![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Ein herzliches Hallo an @
bin die Neue und komme jetzt öfter! Hoffentlich nerve ich nicht gleich mit meiner 1. Frage: Habe das Tamron 18-200 als Allround-Objektiv zur A 65 gekauft. Jetzt bin ich leicht entsetzt über die Verzerrung. Ist das normal? Ich fotografiere (nebenberuflich) oft auf Veranstaltungen und in der Freizeit alles, was nicht niet- und nagelfest ist, aber mit Vorliebe Architektur - auch in Innenräumen, Treppenhäusern etc. Wer ist so nett und gibt mir hierzu eine Empfehlung, denn jetzt kann ich das Objektiv noch zurückgeben. Habe mal ein Foto mit dieser extremen Verzerrung angefügt: http://www.lichtblick2009.de/maerz_a...sc00016_ff.jpg Bin für jeden Tipp dankbar und wünsche Euch ein schönes Wochenende Claudia Edit by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen. Geändert von DonFredo (24.03.2012 um 21:08 Uhr) Grund: Edit |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich würde jetzt sagen dass die Verzerrungen für ein Weitwinkel noch in Ordnung gehen. es gibt - sofern man das möchte - Programme mit denen man das beheben kann.
Je mehr Weitwinkel man benutzt umso stärker werden diese Verzeichnungen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Willkommen im Forum!
1. Ja, das ist bei diesem Objektiv "normal". Kann aber relativ leicht mittels EBV (Elektron. Bildverarbeitung) korrigiert werden. 2. Wäre das SAL18250 besser gewesen, da die A65 bei diesem Objektiven diese Verzerrungen automatisch korrigiert! 3. Wird es hier im Forum nicht so gerne gesehen, wenn man externe (große) Bilder einbindet. Es gibt hier eine Galerie für die Bilder - da bleiben die Links nämlich auch auf "ewig" erhalten. ![]()
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Erstmal Danke für Eure schnelle Antwort!
Zu 3. - muss mich erst noch ein wenig einlesen hier bei Euch - werde ich künftig beachten - Zur Entzerrung per EBV - habe es mit PTLens versucht, dies erkennt aber das Objektiv bzw. die Kamera nicht und jedes Foto dann händisch zurechtzipfeln ist mir zu aufwändig mit Lightroom das selbe in Grün - außer ich mache was falsch ![]() Zum sal 18250 habe ich einige Tests gelesen, die alle auch von der Verzeichnung berichten und da ist es mir dann doch zu teuer ... Geändert von Claudia-Evelyn (24.03.2012 um 11:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Ich mache es mit FixFoto und damit geht es in Sekunden. Mit den anderen "Platzhirschen" in der EBV-Szene geht es sicher auch in kürzester Zeit, wenn man damit vertraut ist.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Mit FF und dann in der Stapelverarbeitung? Vielleicht könnten wir darüber per PN "reden" ? Da würde mich Deine Vorgehensweise interessieren.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Lightroom kann es sicher.
Unter Entwickeln und hier unter Objektivkorrekturen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich verwende zwar sehr viel die Stapelverarbeitung in FF - aber nicht für die Korrektur der Distorsion. Aber wenn ich mich richtig erinnere, kann man auch in FixFoto eine Gittervorlage fotografieren und dann damit automatisch die Verzeichnung korrigieren. Es gibt ja auch ein gutes FF-Forum - dort sitzen die FF-Spezialisten. Der Autor reagiert auch super schnell auf Anregungen: ich braucht letztes Jahr eine Ergänzung für spezielle Astroaufnahmen und zwei Tage später gabs eine beta-Version, wo mein Wunsch berücksichtigt war!
![]() |
#9 |
|
Bei PTLens würde ich mal die letzte Version laden. Da kommt immer wieder mal was dazu.
Bei Adobe gibt es den Lensprofile-Downloader. Damit kann man Profile für LR und PS, die von der Community erstellt wurden runterladen. Nachdem ich dort sogar so Seltenheiten wie das 24-135 von Tamron gefunden habe, dürfte auch ein 18-200 dort zú finden sein. Das Sony wird an der Kamera logischerweise auch nur bei jpg entzerrt und bei RAW steht man dann halt wieder an der gleichen Stelle. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Es gibt ein Profil für das Sony 18-200 in Lightroom, das funktioniert gut für das Tamron. Allerdings musst Du dann in RAW fotografieren. Für JPG gibt es nur ganz wenige Profile.
Mit dem 18-200 hast Du aber auch das billigste Superzoom erwischt.Das 18-250 ist da deutlich besser. Insbesondere, da Du nebenberuflich Fotos machst, solltest Du Dir schon überlegen, ob das billigste Objektiv wirklich das Richtige ist.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|