![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hi,
da ich mich seit einigen Tagen zu den überglücklichen Besitzern dieses Prachtstückes zählen kann, wollte ich euch auch an meinen bisherigen "Erkenntnissen" (dass Leica Objektive super sind ist wohl kaum eine Erkenntnis) teilhaben lassen: Das Objektiv gabs für 600 Euro in der E-Bucht dazu noch ein Adapter-Mount für Alpha-Bayonett(~40 Euro), der Umbau ging zügig und fast reibungslos: Das Blendenkügelchen ist mir entsprungen und ich hab fast eine halbe Stunde gebraucht um herauszufinden, dass es zwischen Objektiv und Mount gehört (anders als bei Sony) Zur Abbildungsqualität: Vorweg ich habe noch nie ein so gutes Objektiv gesehen und ich glaube auch nicht, dass man unter 2500 Euro etwas in der Liga findet. Beim Fokuspeaking an der A77 wird schon deutlich welche Qualitäten dieses Objektiv besitzt, die A77 erkennt viel mehr Details als üblich und der Bereich im Fokus wird in dichtem Rot dargestellt. Schon bei Offenblende ist das Objektiv über dan ganzen Bildbereich wunderbar scharf abgeblendet auf f4 erreicht es sein Maximum an Schärfe und hält diese bis f11. Ohne Übertreibung glaube ich sagen zu können, man an der A77 aus 100% Crops noch Photos wenn nicht sogar kleine Poster entwickeln könnte Das Bokeh ist wunderbar weich, zugegeben es ist nicht wie beim Sony STF, aber dennoch ein wunderbares Bokeh. Die Farben sind wunderbar neutral, nicht so übersättigt wie beim SAL1650 oder SAL70400, ohne jedoch blass zu wirken. Die leichten CAs die bei 100% Crops sichtbar sind stören mich kaum und ab f8 sind sie auch da komplett verschwunden. Ich hab noch ein paar Testbilder für euch, zugegeben keine künstlerisch anspruchsvollen Meisterwerke, aber sie zeigen doch die Performance dieses Objektives, welches ich wohl nie mehr hergeben werde Diese Bilder wurden mit der Alpha 77 geschossen, (teilweise in RAW) in Photoshop geöffnet, OHNE Bearbeitung (Rauschen, CA ) als Jpeg gespeichert und mit dem Traumfliegertool auf Forumsgröße verkleinert. Von oben nach unten: ein Katzenbild mit f2.8, dann ein 100% Border-Crop dieses Bildes; ein Katzenbild mit f4, und 100% Crop; und zu guter Letzt ein Bild vom Marienplatz mit (weiß nimma genau) ~f8 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Marcurion (18.03.2012 um 13:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|