Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Schöner kleiner Baum
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2012, 11:29   #1
wus

Schöner kleiner Baum

Hallo Pflanzenkenner,

Nachbarn haben einen Baum vorm Haus der jedes Jahr um diese Zeit toll blüht und ungewöhnlich aussieht:

-> Bild in der Galerie

Die Äste wachsen nahezu perfekt waagrecht vom Stamm nach außen, die Blätter von den Zweigen nach unten und die Blüten nach oben.

-> Bild in der Galerie

Ich hab die Nachbarn schon gefragt, aber sie wissen auch nicht wie der Baum heißt.

Weiß es einer von Euch?

Und wie oder wo könnte ein Laie wie ich, der nicht weiß wie man eine Pflanze wissenschaftlich kategorisiert, sowas nachschlagen bzw. herausfinden?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2012, 18:46   #2
Schlitzohr86

kA welcher baum das is...
aber du kannst bei amazon so nachschlagsbücher bestellen, wie "welcher baum is das " oder "welche pflanze,... usw. usf. "
Schlitzohr86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 19:00   #3
Kerstin

Auch wenn meiner etwas anders aussieht, aber google mal nach Kletterhortensie, schaut zumindest ähnlich.
Alt 20.05.2012, 19:59   #4
fallobst

Zitat:
Zitat von Schlitzohr86 Beitrag anzeigen
kA welcher baum das is...
aber du kannst bei amazon so nachschlagsbücher bestellen, wie "welcher baum is das " oder "welche pflanze,... usw. usf. "
Dann lieber nicht antworten.

Die Bestimmungsbücher enthalten zumeist die weit verbreiteten Arten, Unterarten und Sorten. Raritäten oder relativ seltene Arten sind in ihren vielen Unterarten nicht enthalten.

Um beim Beispiel zu bleiben. Viele Bestimmungsbücher werden selbstverständlich Hartriegel, ein weit verbreiteter Strauch, enthalten. Aber von der Gattung Cornus gibt es sehr viele Arten und dann noch Sorten, die in ihrer Vielzahl nicht enthalten sein werden. Dann hilft dein Rat wenig.

Ich bin der Meinung hier handelt es sich um Cornus alternifolia auch Wechselblättriger oder Etagen-Hartriegel genannt.

Nun mach' doch mal den Test und schau' bei deinem nächsten Besuch einer Buchhandlung in Bestimmungbüchern nach, wie oft diese Art enthalten ist.

Es grüßt Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 20:10   #5
Kerstin

Mein Hartriegel hat ganz andere Blätter ... aber ich hatte auch mal eine Webseite, da konnte man anhand der Blätter den Baum bestimmen, viel. finde ich die nochmal.
Wenn man aber Bilder von Etagen-Hartriegel googelt scheinst du Recht zu haben.

Geändert von Kerstin (20.05.2012 um 20:13 Uhr)
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2012, 23:26   #6
wus

Themenersteller

Ja, wenn es stimmt was Google und diverse Pflanzenhändler zeigen ist es wohl ein Etagen-Hartriegel.

Matthias, hast Du das einfach gewusst oder wie hast Du es rausgefunden?

Mit den Bestimmungsbüchern ist das so eine Sache. Ich habe etliche Bestimmungsbücher für Fische und andere Meereslebewesen. Entweder sie sind klein und überschaubar, dann lernt man sie nach etlichen mal Durchblättern kennen und findet dann auch wenn man mal einen dort abgebildeten Fisch vor die Linse kriegt - aber diese Sorte zeigt halt auch nur wenige Arten.

Die andere Sorte zeigt viele oder sogar sehr viele Arten und gruppiert sie wissenschaftlich, stellt die Arten in Tafeln zusammen und versucht so die Zuordnung zu ermöglichen. Aber meine Erfahrung mit dieser Sorte Bestimmungsbücher ist nicht gut - ich bin anscheinend anders gestrickt, mir hilft das oft nicht. Und in Buchhandlungen schau ich nur noch sehr selten selten.

Etwas erschreckt hat mich ja meine eigenen Bilder noch am selben Tag in der Google Bildersuche zu finden. Dass Google da irgendwelche Überprüfungen macht scheint mir angesichts von Bildern, die nun absolut keine Ähnlichkeit mit der von mir gesuchten Pflanze haben, trotzdem aber in der gleichen Suche gezeigt werden,

Edit cdan: Bild wg. Urheberrechtsverletzung gelöscht.

recht unwahrscheinlich.

Was wäre passiert wenn meine Bilder hier einer ganz anderen Art zugeordnet worden wären? Wurde Google meine Bilder dann zeigen wenn ich nach diesem ganz anderen Namen suche???

Meine Website
Alt 21.05.2012, 09:04   #7
fallobst

Moin

Ich habe neben solchen Bestimmungsbüchern auch einige Übersichtsbücher zu (fast) allen Gehölzen bei mir stehen.
Die Blätter sehen zwar denen von einigen Hortensienarten ähnlich, aber die hängenden Blattspreiten an den kurzen Stielen passen nicht und sind eher typisch für Hartriegel.
Dann war mein erster Gedanke, es ist Cornus controversa - die Wildform und nicht die Sorte Variegata. Diese Art blüht allerdings etwas später und die Holzfarbe passt auch nicht so recht.
Ich bin also nicht nach einem Bestimmungsschlüssel vorgegangen, sondern habe Vermutungen aufgrund von Vorkenntnissen in Katalogen bzw. Nachschlagewerken überprüft.

Es grüßt Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 20:48   #8
wus

Themenersteller

Danke!

Vielen Dank euch allen! Schon ne tolle Gemeinschaft hier!

Meine Website
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Schöner kleiner Baum

Forenregeln