![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Mein Eindruck: Die Kamera belichtet zu knapp. Ich fotografiere (jpg) meist in der Stellung "P" und überwiegend im Messmodus "Mehrfeld". Ca. die Hälfte meiner Bilder (nicht geblitzt) ist unterbelichtet, geschätzt um 1/2 bis 2 LW.
Meist reicht bei der Bearbeitung mit LR4 ein Klick auf "Automatik", und alles stimmt so ungefähr. Das scheint mir aber nicht Sinn einer Belichtungsautomatik zu sein, dass man jedes zweite Bild in der Hinsicht nachbearbeiten muss. Im Moment ist Sony anhand von Musterbildern am Klären. Mich interessiert, ob andere Anwender der Alpha 57 ähnliche Probleme haben. Zu den möglichen Ursachen habe ich folgende Vermutungen: 1. Der Dynamikbereich ist unzureichend. 2. Die Umschaltung der Belichtungssteuerung von "Mehrfeld" auf "Mittenbetont" hat einen viel stärkeren Einfluss, als ich es bisher von anderen Kameras gewöhnt bin. 3. Temperatureffekt. In Mittelamerika hatte ich Temperaturen um 30 Grad und eine hohe Luftfeuchte, und die Kamera war längere Zeit eingeschaltet. Allerdings sollte das eine Sony doch nicht vor Probleme stellen. Musterbilder: -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie Vergleichsaufnahmen, die zur gleichen Zeit vom gleichen Motiv mit einer kleinen Lumix TZ31 gemacht wurden, zeigen korrekt belichtete Bilder (ohne hier weiter auf Themen wie Detailtreue etc. eingehen zu wollen). Für "sachdienliche" Hinweise dankt vorab der.hhamburger Geändert von der.hhamburger (15.10.2012 um 09:30 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Hamburger,
ja, Deine Feststellung kann ich, obwohl ich keine der neueren SLT Kameras habe bestätigen. Es steht eigentlich bei fast jeder Sony SLT in letzter Zeit bei den Tests der FotoHits die ich lese drin, daß die Kameras sehr knapp belichten, für meine Begriffe unterbelichten. Auch wenn ich mir die Farben anschaue gruselt es mich schon mal, aber schaut selbst mal in die Testfotos, speziell das Model hat schon mal die Gelbsucht bei Sony ... Ich selbst fotografiere noch mit einer A700, da ist das nicht so ausgeprägt, aber über die Farben habe ich mich in den letzten Jahren die ich hier im SUF bin schon hier und da mal ausgelassen. Da ich aber viel in RAW mache bin ich da etwas entspannter. Es wäre aber auch für mich sehr wünschenswert, daß ein fertiges Bild aus der Kamera fällt, andere Hersteller kriegen das doch auch hin! http://www.fotohits.de/tests-technik...e-kameratests/ A65 - http://www.fotohits.de/fileadmin/kam...a65_model.jpeg A57 - http://www.fotohits.de/fileadmin/kam...a57_model.jpeg Fujifilm X10 - http://www.fotohits.de/fileadmin/kam...x10_model.jpeg Canon 650D - http://www.fotohits.de/fileadmin/kam...50d_model.jpeg
![]() |
#3 |
|
Wie stellst du Unterbelichtung fest? Am Monitor?
Du kannst dich eigentlich nur aufs Histogramm verlassen.Und wenn hier eine weiße Wand in der Mitte einen Strich erzeugt, ist die belichtung in Ordnung. Dito sollte bie normalen Motiven der rechte Rand des Histogramms gerade nicht erreicht werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Für mrieglhofer
Die Unterbelichtung stelle ich auch am Monitor fest. Er ist kalibriert, und das ist die einfachste Methode der Beurteilung, denn so in etwa kann ich mich an die jeweilige Aufnahmesituation erinnern.
