![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Seit einigen Tagen habe ich die Sony A77 zusammen mit dem 16-50/2.8 Kitobjektiv.
Von der Kamera bin ich begeistert, vor allem vom unglaublichen Detailreichtung bei niedrigen ISO-Zahlen bei allen meinen bisherigen Objektiven. Bei dem 16-50er kommen mir aber zunehmend Zweifel, ob meins vielleicht fehlerhaft ist. Es bildet in der Bildmitte und in der überwiegenden Bildbreite auf beiden Seiten zwar äußerst scharf ab. Die letzten 20% des Bildes zu den Rändern hin sind allerdings grottenschlecht! Selbst mein Sony 16-105 ist am Rand sichtbar schärfer. Ich habe Probenaufnahmen bei 16, 24, 35 und 50mm gemacht und das jeweils bei Blende 2.8, 4, 5.6 und 8. Akzeptabel ist die Bildschärfe lediglich bei 50mm. Die kürzeren Brennweiten sind mies am Rand. Was mich verblüfft ist, dass die Bildmitte so unglaublich scharf ist und dass der Schärfeabfall zu allen vier Ecken hin gleichmäßig auftritt. Dezentrierungen machen sich ja ansonsten eher zu einer Seite hin bemerkbar und die Bildschärfe leidet sonst insgesamt. Alle bisherigen Tests, die ich gelesen habe und auch die Aussagen hier in der Objektiv-Datenbank bescheinigen dem objektiv eine sehr gute Leistung. Von einer Randunschärfe habe ich nie etwas gelesen. Wie ist das bei euch? Nimmt die Schärfe bei euren 16-50ern ebenfalls so stark ab oder ist es über die Bildfläche gleichmäßig gut? Ich muss die Bilder noch herrichten, dann kann ich sie auch hier mal zeigen. Rudolf
Sponsored Links | |
|
|
|