SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Low-key
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2012, 00:47   #1
Deep-Sea

Low-key

Hier mal ein erster Low-key-Versuch. Es gefällt mir aber nicht so wirklich - ich weiß nur nicht ganz warum. Langweilige Pose? Helft mir ...

-> Bild in der Galerie
Alt 16.02.2012, 00:57   #2
Karsten in Altona

Ja, das Licht sieht auf den ersten Blick (mini Bildschirm gerade) ganz gut aus. Aber hast recht, die steht da ein wenig wie bestellt und nicht abgeholt. Ausbaufähig, aber ich wäre schon froh sowas lichttechnisch überhaupt auf die Beine zu stellen. Vielleicht beschreibst Du mal wie Du womit vorgegangen bist?! Wäre interessant für mich und für andere vielleicht auch.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 01:01   #3
Deep-Sea

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
[...] steht da ein wenig wie bestellt und nicht abgeholt.
Ist halt kein Model, sondern meine Frau ...

Zitat:
Vielleicht beschreibst Du mal wie Du womit vorgegangen bist?!
Schwarzer Stoffhintergrund und ein entfesselter Systemblitz mit Softbox von links. Ganz klassisch, nix besonderes
Alt 16.02.2012, 05:39   #4
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
Ist halt kein Model, sondern meine Frau ...
Glückwunsch!

Aber auch die kann man anders drapieren, bzw. annimieren etwas anders zu posen, aber das ist auch für mich das Schwerste - die Anleitung des Models. Ich fürchte da hilft nur üben, üben und üben.
Zitat:

Schwarzer Stoffhintergrund und ein entfesselter Systemblitz mit Softbox von links. Ganz klassisch, nix besonderes
Hm.. vielleicht sollte ich doch mal anfangen mit dem 2. Blitz was zu machen, statt ihn nur im Schrank liegen zu haben.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 09:51   #5
hobbyfotograf1978

Da du mit Blitz fotorgrafierst und einen schwarzen HG hast, kannst du die Blende auf 8-13 öffnen!

Zum Bild: Für mich sind es die Hände und die Haare, die dem Bild nicht weiterhelfen. Vielleicht konzentrierst du dich auf eine kleinere Auswahl?! Mal nur den Rücken mit leichen Ansatz von Hintern... oder eine seitliche Aufnahme wo der Rest des Körpers schnell im sw versinkt... Ich denke wenn sie seitlich zum Blitz gestanden hätte, wäre das Bilder schon spannender, ua. auch weil weniger zu erkennen wäre.

Es gibt sehr viele gute Beispiele bei Google:
http://www.google.de/search?q=low+ke...w=1280&bih=658
hobbyfotograf1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2012, 11:25   #6
Deep-Sea

Themenersteller

Zitat:
Aber auch die kann man anders drapieren, bzw. annimieren etwas anders zu posen [...]
Richtig. Aber davon habe ich genau so wenig Ahnung wie sie. Na mal schauen ...

Zitat:
Zitat von hobbyfotograf1978 Beitrag anzeigen
Da du mit Blitz fotorgrafierst und einen schwarzen HG hast, kannst du die Blende auf 8-13 öffnen!
Okay, mal versuchen. Ich habe leider keine Vorstellung davon, wie viel Leistung der Blitz bringt - mir fehlt die Angabe mit wie viel Leistung der Blitz gezündet wurde in den EXIFs oder so was. Oder ich muss auch mal den Blitz manuell steuern um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen ...

Zitat:
[...] wäre das Bilder schon spannender, ua. auch weil weniger zu erkennen wäre.
Weniger ist mehr, stimmt schon ...

Allgemein:
Ich habe bemerkt, dass selbst die eigentlich nicht beleuchtete Körperseite im Rohbild sehr hell ist. Hätte ich so nicht erwartet. Reflektiert der Raum echt so viel Licht zurück?
Alt 16.02.2012, 11:45   #7
amateur

Moin,

was mir noch direkt auffällt, ist die leicht verkrampfte Haltung der Hand vorne. Und dann wirkt der Körper auf mich leicht nach vorne geneigt. Ich denke, dass genau das Gegenteil stimmiger wäre.

Stephan
Alt 16.02.2012, 12:14   #8
hobbyfotograf1978

Zitat:
Allgemein:
Ich habe bemerkt, dass selbst die eigentlich nicht beleuchtete Körperseite im Rohbild sehr hell ist. Hätte ich so nicht erwartet. Reflektiert der Raum echt so viel Licht zurück?
Ja der HG einer Wand oder ähnlichem kann sehr stark reflektieren. Wenn du das Licht auf 90° stellst, sollte jeder HG mit nem Meter Abstand tief Schwarz sein. Sollte direkt neben Ihr eine helle Wand gewesen sein, hilft nur noch mal Molton kaufen und auch abhängen.

Was mir noch aufgefallen ist ein kleiner Streifen, der von mittig unter der Brust den Bauch hinunter geht. Zuviel bearbeitet in PS?

Es gibt für viele Softboxen noch Waabeneinsätze. Diese richten das Licht nochmal enger zusammen. Klaut Leistung, aber ist sehr effektvoll. Hier mal die Einsatzmöglichkeit einer Striplight:

http://www.youtube.com/watch?v=udc2rdLw04k

Ich weiß jetzt nicht welche du verwendest hast, aber das hilft dir vielleicht ein wenig weiter.
hobbyfotograf1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 14:25   #9
Deep-Sea

Themenersteller

Zitat:
Sollte direkt neben Ihr eine helle Wand gewesen sein [...]
Das war eigentlich nicht der Fall. Deswegen habe ich mich ja auch etwas gewundert. Naja, dazu werde ich wohl bei Gelegenheit noch mal ein paar Tests machen ...

Zitat:
Was mir noch aufgefallen ist ein kleiner Streifen, der von mittig unter der Brust den Bauch hinunter geht. Zuviel bearbeitet in PS?
Das Bild ist - außerhalb des RAW-Konverters - fast gar nicht bearbeitet. Nur ein paar Muttermale entfernt und zurechtgeschnitten. Trotzdem schaue ich mir das noch mal genauer an ...

Zitat:
[...] Waabeneinsätze [...] Striplight [...]
Stimmt, ein Striplight und/oder Wabeneinsatz würde das Licht wohl mehr auf das Lenken, was ich möchte. Aber meine Frau dreht mir den Hals um wenn ich noch mehr Kram kaufe Also schau ich erst mal, was ich noch so mit dem vorhandenen Equipment anstellen kann ...
Alt 16.02.2012, 15:04   #10
gpo

Zitat:

Stimmt,
ein Striplight und/oder Wabeneinsatz würde das Licht wohl mehr auf das Lenken, was ich möchte.

Aber meine Frau dreht mir den Hals um wenn ich noch mehr Kram kaufe Also schau ich erst mal, was ich noch so mit dem vorhandenen Equipment anstellen kann ...
Moin

erstens>>> stimmt nicht
zweitens>>> Hals umdrehen ...OK denn>

das eine hat mit dem anderen nix zu tun

drittens>>>
Licht machen ist eine Kunst, die sich weder einfach erschließt...noch mit viel Technik zu erledigen wäre

Posing ...dazu der eigenen Frau, ist auch so eine Sache...was man drauf haben muss(sollte)
wenn ihr also ein Paar seit...setz dich mit ihr zusammen und nicht mit einem Forum
SIE muss sich wohlfühlen, DU darfst abdrücken, zusammen bekommt ihr das schon hin

du hast also mehrere Baustellen und...must sie langsam abarbeiten
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Low-key

Forenregeln