![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Leipzig - was sollte man fotografieren?
Hallo Leipziger
Bin morgen Abend in Leipzig unterwegs und würde gerne wissen, was man dort unbedingt fotografieren sollte. Vielen Dank für die Tipps ...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 |
|
Der Hauptbahnhof unbedingt!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Und ein Wörterbuch Sächsisch-Bayrisch nicht vergessen.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Da wäre z.B.: - das Völkerschlacht-Denkmal, der Südfriedhof, der Alte Johannisfriedhof hinter dem Grassi-Museum, das alte und neue Rathaus, der Panorama-Tower (umgangssprachlich der Uni-Riese) mit Aussichtsplattform (3 Euro, am Samstag bis 1 Uhr nachts geöffnet), Gewandhaus und Oper, die Moritzbastei (ist auch ein Club+Disco), die Passagen und Messehäuser in der Innenstadt, im Nahbereich der Innenstadt der Clara-Zetkin-Park, das Zooschaufenster im Rosental, das Bundesverwaltungsgericht... (ist zwar ein bisschen viel für einen Abend
![]() ![]() @oskar13 - das richtige Säggsisch verstehen die meisten Leipziger auch nicht mehr ![]() P.S. erst vor kurzem fertiggestellt - die neue Uni-Kirche neben dem Panorama-Tower
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]()
Sorry, aber die Frage:
"würde gerne wissen, was man dort unbedingt fotografieren sollte." ..fass' ich einfach nicht: GESTALTEST DU BILDER oder knipst du Listen ab???????? Und wenn du schon meinst, die "klassischen Sehenswürdigkeiten" zum x-ten Mal ablichten zu müssen ... warum bist du dann zu faul, selbst ein bisschen zu googeln? Tut mir echt leid, aber manche(s) hier übersteigt meine Toleranz ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Ich selber bin immer froh um Hinweise und freue mich bereits auf die Fototuren am Alphafestival.
![]() |
![]() |
#8 |
|
Dann wäre es vielleicht an der Zeit, ein wenig an deiner Toleranzschwelle zu feilen?
![]() Die Nachfrage an Kenner dieser Stadt ist nicht unbedingt schlimm. In einem Forum geht es ja um den Austausch. Und wenn man sich mit Hilfe so einer "Liste" eine abendliche Route besser stecken kann, ist das doch schön. @Topic: Für mich gehört auch unbedingt die Nikolai-Kirche dazu. Auch die ganzen Passagen, die dort in der Nähe sind, sind total cool. Auch der Auerbachs-Keller (Goethes Faust) ist empfehlenswert. Außerdem gab es damals, als ich da war, den beeeesten Eisladen der ganzen Welt. Du wartest zwar 30min auf dein Eis (das steht da auch schon zur Info), dafür ist es das Frischeste und Beste, was ich je gegessen hab. Wo genau das ist, weiß ich nicht mehr...aber es war in der Nähe eines Platzes mit Springbrunnen - zwischen Nikolai-Kirche und diesem Platz war das.
![]() |
![]() |
#9 | ||
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Und nicht Jeder hier im Forum ist so ein passionierter Fotograf, dass Fotografieren der einzige Lebensinhalt ist. Es soll auch Anfänger geben (Erich gehört nicht dazu), die sich nicht viel Gedanken um Bildaufbau oder Aussage machen, sondern einfach ein paar Erinerungsfotos knipsen wollen. Und auch diese User haben ein Recht, hier passende Informationen zu bekommen. Zitat:
Und dafür ist ein Fotoforum doch auch da.
![]() |
![]() |
#10 |
|
Jungs und Mädels, ihr habt einfach die falsche Einstellung. Als "ernsthafter" Fotograf, wartet man einfach auf Eingebungen, da braucht man keine Listen.
![]() Allein schon das Wort, Listen!! ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|