Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 4 - Objektivkorrektur
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2012, 19:28   #1
roruge

Lightroom 4 - Objektivkorrektur

Ich benutze die Sony A 77 mit dem Zeiss Objektiv SAL 1680. Hat jemand Erfahrung, ob Lightroom 4 die Abbildungsfehler, besonders die starken Vignettierungen des Objektivs bei der RAW Konvertierung korrigiert? (So wie DxO Optics Pro)
Danke für Hinweise!
roruge
roruge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2012, 04:12   #2
Alison

Zitat:
Zitat von roruge Beitrag anzeigen
Ich benutze die Sony A 77 mit dem Zeiss Objektiv SAL 1680. Hat jemand Erfahrung, ob Lightroom 4 die Abbildungsfehler, besonders die starken Vignettierungen des Objektivs bei der RAW Konvertierung korrigiert? (So wie DxO Optics Pro)
Danke für Hinweise!
roruge
Hi ,
ich habe mit diesem Objektiv keine Erfahrung, aber prinzipiell korrigiert LR Verzeichnung und Vignetierung basierend auf Profilen. Für dieses Objektiv wird zwar kein Profil mitgeliefert, aber es gibt verschiedene im Netz, die man nachladen kann (dafür gibt es ein Hilfsprogram namens Adobe Lens Profile Downloader ). Seit LR4 werden Aberationen auch ohne Profil korrigiert.

Nach Aussagen von DxO gehen deren Korrekturen noch weiter, aber wie gesagt, da hab ich keine Erfahrungen.
Alison
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 4 - Objektivkorrektur

Forenregeln