![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
ehemaliger Moderator
|
Web-Galerie mit Piwigo erstellen
Wer auf der Suche nach einer geeigneten Galerie-Software für seine Bilder ist, dem empfehle ich, sich einmal die Foto-Galerie-Software Piwigo anzuschauen. Ich habe schon mehrere Galerien ausprobiert und war nie wirklich zufrieden. Jetzt bin ich endlich mal da angekommen wo ich hin wollte.
Für Piwigo gibt es eine ganze Reihe an Erweiterungen die die Präsentation und Verwaltung der Bilder deutlich vereinfachen. Viele der Erweiterungen lassen sich über das Back-End komfortabel installieren und in Betrieb nehmen. Die Installation ist recht einfach und innerhalb weniger Minuten erledigt. Nun könnte ich hier noch viel schreiben, doch schaut euch lieber mal die Web-Seite an, da steht alles recht ausführlich; auch welche Voraussetzungen euer Web-Server erfüllen muss.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
ehemaliger Moderator
|
Ich habe gerade mal kurz reingeschaut.
Macht einen guten Eindruck und scheint sehr flexibel in der Layoutgestaltung zu sein. ![]() Was mir positiv aufgefallen ist und was so bei meiner 4images-Galerie nicht geht: Jedes Foto kann zu mehreren Kategorien gehören. Dafür scheint die Kommentarfunktion ohne Captchas zu sein. Wenn ich bedenke, wieviel Spameinträge ich fast täglich trotz Captcha habe. edit: Es gibt ein Captcha-Plugin.
Gruß Jörg Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny) Geändert von BadMan (29.02.2012 um 14:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Zitat:
Auch dafür gibt es eine passende Erweiterung.
![]() |
![]() |
#4 |
ehemaliger Moderator
|
Ja, habe ich inzwischen gesehen.
Etwas ist mir bei Deiner Galerie aufgefallen: Unter den Bildern steht schön deutlich: Klicke auf das Foto um es in hoher Auflösung zu sehen Tut man das, kommt ein Error 403; Zugriff verweigert.
![]() |
#6 |
|
Ich hab sie auch mal für unseren Blog installiert, bin aber noch nicht so ganz zufrieden. bilder.schwarzesbayern.de
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Angedacht war eine Galerie, bei der man die Bilder schön in den Blog verlinken kann.
Was die Piwigo jetzt nicht kann, ist das sie selbstständig die Bilder, egal in welcher Größe man sie hochlädt, auf ein bestimmtes Maß verkleinert. Es gibt zwar die Bilder in der gewünschten Maximalgröße aus, aber wenn ich die verlinke, dann zeigt sie mir die Bilder in der Originalgröße. Gut, ist jetzt nicht dramatisch, aber wäre ein schöner Zusatz. Vielleicht hab ich auch noch nicht das richtige Add-On gefunden, Diese sind ja leider oft in französisch und dessen bin ich jetzt nicht mächtig. Sind ja Hochdeutsch und Englisch schon schwer ![]() Generell die Handhabe, wenn man ein oder mehrere Bilder löschen will find ich ein bisschen umständlich, die Adminoberfläche könnte besser gestaltet sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Kann man Piwigo auch irgendwie in ein bestehendes Joomla oder Wordpress CMS integrieren ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo,
Piwigo scheinnt wirklich sehr interessant zu sein. Allerdings kenne ich mich nicht sehr gut mit Webhosting und Webspace. Könnt Ihr auch einen Webserver, am besten kostenlos, wo man sich mit Piwigo eine Fotogalerie erstellen kann, emphelen?Gibt es da wichtige Sachen auf welche man aufpassen muß? Danke und Gruß,Alex |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|