![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo miteinander,
ich bin seit einem halben Jahr Besitzer einer Sony Alpha 55 ![]() Für die ersten Erfahrungen und Reisen war es stehts ein guter Begleiter, nun möchte ich aber meine Ausstattung erweitern oder mein 18-200 ersetzen. Den Zoombereich habe ich nicht so stark verwendet. Abgedeckt werden sollten Landschafts- wie auch Architekturaufnahmen, Portraits und Macro, und Geburtstage, Feiern, wo es schnell gehn muss und manchmal etwas dunkler ist. Budget ist noch nicht soviel vorhanden, deshalb würde ich gerne mit einem Allrounder beginnen, auf den ich dann aufbauen kann mit Festbrenntweiten, Tele oder UWW. Z.b. ein sony 16-105mm mit dem könnte ich die WW-Aufnahmenmachen, auf Feiern Gruppenfotos und als Reisezoom verwenden und ein 50mm f1.8 für Portrais und eine Festbrennweite für Macro? Oder wäre ein Tamron 28-75mm f2.8 als Allrounder, für Feste, Portraits und dazu noch ein UWW für die Lanschafts- und Architekturaufnahmen? Oder habt Ihr noch Tipps oder Vorschläge? Vielen Dank im Voraus Geändert von A55V (24.04.2012 um 00:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Deine Überlegungen gehen auf jeden Fall in die richtige Richtung! Viele gehen von einem möglichst großen lückenlosen Zoombereich aus, du aber gehst von deinen Hauptanwendungsgebieten und Aufnahmesituationen aus. Das finde ich wesentlich klüger. Ganz klar: Bei Reisen bzw. längeren Märschen mit dem Fotoequipment über der Schulter freut man sich über ein Superzoom. Wenn dein 18-200er ein brauchbares Exemplar ist, würde ich es erst mal behalten. Wenn nicht, ist das 16-105er und das 18-250er die erste Wahl. Und das 28-75er Tamron ist ein wunderbares lichtstarkes Objektiv für Menschengruppen und Personenaufnahmen bis hin zum Nahbereich. Mir persönlich sind 50mm nicht ganz ausreichend. Man bleibt irgendwie so auf halber Strecke stehen. Noch näher an die Gesichter kommst du mit einm Macro-Objektiv heran wie dem Tamron 90mm, dem Sony 100mm oder dem Sigma 105mm. In der optischen Qualität gefällt mir persönlich das Sigma am besten, allerdings häufen sich bei diesem Objektiv leider Berichte über Getriebeschäden. Damit hättest du dann den nahen Portraitbereich und den Macrobereich auf einmal abgedeckt. Sehr gute Ultraweitwinkel sind derzeit das Tokina 11-16 und das Sigma 8-16, die allerdings teuer sind. Die anderen Kandidaten fallen dagegen mehr oder weniger ab. Wenn dir allerdings die verkleinerte Darstellung am Bildschirm bereits ausreicht, geht es auch mit den anderen. Rudolf
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Dann behalte ich mein 18-200mm vorerst und kaufe mir ein Lichtstarkes Tamron dazu. Das 28-75 nochmal im Laden in die Hand nehmen und gleich eintüten ![]() Das Tamron 90mm kommt dann als nächstes dran, für Marco/Portrait-Aufnahmen, von den Sigmas hört man öfters schlechtes, von daher werde ich davon absehen und ein Sony ist doch etwas zu teuer. Das UWW kommt somit auf die Wunschliste fürs nächste Jahr... Gruß |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|