Aber natürlich: Ich sehe mir auch das Histogramm an und Vergleichsaufnahmen einer anderen Kamera. Zu der weißen Fläche: Die sollten eigentlich alle Kameras können, doch ist das nur ein theoretischer Fall. Die Praxix jedoch ist farbig mit teils starken Helligkeits-Kontrasten, und da scheint die A 57 zu schwächeln. Geändert von der.hhamburger (12.10.2012 um 16:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Obwohl du keine SLT hast urteilst du über die Bildqualität! ![]() In der aktuellen Fotohits steht geschrieben: "Die Farbabweichungen sind eher sehr gering, ... Hauttöne gelingen der Sony A37 sehr gut und realistisch, ... Bildqualität 87,1 Punkte" http://www.fotohits.de/tests-technik...tail/sony-a37/ Ok, die Bildqualität der im gleichen Heft getesteten Canon EOS-1D X ist mit 98,2 Punkten etwas höher, dafür ist der Preis aber der Sony auch etwas überlegen. Sony: 599.-€ Canon: 6299.-€ Die Nikon D3200 erreicht 85,9 Punkte wo doch bei Nikon alles so toll ist - auch nicht besser als Sony!!! Etwas teurer und genauso gut - schlecht bzw. schlechter! http://www.fotohits.de/tests-technik...l/nikon-d3200/ Jetzt fotografierst du erst einmal mit Kameras über die du dir ein Urteil bildest! Viele Grüße Dirk |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]()
Als Besitzer der A57 kann ich keine übertriebene Unterbelichtung feststellen.
Bei schwierigen Lichverhältnissen (Starke Kontraste) ist die tendenzelle Unterbelichtung nach meinem Verständnis sogar gewollt um ausgefranzte Bereiche zu vermeiden. Als RAW Knipser kann das einfach mit LR wieder korrigieren. Ob andere Hersteller das besser können, kann ich nicht beurteilen, ich jedenfalls bin sehr zufrieden damit. Allerdings sollte man sich auf die "P" Automatik nicht verlassen, da eine Fehlbeurteilung der Lichtsituation durchaus vorkommen kann, inbesondere bei Aussenaufnahmen mit viel Sonne und Schatten. Deshalb gibt es LiveView, das dir bei der Korrektur sehr helfen kann. LG
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo logan
Danke für die Antwort. Leider sind es mir nicht nur die Bilder mit harten Kontrasten, aber auch.
Was meinst Du mit LiveView? Sicher die Kontrolle auf dem LC-Monitor, und die ist gerade bei sehr hellem Licht schwierig. der.hhamburger |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich hab zwar keine A57 aber eine A55 und eine A77. Die belichten für mein Empfinden völlig korrekt, jedenfalls gewiss nicht öfter 0,5 bis 2 Blenden zu wenig.
Für mein Empfinden belichten viele Kameras ein bisschen zu reichlich. Ganz besonders Canon finde ich diesbezüglich ziemlich daneben. Einer meiner Freunde hat eine EOS 7D, da ist mir das schon oft aufgefallen. Zusammen mit der Canon-typischen schwachen Dynamik kommt es deutlich häufiger zum Ausfressen der Highlights als bei meinen Sonys. Da ich auf intensive Farben stehe stelle ich oft bewusst eine leichte Unterbelichtung von 0,3 oder 0,7 Blenden ein. Den Kreativmodus belasse ich aber auf Std. Vivid - wenn man Kontrast und Sättingung aufdreht - wirkt dann doch öfter mal ziemlich übertrieben. Dagegen bewirkt eine leichte Unterbelichtung eine ganz natürliche, leichte Intensivierung vieler Farben. Fast wie früher bei Diafilmen. Ich nehme an das hat auch Sony erkannt. Vielleicht ist es ja der Grund dafür dass ihre Kameras im Vergleich mit Canon ein wenig knapper belichten. Gesichter oder allgemeiner Haut ist natürlich ein sehr sensibles Kapitel. Da muss die Belichtung schon stimmen. Wobei man auch da mit Über- und Unterbelichtung manchmal tolle Ergebnisse erzielen kann - je nachdem was gewünscht oder geplant war. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ganz allgemein und unabhängig von der Kamera:
Szenerie ansehen -> Bild machen -> Bild beurteilen -> ggf. Belichtung korrigieren -> Bild nochmal machen bis gewünschtes Ergebnis erreicht -> Belichtungsmesser kennen und verstehen lernen -> zukünftig gelerntes anwenden. Der nächste Schritt ist dann wahrscheinlich, dass man erkennt, dass einem der Belichtungsmesser immer mal wieder in die Parade fährt und man beginnt die Belichtung festzulegen, so dass der Belichtungsmesser einem nicht mehr die Bilder fehlbelichtet. So ähnlich war's zumindest bei mir. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
@ Dirkle, ist es für Dich normal, wenn jemand nicht Deine eigene Meinung vertritt, ihm erstmal seine Kompetenz abzusprechen?
![]() A37 ≠ A57 ... nur mal so. Bei diesen Testportraits handelt es sich doch um eine unschwierige Standardsituation, warum sollte das eine Kamera nicht ohne Korekturen hinbekommen?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|