Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A35 Rotstich und Farbverlust
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2012, 14:02   #1
TimoS

Alpha SLT 35 A35 Rotstich und Farbverlust

Guten Tag

ich habe mir im Dezember 2011 eine Sony SLT á 35 gehollt mit Kit,dannach noch ein Tamron Objectiv 18-200.

Am Anfang lief alles super doch jetzt seit kurzem haben alle Fotos einen total heftigen Rotstich und von den Farben her klappt es auch nicht mehr.Ich nutze die Kamera ausschließlich dazu Züge zu fotografieren,andauernt werden die Züge zu hell man sagte mir weniger Blende und kleinere ISO jedoch klappt das auch nicht ein Beispiel: Es scheint die Sonne normal nehme ich Blende 9 mit ISO 800,nun sagte man mir ich sollte doch Blende 7,1 mit ISO 200 nehmen (Sonne steht im Rücken) doch dann habe ich nur noch 1/300 nahm also ISO 400 klappt trotzdem nicht immer noch zu hell...Der Rotstich ist nicht nur bei Sonne da,der ist bei jedem Wetter da ich weiß langsam auch nicht mehr weiter...

Kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen?
TimoS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2012, 14:12   #2
Itscha

Es wäre hilfreich, wenn Du mal ein Bild zeigen würdest. Dein Problem kann viele Ursachen haben. Falscher Weißabgleich, kaputter Sensor, etc.
Wenn man mal ein Bild sehen könnte, würde das die Sache möglicherweise eingrenzen...

Dass die Bilder zu hell werden, ist ebenfalls nicht ohne weiteres einzuschätzen. Lass also am Besten die Exif-Daten drin.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 14:18   #3
André 69

Hi,

ich würde die Kamera mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, und aus diesem Zustand heraus die Einstellungen vornehmen die man als notwendig erachtet.
Ich tippe auf etwas tief im Menu verstelltes ...

Gruß André
Alt 03.05.2012, 14:39   #4
CP995

JPG oder RAW?

Auf jedenfall brauchen wir ein Beipielbild mit EXIFs.
Stell' mal eines in die Galerie, den Link dann hierher, damit wir die Einstellungen überprüfen können.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 14:49   #5
Itscha

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
...Ich tippe auf etwas tief im Menu verstelltes ...

Gruß André
Der Gedanke kam mir auch: Weißabgleich fix eingestellt auf irgendeinen K-Wert und eventuell noch Belichtungskorrektur auf +1,0 und schon hat man seinen Spaß. Ich kenn die SLT 35 nicht und weiß nicht, wie leicht man da was verstellen kann.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2012, 16:00   #6
TimoS

Themenersteller

Hallo

hatte es vorhin sehr eilig also falsche Einstellungen habe ich wohl eher nicht drine,stelle die Kameraeinstellungen regelmäßig auf Standart zurück was ich eig. nur ändere Farbraum auf Adobe und Weißabgleich auf Wolke +3.

Den Rotstich sieht man deutlich;
http://www.fotos-hochladen.net/uploa...srp8wk3u7g.jpg

Hier noch ein Foto was ich mit der Überlichtung meine;

http://www.fotos-hochladen.net/uploa...yuikp5nmt6.jpg

Edit cdan: Bitte keine Bilder die gößer als 50k sind direkt in Beiträge einbinden. Wir haben eine Galerie, die bietet wunderbare Möglichkeiten Bilder einzustellen und in Beiträgen zu verlinken.
Alt 03.05.2012, 16:20   #7
André 69

naja, ROT ist relativ.

Schon mal mit AWB probiert, bestimmt besser als bei Sonnenschein auf Bewölkt zu stellen.
Es ist hell, aber weit weg von überbelichtet, und wenn Du evtl. auf Mittenbetont eingestellt hast, wo rein zufällig der dunkelste Bereich im Bild ist, wäre es auch logisch, daß der Rest ringsum heller wird.
Falls der Bildaufbau immer so ähnlich ist einfach mit -0.3 oder -0.7 Belichtungskorrektur gegensteuern.
Ich denke nicht, daß die Kamera das Problem ist.

Gruß André
Alt 03.05.2012, 16:32   #8
Gepard

Mach mal die Wolke +3 weg, auf Automatischen WB. Weil Wolke +3 geht schon in Richtung rot. Und die Bilder sind doch bei Sonne aufgenommen, oder?
Warum nimmst du Adobe Farbraum? Wenn es keinen triftigen Grund dafür gibt nehm lieber sRGB, weil es weniger Probleme macht.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 16:50   #9
staflo

Ich nehme mal an dass die Bilder auf dem Kameradisplay aber "schön" sind?
Alt 03.05.2012, 16:55   #10
TimoS

Themenersteller

Also mit der Belichtungskorektur komm ich nicht zurecht,da ist das Ergebniss dann komplett weiß.Ja die beiden Fotos sind bei Sonne aufgenommen worden,mir sagte man die Wolke +3 und Farbraum Adobe sollt ich nutzen weil diese besser sind.Ja auf dem Display sehen die Fotos teils richtig gut aus,am PC sieht man dann aber wie sie wirklich aussehen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A35 Rotstich und Farbverlust

Forenregeln