SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Automatische Helligkeitsanpassung nach Kalibrierung?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2012, 20:36   #1
Ogiw
 
 
Registriert seit: 09.04.2009
Ort: Unten am Hotzenwald
Beiträge: 518
Automatische Helligkeitsanpassung nach Kalibrierung?

Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Eizo FS2331.
Ich habe ihn auch gleich mit meinem alten Spyder kalibriert.

Nun sollte man ja eignetlich nach der Kalibrierung an den Hardwareeinstellungen (bzw. im OSD) nichts mehr ändern.
Gilt das auch für die sog. "Eco View" Funktion?
Diese regelt die Helligkeit automatisch je nach Lichteinfall (also z.b. Tageszeit oder Raumbeleuchtung).

Wenn ich die Funktion während dem Kalibrieren eingeschaltet hatte, sollte sich die Helligkeit ja in der richtigen Relation zum Lichteinfall ändern und der Monitor somit richtig eingestellt bleiben.
Habe ich da einen gröberen Denkfehler?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.
__________________
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein grosser Papierkorb - Kurt Tucholsky
Ogiw ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2012, 23:32   #2
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Wenn sich mit der Helligkeit die Lichtfarbe nicht ändert, sollte es kein Problem sein. Wenn du aber vom Sonnenlicht über Licht im Schatten zum Halogenspot gehst, dann ist die Kalibrierung für die Katze. So oder so.

Daher:
was sollte sich im Raum ändern, dass er dunkler wird ohne dass sich die Lichtfarbe ändert? Hast davor 5 Lampen und danach nur 4?

Daher halte ich von so einer Automatik nichts. Solange das Raumlicht relativ dunkel ist, spielt es keine Rolle. Wenn du nicht farbverbindlich arbeiten mußt, ist das rein für die Bildverarbeitung auch nicht so tragisch. Und wenn du Drucke abmustern willst, brauchst eh angepasstes Normlicht.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Automatische Helligkeitsanpassung nach Kalibrierung?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr.