Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » MicroAF Justage ist doch auch für Video!?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2012, 17:12   #1
swivel

MicroAF Justage ist doch auch für Video!?

Hi,

ich möchte das nur bestätigt wissen.

In der Praxis hab ich leider grad den Eindruck, das dem eben nicht so ist. Aber kann nicht sein oder?

LG
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2012, 18:39   #2
Tom

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Hi,

In der Praxis hab ich leider grad den Eindruck, das dem eben nicht so ist. Aber kann nicht sein oder?

LG
Das kann ich dir nicht bestätigen, da ich keine videofähige Sony Kamera habe.

Warum probierst Du es nicht selbst aus (z.B. absichtlich völlig falsch justieren und nachsehen, ob das Ergebnis schlechter ist)?
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 21:45   #3
wolfram.rinke

Zitat:
Hi,

LG
Also ich habe es nicht simuliert, aber ich wüsste jetzt nicht warum da ein unterschied sein sollte. Es ist aber gut möglich, dass der AF beim Videofilmen nicht so exakt mitkommt wie bei Stills. Ein AF Einstellungsempfehlung die ich gelesen habe und sich als brauchbar erwisen hat ist der Zonen-AF. Damit lässt sich recht gut die AF-Automatik auch beim Video kontrollieren. 100% präzise ist das aber nicht. Da ist man mit einem manuellen Fokussieren besser dran. (Videofilmen ist aber für mich Neuland)

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 21:38   #4
wolfram.rinke

Zitat:
Hi,

LG
Dachte ich auch. Gestern hatte ich auf einer Schulabschlussveranstaltung gefilmt.
50Bilder/Sek, den AF auf kontinuierlich, mit Gesichtserkennung und breitem AF-Feld.

Der AF war zu 90% auf die Person gerichtet und das Gesicht wurde auch immer erkannt und war die meiste Zeit grün eingerahmt. Das Ergebnis war dann die reine Ernüchterung für mich:

Das was scharf war war der Hintergrund und die Person war zu 90% unscharf (Backfokus). Es ist wirklich ärgerlich. wie ist das möglich, dass die A77 beim filmen anders sich verhält beim Scharfstellen als bei Fotos?

Hat da jemand eine vernünftige Erklärung dazu?

Alt 27.06.2012, 22:20   #5
wus

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Dachte ich auch. Gestern hatte ich auf einer Schulabschlussveranstaltung gefilmt.
50Bilder/Sek, den AF auf kontinuierlich, mit Gesichtserkennung und breitem AF-Feld.

Der AF war zu 90% auf die Person gerichtet und das Gesicht wurde auch immer erkannt und war die meiste Zeit grün eingerahmt. Das Ergebnis war dann die reine Ernüchterung für mich:

Das was scharf war war der Hintergrund und die Person war zu 90% unscharf (Backfokus). Es ist wirklich ärgerlich. wie ist das möglich, dass die A77 beim filmen anders sich verhält beim Scharfstellen als bei Fotos?

Wie das möglich ist? Das möchte ich mal provokativ mit einer Gegenfrage beantworten: wie kommst Du drauf dass Fotografieren und Filmen was miteinander zu tun hätten? Das sind doch völlig unterschiedliche Teile der Kamerafirmware die dafür zuständig sind.

Hier noch ein Beispiel das meines Erachtens belegt dass schon logisch viel ähnlichere Funktionen sich unterschiedlich verhalten.

@ swivel - trägst Du Deinen Wunsch in die Firmwarewunschliste ein?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2012, 00:25   #6
EarMaster

Zitat:

