![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Erweiterung meiner Objektive - Empfehlungen?
Hallo,
ich überlege im Moment, wie ich meine bisherige Kameraausrüstung sinnvoll erweitern kann. Früher oder später möchte ich einen neuen Body kaufen, aber erst mal würde ich gerne in ein weiteres Objektiv investieren. Meine Ausrüstung: - Sony Alpha 300 - Minolta 50 1,7 - Sigma 70-200 2,8 - Tamron 18-200 Auf meiner Wunschliste stehen: - Sony 85 2,8 - Tamron 60 2,0 oder Tamron 90 2,8 - Tamron 17-50 2,8 (oder ein anderes Standart-Zoom) Also ich würde mir gerne ein Makro-Objektiv kaufen und habe deshalb eines der Tamrons ins Auge gefasst. Ich würde es für Still-Life nutzen, aber auch vor allem für Insekten speziell Schmetterlinge. Bei meiner Recherche bin ich nicht viel schlauer geworden, als dass beide Objektive gut sind und ihre Vorteile haben. Das 60er Objektiv hat wohl vor allem einen Vorteil, weil es eine Innenfokussierung hat. Aber das 90er ist länger und lässt einem so mehr Abstand zum Fotomotiv, sodass ein Schmetterling vielleicht nicht so schnell flieht. Das Tamron 17-50 würde ich gerne für verschiedene Zwecke nutzen - als Immerdrauf sozusagen. Im Moment nutze ich meist mein Minolta als Immerdrauf, aber damit ist man in manchen Situationen schon sehr eingeschränkt. Deshalb fänd ich so ein Standart-Zoom ganz sinnvoll. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob es dieses Objektiv werden soll oder eventuell eine andere Brennweite oder Marke. Da ich am Liebsten mit dem Minolta 50 1,7 fotografiere, mir diese aber manchmal zu kurz ist, ziehe ich das Sony 85 2,8 als Erweiterung in Betracht. Und wie entscheide ich mich nun, welches Objektiv es werden soll? ![]() Also im Endeffekt muss ich natürlich für mich selbst entscheiden, ob ich im Moment eher ein Makro oder Standart-Zoom brauche, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem ein paar Tipps geben: Das 60er- oder 90er-Makro? Ist das 85-er Sony sinnvoll, obwohl der Bereicht mit meinem Sigma-Tele abgedeckt wird? Welches Standart-Zoom ist das Beste? Grüße |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Ich würde sagen, das Sony 16-80 oder 16-105. Wobei das Tamron 17-50 natürlich auch klasse ist (vor allem bei dem Preis), aber da du ja schon ein Lichtstarkes Objektiv hast, würde ich eher zu einem der Sonys greifen.
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich würde dir eher das Tamron 17-50 2,8 empfehlen!
Als ich mir die A200 gekauft habe, wurde das Tamron direkt mitbestellt und ich will es nicht mehr missen. Für mich ist das Tamron ein erstklassiges Immerdrauf zu einem Top Preis!... Die 50mm am Ende reichen mir aus... In der Not habe ich noch mein Tamron 90mm Macro, dass für Portraitaufnahmen genutzt wird... ansonsten im moment noch das Tamron 70-300mm allerdings wird das dann demnächst durch ein Tamron 70-300 USD ersetzt... Vielleicht ist für dich noch das Sony 16-50mm interessant?... Ich hatte auch schon mit dem Teil geliebäugelt, aber irgendwie ist mehr der Mehrpreis zum Tamron einfach zu heftig... Da werde ich auf Dauer eher zu einem Sigma 8-16mm greifen, um mein ganzes Equipment untenherum noch etwas auszubauen! Aber wie gesagt... in meinen Augen machst du mit dem Tamron nichts falsch! Vor allem bei den jetzigen Gebrauchtpreisen!... Kannst dir ja einfach mal eins schnappen, und wenn es dir nicht gefällt weiterverkaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]()
Wollte ich auch schon schreiben, da hab ich seine Objektivpark gesehen
![]() Für das 85/2.8 spricht eigentlich außer vielleicht seiner Größe gar nichts, da nehm ich doch gleich das 90/2.8 von Tamron. So hab ich doch ein tolles Makro noch dazu. Bei mir ist es immer in der Kameratasche, auch wenn das 70-200/2.8 aus Gewichtgründen zu Hause bleiben muß. Wenn dem TO das 18-200er ausreicht, würd ich also zuerst beim Tamron 90/2.8 zuschlagen. Wenn er vom 50/1.7 schon lichtstärkensüchtig gemacht wurde, dann wäre als nächstes vielleicht wirklich das 17-50er angebracht.
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Ich habe mich für das 60-er Tamron entschieden, da ich beim crop-Sensor bleiben werde, es somit für mich nebenbei eine gute Portraitbrennweite abgibt und wegen der etwas besseren Lichtstärke. Schau mal bei dyxum 'rein, da steht auch die max. Länge des Objektivs. Viele Grüße |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Also das Tamron 17-50 wird über kurz oder lang bestimmt hier einziehen. Die Lichtstärke ist mir da schon wichtig, weshalb ich nicht unbedingt auf eines der Sony-Zooms zurückgreifen möchte. Und das 85er macht anscheinend gar keinen Sinn?! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
![]() Zitat:
![]() Das Tamron 17-50 f2.8 ist auch bei uns immer öfter drauf. Selbst bei Wanderngen mit dem 28-300 ist es für kurze Brennweite oder Kirche mit dabei. Nutzt du eigentlich dein 18-200 noch? - Könntest evtl. verkaufen - bringt immer noch was in die Kasse. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Moderator
|
Zitat:
Die beiden Sony-Zooms sind Geschmackssache. Der 16-80 dürfte wohl optisch das bessere der beiden sein, vor allem zum Rand hin. Allerdings bietet das 16-105 den höheren Nutzwert durch die 25mm mehr obenrum. Ich hab mich daher fürs 16-105 entschieden.
![]() |
![]() |
#9 |
|
Aber es gibt ja auch das neue SAL 16-50mm f2.8
nur so nebenbei ![]()
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Das 18-200er nutze ich nur im Urlaub, weil man da eben wirklich flexibler ist. Sonst nur in Ausnahmen, wenn ich eben den 18er Bereich brauche.
Der Bereich würde dann über das Tamron-Zoom abgedeckt werden. Aber für den Urlaub würde ich das Reisezoom wohl doch behalten. Das Sony 16-50 2,8 ist bestimmt ne tolle Linse. Aber da würde ich glaube ich vorerst auf das Tamron zurückgreifen und dieses vielleicht später mal ersetzen (von den über 600 Euro, die für das Sony fällig wären, könnte ich ja erst mal das Tamron-Zoom und ein Makro kaufen (: ). Die Brennweite von 16-105 fänd ich toll, aber da fehlt mir eben die Lichtstärke. Ebenso bei dem 16-80 Objektiv. Das 85er würde ich auch nicht als Ersatz für ein Makro nehmen. Das würde ich als Alternative zu meinem 50er nutzen, wenn dieses mir zu kurz ist. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|