Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fisheye Verzeichnung trotz crop Faktor?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2012, 19:07   #1
mickeypaa

Fisheye Verzeichnung trotz crop Faktor?

Hey Leute,
ich überlege mir das Sony 16 mm Fisheye zu kaufen und besitze eine alpha 77!
Mein Fokus liegt dabei auf dem Filmen. Ich habe bereits ein 50 mm und das Sigma 24 mm/1.8 . Leider ist mir der Bildausschnitt noch zu gering und ich möchte etwas mehr Raum einfangen können.

Durch den 1,4 Drop sollte das 16mm Objektiv ca bei 22 mm liegen. Hat es dann noch Fisheye Charakteristik?
Oder könnt ihr mir ein anderes, kostengünstiges, Objektiv empfehlen?

Vielen Dank für Rückmeldungen!
mickeypaa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2012, 19:18   #2
Blitz Blank

Wenn jetzt nicht ausdrücklich AF Funktionalität gefordert ist würde ich das Sony 16 mm für die a77 und den 1,5x crop NICHT empfehlen da vom Fisheye Effekt eigentlich nur ein Verzeichnungseffekt bleibt, das meiste von der Bildwirkung aber verloren geht.

Sinnvoller wäre da das sehr gute und günstige Samyang 8 mm (nur MF und ohne Springblende, s. Objektiv-DB) oder, falls AF nötig, eines von zwei Sigma Fisheyes, entweder das kurze "runde" oder das in der Diagonale 180° abbildende.
Die beiden Sigmas kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung.

Hilfreich wären mehr Informationen, also welche Art von Film gemacht werden soll.
Die wichtigsten Fragen sind m.E. die nach dem passenden Bildwinkel und der Notwendigkeit eines AF-Antriebs. Für Action, die von einigen Metern bis einige cm ans Objektiv heranreicht führt m.E. kein Weg am AF vorbei, bei statischerem dürfte ein MF reichen.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 19:20   #3
mickeypaa

Themenersteller

Vielen Dank für die schnelle antwor.. ich sehe grad ich hab leider die falsche Rubrik gewählt. Ich will Film im Stil von Jim Jarmusch drehen, also keine große Action. AF ist sowieso ein No-Go das wird alles mit einem Follow Focus gemacht

[Edit amateur]Doppelpost gelöscht und Beitrag in richtiges Forum verschoben[/Edit]
Alt 15.05.2012, 19:34   #4
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von mickeypaa Beitrag anzeigen
AF ist sowieso ein No-Go das wird alles mit einem Follow Focus gemacht
In dem Fall kann die Empfehlung nur Samyang lauten, es läßt sich ohnehin viel besser manuell fokussieren als das Sony, da der Fokusring gut gedämpft ist während der des Sony sozusagen "frei" läuft.
Es ist auch viel einfacher, am breiten Fokusring des Samyang einen follow focus Ring anzubringen ohne daß man bei dessen Bedienung fast unweigerlich die Finger im Bild hat.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 19:39   #5
Jens N.

Ich werfe mal das Peleng 8mm Fisheye ein. An APS-C hat es eigentlich schwarze Ecken, durch den zusätzlichen crop beim Filmen mit der A77 entfallen diese aber und der Fisheye-Effekt ist auch noch gut ausgeprägt.
Alt 15.05.2012, 19:39   #6
mickeypaa

Themenersteller

Ich glaube ihr versteht mich falsch entschuldig Ich würde am liebsten jedoch ein Bild haben das weder Verzeichnung noch Fisheye Effekt aufweist.
Da sollte doch das 16 mm besser sein als das 8mm oder?
Das mit dem Fokusring ist schonmal sehr hilfreich danke..
Alt 15.05.2012, 19:41   #7
Jens N.

Ach so. Dann empfiehlt sich ein SWW und gar kein Fisheye.

Welchen Bildwinkel oder welche ungefähr Brennweite schwebt dir denn vor? Und was darf es kosten? Dann kann man auch eine konkrete Empfehlung abgeben.

Das 16mm Fisheye wird denke ich auch mit crop nicht so verzeichnungarm sein (dafür ist es ja auch nicht konstruiert oder gedacht) und ist zudem für den Zweck auch eigentlich zu teuer. An ein ordentliches SWW-Zoom kommt man billiger und wenn man da eher den mittleren Brennweitenbereich nutzt, geht das auch ziemlich verzeichnungsfrei/-arm. Die Rede ist hier natürlich von objektivbendingten Verzeichnungen, perspektivische Verzerrungen hingegen wirst du bei kurzen Brennweiten physikalisch-optisch bedingt immer haben. Das ist aber bei bewegten Bildern eigentlich nicht so problematisch. Das sind auch Verzeichnungen eigentlich schon nicht - das Auge kann sich hier gar nicht so sehr an solchen Details stören wie bei Fotos, die man länger betrachtet.

Geändert von Jens N. (15.05.2012 um 19:47 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 19:42   #8
mickeypaa

Themenersteller

Was ist ein SWW?
Alt 15.05.2012, 19:45   #9
Jens N.

Superweitwinkel. Die gibt's für APS-C eigentlich nur als Zooms. Sigma 8-16 oder 10-20, Tokina 11-16, Tamron 11-18 oder 10-24 ... sowas.
Alt 15.05.2012, 19:49   #10
mickeypaa

Themenersteller

danke.. na dann werde ich wohl auf das tokina sparen müssen, die anderen sind mir fürs filmen alle zu lichtschwach leider
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fisheye Verzeichnung trotz crop Faktor?

Forenregeln