![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo lieber User,
ich bin seit ca. 1 Woche stolzer Besitzer einer Alpha 77 und habe jede Menge rumprobiert. Die Firmware habe ich schon auf 1.05 geupdatet. Es entsteht bei Panoramabildern immer am linken Rand ein Bereich der anderes belichtet ist als das restliche Bild. Er entsteht auch, wenn ich Panoramabilder mache und die Kamera dabei hochkant halte. Bei allen anderen Bilder ist das noch nicht passiert. Das verwendete Objektiv ist das Standardobjektiv 18-55 mm von Sony. Hier ein Beispiel http://www.imagebanana.com/view/8q415ivm/DSC00335.JPG Wo liegt das Problem und wie kann ich das am besten beheben? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Elektronischer erster Vorhang?
Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
das Problem entsteht nicht bei Szenen am Abend, wie ich gerade festgestellt habe, sondern nur bei hellen landschaften am tag
PS: habe mit ausgeschaltetem ersten Vorhang probiert, aber das Problem tritt immer noch ab und zu auf, wenn ich vor allem mit der 18mm Brennweite die Pano fotos aufnehme Geändert von Lau (08.05.2012 um 17:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]()
Hallo, habe dasselbe Phänomen. Ist aber nicht immer, bin noch nicht draufgekommen.
Gruß Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
verstorben
|
Das Problem hatte ich noch nicht. Trotz elektronischem ersten Vorhang.
Allerdings hatte ich letztes Wochenende eine Situation, bei der ich bei einem bestimmten Panorama solche Streifen über das gesamte Bild hatte. Leider hatte ich alle Versuche gleich darauf gelöscht.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
...
Gruß Gottlieb Geändert von der_knipser (31.05.2012 um 22:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
![]() Zitat:
![]() Hast Du jemals vorher schon einmal ein Panorama gemacht? Ich meine mit einzelnen Bildern mittels Software zu einem Panorama verschmelzen! ![]() Wenn ja, dann solltest Du verstehen, dass die Kamera-interne Funktion nicht besser sein kann als ein externes Spezialprogramm. ![]() Wenn nein, dann versuch es mal und Du wirst sehen, dass es tagsüber eigentlich nicht möglich ist, sich um 180° zu drehen und dabei auf allen Bildern die gleiche Helligkeit zu haben! ![]() Dein Bild zeigt nichts anderes, als dass die Bilder für das Panorama, welches Du gemacht hast, nicht gleich hell sind - soweit logisch. Beim verrechnen der Bilder stößt die Software an ihre Grenzen und an einem Ende ist eben der Helligkeits-Unterschied zu groß, als noch komplett angepasst zu werden. Je später am Abend, desto geringer der Helligkeitsunterschied und um so leichter ist es für die Saftware, eine ordentliche Verschmelzung zu machen ... Aber - Hand aufs Herz - wer braucht denn dieses Gimmick überhaupt? Das ist genau das selbe, als wie sich Leute beschweren, dass manche HDR-Bilder aus der Kamera unscharf sind. Will ich ordentliche HDR`s machen, erzeuge ich eine Belichtungsreihe. Akzeptiere einfach diesen Zustand so wie er ist. Basta. ![]() LG Gerhard
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite Geändert von cgc-11 (26.05.2012 um 07:59 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Wo fokusiertst und belichtest du vor der Aufnahme ?
Links oder rechts wo du startest oder in der Mitte ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
![]() Ist wie auf nem Auto mit Automat rummösern, nur weil Du lieber von Hand schaltest. Hat beides seine Berechtigung... Schon Gary Friedmans a65/a77 Buch gelesen? Auch 'alte Hasen' wie er sehen durchaus sehr gute Verwendungsmöglichkeiten für diese Dingens wie HDR... man muss sie nur einzusetzen wissen. Klar kann man alles von Hand tun, auch fokussieren und Belichtung messen etc... aber warum soll das nicht die Kamera tun, wenn sie es eh 1) schneller und 2) meistens besser kann?! Und denk bloss, gewisse Dinge kann die Kamera intern garantiert besser ![]() Punkt. ---------- Post added 26.05.2012 at 19:11 ---------- Zitat:
Die Panoramafunktion ist zwar Klasse, aber auch sie hat ihre Grenzen... Hat auch schon Szenen gegeben, die ich gar nicht hingekriegt habe, bei anderen Gelegenheiten ging's super und auf Anhieb.... |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
8'192px × 1'856px so gross ist das Bild ich denke der TO hat sich zu schnell gedreht.
Das ganze nochmal a bissle gemächlicher, wie sieht's dann aus?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|