![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Leute,
ich habe zwei Fragen zu den o.g. Formaten: Werden in diesen beiden Aufnahmemodi die Bilder nach der Aufnahme v. d. Kameraprogramm zu einem Bild verarbeitet; bei HDR, oder muss ich die 3 Bilder hinterher mit einem extrenen PC-Programm zusammen fügen ? Die Frage gilt in erster Linie für HDR. Ist darüberhinaus noch etwas bei 3D-Panoramaaufnahmen zu beachten ? Danke im voraus. Lothar |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich gehe davon aus, dass es bei der a35 wie bei der a55 ist.
Bei HDR erhältst du ein Bild als zusammengefügtes JPG und das mittlere normale Bild auch als RAW (wenn du möchtest). Am Computer musst du also nichts mehr machen bzw. kannst du auch nicht (jedenfalls nicht mehr als aus einem normalen JPG), wenn du den HDR Modus verwendest. Keiner hindert dich aber daran, manuelle Belichtungsreihen aufzunehmen und daraus später ein HDR zu machen. 3D Panorama habe ich noch nie benutzt, weil das wichtigste was es da zu beachten gibt, ist wohl, dass du z. B. nen 3D fähigen Fernseher brauchst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Achja... sorry!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo Leute,
ich muss nochmal auf HDR zurückkommen. Ich bin am verzweifeln und komme nicht weiter. Also die Speicherkarte ist frisch formatiert, es gibt also keine Bilder auf der Karte. Das Bildformat ist auf >JPEG; Fein< eingestellt. Jedesmal wenn ich eine HDR-Aufnahme mache habe ich auf der Speicherkarte 2 Bilder. Ich habe mittlerweile in 2 Fachgeschäften nachgefragt und jedesmal wurde mir bestätigt das die Kamera die Aufname automatisch zusammenfügt und ich nur ein Bild auf der Karte haben sollte. Mach ich was falsch oder ist etwas mit der Kamera? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wie oben bereits von Don-John erwähnt, speichert die A35 bei Auto HDR einmal das richtig belichtete Bild sowie das zusammengefügte HDR-Bild.
Je nach ausgewählter HDR-Stärke ist der Unterschied vom mittleren Bild zum zusammengefügten HDR-Bild vielleicht nicht ganz so gut zu sehen. Es ist also kein Fehler, sondern ein normales Kameraverhalten ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
3D
3D Fotos zu machen erfordert schon ein wenig Übung. Man muss die Kamera dazu ja schwenken, einfach Motiv durch Sucher anvisieren und auslösen geht ja nicht. Auch wenn man's schon öfter gemacht hat muss man für ein Motiv etliche Versuche einplanen. 3D eignet sich nur für statische Motive, nichts was sich bewegt. Extreme Brennweiten und auch den extremen Nahbereich (auf den ich besonders gehofft hatte) kannst Du vergessen, nach meiner Erfahrung funktioniert es am besten bei mittleren Weitwinkeln.
Auch bei 3D legt die Kamera legt die Kamera 2 Dateien ab, ein .JPEG und ein .MPO mit derselben Nummer. Man braucht beide, sie enthalten wohl die Bilder für linkes und rechtes Auge. Die Ergebnisse, vor allem der 3D-Eindruck, hängen stark vom Motiv ab. Manche Motive profitieren stark von 3D, man will förmlich in das Bild reinkriechen wenn man es an einem nicht zu kleinen 3D TV anschaut. Aber so toll ist es nur selten. Reinzoomen geht leider nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
![]()
Danke für die schnellen und kompetenten Auskünfte.
Schönes Wochenende, Gruss Lothar |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|