Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fehlfokus bei kurzer Brennweite an A33
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2012, 11:36   #1
kon

Alpha SLT 33 Fehlfokus bei kurzer Brennweite an A33

Hallo!

Ich benutze seit ca. einem Jahr die Sony Alpha 33. Ich habe sowohl das SAM 18-55 als auch das 17-70 2.8-4.5 von Sigma.
Bei beiden Objektiven fällt mir auf, dass der Autofokus bei den kleinsten Brennweiten und größter Blendenöffnung einen starken Backfokus hat. Bei den größten Brennweiten tritt das nicht auf, ebenso, wenn ich manuell fokussiere.
Getestet habe ich mit "Jeffrey´s Focus Test" und dem Moirétest. (Beim Testchart geht es dabei um Zahlenwerte von 20, das entspricht einer Abweichung der Fokusebene von ca. 12cm auf dem Blatt).
Die Kamera war auf einem Stativ befestigt, 45° Neigung und ca. 50 cm Abstand zum Fokuspunkt beim zentralen Fokussensor, Tageslicht. Ich habe den zentralen Fokuspunkt, den linken, rechten, oberen und unteren ausgewählt und das Blatt entsprechend verschoben.

Hat jemand eine Idee, ob das typisch für diese Kamera ist und ob man das korrigieren lassen kann/sollte? Am Objektiv scheint das ja nicht zu liegen, denn dann wären ja nicht beide betroffen. Oder?

Vielen Dank schon mal.
kon.
kon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fehlfokus bei kurzer Brennweite an A33

Forenregeln