![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Tipps für Objektiv Reparatur - Blende ?
Hi,
ich habe ein 90er Sigma Makro vorsichtig geöffnet und wieder zusammengeschraubt. Jetzt ist aber die Blende immer geschlossen. Der Blendenhebel bewegt die Lamellen nicht mehr. Das muss ich wieder hinbekommen, sehe aber leider momentan gar nicht woran das liegt bzw. was ich das ausgehängt bzw. "verstellt" haben könnte. Der Blendenhebel hängt noch an der Feder. Ich hoffe so pauschal lässt sich vielleicht trotzdem ein Tipp geben? LG |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Zuerst dacht ich gleich Feder
![]() Aber das hast du ja geschrieben ... DIESES Objektiv hatte ich explizit noch nicht auf, aber meistens wird der Blendenmitnehmer "tiefer" ins Gehäuse in eine Art "Spalt" eingefädelt wo er dann die Blende hin und her schiebt ... Ich vermute sehr stark das du den einfach daneben gesteckt hast. Das kann je nach Zoom- und Focusstellung mal ganzschön frickelig werden. Beim 90ger hast das Problem mit dem Zoom aber schonmal nicht ![]() Nochmal aufschrauben und das checken bitte ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Hi, Danke, wenn man das Prinzip (endlich) begriffen hat, - ist/war es einfach. Funktioniert ALLES wieder. Auch der AF! Sämtliche Zahnräder sind aus Metall und alles wirkt äußerst solide. Zwei Schrauben welche das zweite Zahnrad nach dem "Ritzel" auf der Antriebswelle halten waren komplett locker. Festgeschraubt plus Schraubensicherung. Schönes WE ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (03.05.2012 um 21:06 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Es wäre sinnvoll, den Threadtitel passend zu ändern.
Etwa "Anleitung zur AF Reparatur beim Sigma 90/2.8 Makro" Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|