![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Zentral
Hallo,
hier ist eines meiner ersten Fischaugen-Aufnahmen. Auf alle Fälle eine Art zu Fotografieren die erst richtig erlernt und geübt werden will. Gerade dies hier gefällt mir so sehr, dass ich es hier zeigen und auch Rückmeldungen dazu erhalten möchte: ![]() -> Bild in der Galerie Ausnahmsweise mit GF1 gemacht, da ich dazu das wunderbar kleine Samyang 7,5mm seit kurzem habe.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Gefällt mir.
Nutze das Fischauge auch gerne. Und hier passt auch der Bildauschnitt gut!
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Was bitte willst du noch üben?
![]() Das Bild ist in meinen Augen wirklich SEHR gut. Toll auch der Regenmanteltupfer rechts vorne. Ganz tollen Moment abgepasst. Oder hast du die Leute alle hingestellt? ![]()
![]() |
![]() |
#4 |
|
Die Frau mit dem gelb-blauen Dress rettet das Bild. Sie ist das Element, was besonders ist. Gut gesehen! Ohne die Frau hätte die fehlende Symmetrie gestört.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo,
das Bild ist mir irgendwie ein Rätsel (genaugenommen die Personen). Schon bei den beiden vorderen Frauen sind die Größenverhältnisse außergewöhnlich (aber noch möglich, die zweite reicht jedoch der rechten nicht mal bis unter die Achsel ...). Aber die beiden hinteren müssen ja wahre Riesen gewesen sein ... so 2,50 m aufwärts. Oder hab ich jetzt den totalen Knick in der Optik und das hat was mit den Verzerrungen durch das FishEye zu tun? Aber irgend etwas stört mich da ... Gruß, Johannes |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hey Andi,
ich denke auch, dass es für Fisheye-Aufnahmen ein gewissen maß an Übung und vor allem auch eine ordentliche Portion Sorgfalt braucht, insbesondere, wenn es sich um Architektur-Motive handelt. Die Motividee finde ich klasse, die Umsetzung auch schon nicht schlecht, aber ich sehe dennoch einige Dinge, mit denen ich nicht zufrieden wäre, wäre es mein eigenes Bild (was nicht heißen soll, dass ich es besser hinbekäme). Zum Einen wirkt das Bild auf mich, als ob es leicht nach rechts kippt. Keine Ahnung, ob dem tatsächlich so ist, ich habe nicht nachgemessen. Hier halte ich es für wichtig sich zu überlegen, wo der Fluchtpunkt der Perspektive sitzt, um dann an dieser Stelle das Bild senkrecht auszurichten. Zum Anderen hast Du hier natürlich viele dominante Linien in den Fassaden. Mich stört in dem Fall, dass der durch das Fisheye erzeugte Bogen am linken Bildrand nicht komplett mit drauf, sondern abgeschnitten ist. Da könnte man vielleicht noch versuchen, ein wenig mehr auf den Bildaufbau und die Linienführung zu achten. LG, Hella
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Vielen Dank Euch allen für die Rückmeldungen.
@Hella: ja, es kippt tatsächlich leicht nach rechts ![]() Ich hatte das schon etwas geradegerückt und genau dadurch links die relevanten Pixel für den vollständigen Bogen verloren. Das ist im Nachhinein nunmal ein Kompromiss, wobei ich beim Ausrichten dann tatsächlich auf den Fluchtpunkt geachtet habe und somit die Mittellinie des Dreiecks-Elements etwas schief gelassen habe. Genau solche Dinge sind es bei denen ich eben viel mehr schon vor und bei der Aufnahme achten muss. In dem Fall hatte eben auch der Moment Priorität, denn arrangiert hatte ich das nicht. @Dana, klasse Idee, aber so gut bin ich noch nicht, dass sich die alle von mir hinstellen lassen würden ![]() @Dana: naja, ich übe tatsächlich noch - siehe oben - und in der knappen Stunde gab es auch ca. 8 von 10 Bilder für die Tonne ![]() @Johannes: Die Staffelung der Menschen und das Größenverhältnis scheint einerseits tatsächlich auf das Fischauge zurückzuführen zu sein, aber die Personen sind auch ziemlich unterschiedlich groß. Zudem die zweite versetzt nach rechts noch kleiner wirkt. Der dritte dann war schon gut über 1,90 groß. Bei mir hängt das Bild in DIN-A3 an der Wand und es sieht dennoch homogen aus. @Jens: ja, der gelbe Mantel haut es raus. Allerdings hab ich auch eine symmetrische Variante und die wirkt gegenüber dieser hier richtig langweilig
![]()
|
|
|