Viele. Deswegen erstmal ein paar Gegenfragen:
Ist das Objektiv überhaupt korrigiert? Das geschieht ja nicht von alleine und automatisch. Bei Zoomobjektiven kann das ja je nach Brennweite anders sein.
Tritt das Problem auch bei Fotografien auf?
War die Kamera eventuell im A-S-oder-M-Videomodus?
Um welches Objektiv handelt es sich und bei welcher Blende?
Alt 28.06.2012, 12:01   #7
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
Viele. Deswegen erstmal ein paar Gegenfragen:
Ist das Objektiv überhaupt korrigiert? Das geschieht ja nicht von alleine und automatisch. Bei Zoomobjektiven kann das ja je nach Brennweite anders sein.
Tritt das Problem auch bei Fotografien auf?
War die Kamera eventuell im A-S-oder-M-Videomodus?
Um welches Objektiv handelt es sich und bei welcher Blende?
So viele Fragen

Ich habe ausdrücklich Video angesprochen

Die Kamera war im AF-C Modus (wie ich auch geschrieben habe).
Verwendet habe ich das Minolta 28-75/2,8 .
Die Blende wird bei der A77 im "Video-P Modus" fix vorgewählt und war fest bei 3,5.

Ich habe den Verdacht, dass mal wieder die "böse" Firmware die Ursache ist. Und wie der TO schon den verdacht hegt, im Video die AF-Algorithmen vielleicht ganz andere sind. Oder nicht getestet wurden etc. Sony hat da ja bei der A77 Firmware alles nur erdenkliche verbockt. Da kommen natürlich immer zuerst die "üblichen Verdächtigen" zum Handkuss.

Nach dem ja "Profi-Videographen" nur manuell scharf stellen, ist es vielleicht noch niemand aufgefallen oder es ist ihr/ihm egal. Vielleicht ist es aber ein Fehler in AF-C Algorithmus (FIRMWARE ) , sodass immer der Hintergrund scharf ist, aber nicht das Objekt auf das der AF-bestätigt. Das scheint ja auch bei Stills und Serienaufnahmen bei bewegten Motiven ein Problem zu sein.

Alt 28.06.2012, 13:11   #8
EarMaster

Zitat:
Ich habe ausdrücklich Video angesprochen
Das wäre ein erster Test doch mal, abwechselnd zu fotografieren und zu filmen (am besten vom Stativ, damit möglichst wenig verändert wird), um auszuschließen, dass es sich um ein Problem des Objektivs oder des kompletten Autofokus handelt.

Und dann natürlich noch die Frage: Ist überhaupt eine MicroAF-Justierung an dem Objektiv vorgenommen worden (denn die eigentliche Frage hier ist ja, ob diese auch im Videomodus gilt)?
Alt 28.06.2012, 14:49   #9
swivel

Themenersteller

Ok,

da ich das eingerührt habe, hier ein Testbild.

Die MicroAF Justage der A77 funktioniert bei Video wohl genauso wie bei Foto.

Das bild zeigt jeweils einen SEHR KLEINEN Ausschnitt !

http://www.3dbasis.de/c4d/Video_AF_Test.jpg

Was ich ja erst "lernen" musste, - mein erstes SAL1650 hatte einen Backfokus welcher sich nicht mal mit der AF Micro Justage korrigieren ließ. Ich habe anfangs - weil ich es nicht besser wusste - auf den ach so schlechten EVF gemeckert.
Jetzt bei dem Test oben, - mit testweise falsch eingestellten +20 MicroAF Justage sehe ich nochmals ganz deutlich was ich damals zu meckern hatte . Das Bild im EVF wird damit nie scharf, - liegt aber eben nicht am EVF.

Jetzt wo meine Objektive korrigiert sind, ist auch der EVF für mich recht gut

Edit by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen.

Geändert von DonFredo (29.06.2012 um 05:58 Uhr) Grund: Edit
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 08:43   #10
wus

Zitat:
Was ich ja erst "lernen" musste, - mein erstes SAL1650 hatte einen Backfokus welcher sich nicht mal mit der AF Micro Justage korrigieren ließ.

...

Jetzt wo meine Objektive korrigiert sind, ist auch der EVF für mich recht gut
Verstehe ich das richtig dass Du Dein erstes SAL1650 dann gegen ein anderes ausgetauscht hast? Oder wie sonst hast Du den Backfokus weg gekriegt?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » MicroAF Justage ist doch auch für Video!?

Forenregeln