft vorhanden ist.
mmmhhhh - Stille im Karton
Gut, ich habe auch sehr lange überlegt, wie ich ihr helfen kann. Eine Möglichkeit wäre die a57 gewesen oder die a55 gut gebraucht, aber dann eventuelle Objektivwechsel und die Bereitschaft hier den Wissenstand über Knipsen gehörig aufzubessern. Ich habe dann entschieden (weil ich gesponsort habe), das eine Sony DSC-HX200V gekauft wurde. Das Objektiv, finde ich, ist einfach sehr universal und ich denke das sie mit der Kamera schon gefordert wird sich mit dem Knipsen auseinanderzusetzen. Und wenn sie meint das es noch besser gehen könnte dann kann sie zu SLT oder SLR aufsteigen, dann ist aber ein anderer Wissensstand vorhanden.
Ich würde mich freuen wenn ich einen hilfreichen Beitrag geleistet habe.
und tschüss
soligarus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Einsteiger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung

Forenregeln