Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Makrostativ
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2012, 14:15   #1
Hauki

Makrostativ

Hallo
Ich(begeisterter, wenn auch nicht guter) Makrofotograf suche ein stabiles(muss nicht leicht sein) Stativset, mit dem man möglichst nah an den Boden kommt.
Am besten wäre es natuerlich, wenn man die Mittelsäule umlegen könnte.
Als Kopf wuerde ich mich ueber einen Kugelkopf freuen und der Preis sollte nicht ueber 100 Euronen sein.
Hauki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2012, 14:24   #2
swivel

Zitat:
Zitat von Hauki Beitrag anzeigen
Hallo
Ich(begeisterter, wenn auch nicht guter) Makrofotograf suche ein stabiles(muss nicht leicht sein) Stativset, mit dem man möglichst nah an den Boden kommt.
Als Kopf wuerde ich mich ueber einen Kugelkopf freuen und der Preis sollte nicht ueber 100 Euronen sein.
Hi,

Neu für nur bis 100€ kaum. Preiswert ist z.B. Benro. ABER grade das Stativ kann lange halten. Gibt hier "einfach" etwas mehr aus und du wirst mehr Freude daran haben.

Oder gebraucht. Da gibts dbzgl. noch Manfroto, Vanguard und Uni-Loc.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 14:39   #3
Peter-GBW

Für 100 Euro inkl. Kopf findest Du neu wirklich nichts Gescheites. Gerade in der Makrofotografie mit Ihren zuweilen langen Belichtungszeiten kommt es ja auf Stabiltät und Verwacklungssicherheit an. Im Stativbereich kann ich Dir das Berlebach Mini (ca. 150,- plus Kopf) empfehlen. Eine Alternative, wenn's auf die Bodennähe ankommt, ist sicher auch ein deutlich preiswerterer Bohnensack.

Peter
Alt 07.03.2012, 15:09   #4
shokei

Kommt halt auf deine Ansprüche an. Mir reicht das Slik Sprint Pro total aus. Mittelsäule lässt sich umklappen (die neuen Kameras drehen dann sogar das Liveview Bild richtig herum), die Beine lassen sich bis auf Bodennähe spreizen und es ist sehr leicht und handlich. Solange man es nicht auf das absolute Maximum ausfährt, ist es auch sehr stabil.

http://www.traumflieger.de/shop/prod...roducts_id=120
shokei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 15:17   #5
BadMan
ehemaliger Moderator

Ich arbeite immer noch mit dem Manfrotto CLB. Ich denke, das aktuelle XDB ist der Nachfolger. Von der Stabilität und Schwingugsfreiheit gibt es natürlich besseres (zum entsprechenden Preis), aber man kommt (auch aufgrund der dünneren Beine verglichen zum 055) bis auf 8 cm runter mir sind bisher immer noch gelungene Aufnahmen gelungen. Wobei ich auch schon nach Alternativen schaue, da natürlich, wenn man mal nicht so bodennah arbeitet, ein stabiles Carbon- oder Holzstativ trotz SVA und Fernauslöser natürlich im Vorteil ist.

Zum Kopf kann ich leider nichts sagen, da mein Markins deutlich außerhalb Deiner Preisvorstellung ist.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2012, 15:18   #6
Jan

Bohnensack oder Berlebach mini,
Jan
Alt 07.03.2012, 15:25   #7
Dornwald46

Zitat:
Zitat von Hauki Beitrag anzeigen
Hallo

ich kann Dir dieses empfehlen:http://www.idealo.de/preisvergleich/...-cullmann.html
Und liegt auch in Deinem Preislimit.

Arbeitshöhe 18cm!
Alt 07.03.2012, 15:35   #8
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Arbeitshöhe 18cm!
Das würde ich aber nicht mehr als bodennah bezeichnen. Ob das dem TO reicht, muss natürlich er entscheiden.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 16:05   #9
bkrg

Velbon Ultra-Maxi-Mini

Hallo Hauki,

ich benutze im Bodenbereich dieses Stativ

http://www.amazon.de/Velbon-V20967-U.../dp/B0012B33TQ

Das habe ich immer mit, im Gegensatz zu den grossen schweren Teilen.
Nach meiner Erfahrung gut für z.B. Aufnahmen von Blumen oder ähnlichem, aber auch als zusätzlicher Griff geeignet, zum Benutzen in Museen und anderen Innenräumen (Stativfüsse gegen die Wand). Durch die extreme Spreizung der Füsse ist die Aufnahme in Bodennähe möglich. Selbst mit der A77 gut zu gebrauchen.

Grüße
Bernd

www.bkmakro.de
bkrg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 16:33   #10
Jan

Ich habe seit 1983 oder 84 ein Gitzo Sport, leider ohne variablen Beinanschlag, d.h. in Bodennähe komme ich nur mit umgekehrter Mittelsäule und Kamera über Kopf, alternativ nutze ich eine 'Querstange' an der Mittelsäule, die ich mal günstig bekommen habe. Damit wird das ganze aber doch recht wackelig und kippgefährdet.

Kamera über Kopf an der umgekehrten Mittelsäule macht keinen Spass, die Bedienung ist ungewohnt, der Winkelsucher nutzlos, mit LV geht es etwas besser. Ich nutze es nur für Aufnahmen auf dem Schreibtisch, wenn ich bequem davor sitzen kann und meine Motive sich nicht bewegen / weglaufen.

Wenn ich raus gehe und bodennah fotographiere, nutze ich einen recht dicken und schweren Bohnensack, vor dem ich mich auf den Boden lege. Dabei kommt LV oder der Winkelsucher zum Einsatz.

Von der Beweglichkeit her, wäre jedes gute Stativ ohne Mittelsäule und mit variablem Anschlag der Beine, optimal. Das Berlebach mini mit Nivellierung ist da schon eine top Lösung für 150 EUR.
Wenn Du noch etwas mehr investieren kannst, wäre eine Schnellwechselplatte und ein (kameraspezifischer) L-Winkel (nicht unbedingt von RRS oder Kirk, sondern vom Chinesen) eine feine Sache, damit kommst Du locker auch zu Aufnahmen im Hochformat.

Jan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Makrostativ

Forenregeln