Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Preise auf dem Gebrauchtmarkt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2025, 13:37   #1
HaPeKa

Preise auf dem Gebrauchtmarkt

Nach dem Kauf der A1 II habe ich mir überlegt, ob ich die A1 behalten oder auf dem Gebrauchtmarkt anbieten soll. Und da stellt sich ja immer mal die Frage, was ist ein fairer aber auch vernünftiger Preis. Gar nicht so einfach zu bestimmen. Wie handhabt ihr das?

Für mich hier in der Schweiz ist die Versteigerungsplattform Ricardo ein guter Indikator, wo man den Preis einordnen sollte, weil da eine gewisse Nachfrage besteht und in der Regel der Preis erzielt wird, den der Markt hergibt.

Im konkreten Fall habe ich die Versteigerung einer 2.5 Jahre alten A1 verfolgt, die bei CHF 1.- begonnen hat.
Zitat:
Top Zustand, wenig Gebrauchsspuren, Ladegerät neu ungeöffnet, erst 35k Auslösungen, inkl OVP
An der Versteigerung haben 7 Personen mitgemacht und für die Kamera, die im Juli 2022 CHF 7'800.- gekostet hat, wurde ein Kaufpreis von 2'846.- erzielt. 12% davon gehen noch an Gebühren weg, der Verkäufer bekommt also netto noch ca. CHF 2'500.-

Kein Wunder, dass auf der Verkaufsplattform A1 Kameras, die mit einem Startpreis von CHF 3'999.- eingestellt werden, auf kein Interesse stossen. Für mich ist klar: Ich behalte die A1 als Ersatz, falls mit der A1 II mal ein Problem auftreten sollte.
Sponsored Links
Alt 27.01.2025, 14:22   #2
HoSt

Nun... ich war/bin nicht in der Lage die A1 als Backup zu behalten, deswegen habe ich mich entschieden sie zu verkaufen - sie hat Anfang Januar für einen für mich noch akzeptablen Preis über (eBay)-Kleinanzeigen den Besitzer gewechselt (im Umkreis von 20km)... bei mir stand gerade noch eine 4 vorne. Und seither sind die Preise scheinbar im steilen Sinkflug.

Dumm - für mich - ist jetzt nur, dass Sony nicht in der Lage scheint die A1 II wieder in die Läden zu bekommen und ich daher erst einmal "ohne" A1 auskommen muss

Naja... dann darf halt bis auf Weiteres wieder die kleine APS-C ran... macht auch Bilder

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2025, 14:30   #3
HaPeKa

Themenersteller

Der Sinkflug ist gut für Gebrauchtwarenkäufer, mit einer A1 in gutem Zustand (z.T. noch mit 4 Jahre Swiss Garantie) kriegt man viel Kamera für's Geld
Alt 27.01.2025, 15:39   #4
MajorTom123

Man merkt überall, dass das Geld bei vielen nicht mehr so locker sitzt wie früher. Besonders für nicht-essentielle Dinge wie Kameras oder auch Autos.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2025, 17:13   #5
aidualk

Ich habe die Preise im DSLR Forum auch ein klein wenig beobachtet. Im Nov. und Dez. sind die Kameras für unter 4000,- Euro verkaufbar gewesen. Aktuell um ≈3500,- Euro.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2025, 20:55   #6
uomo

Es geht auch anders. Ich habe 2019 (!) bei einem deutschen Fotohändler eine neue Leica D-Lux 7 für 1100 €, natürlich in chromsilber, gekauft. Schaut euch mal die aktuellen Gebrauchtpreise an. Da könnte ich fast mit "Gewinn" meine über 5 Jahre junge Kamera verkaufen. Mach ich natürlich nicht, weil sie einfach zu sexy ist.

Guck das Bild, nicht die Pixels
uomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2025, 21:19   #7
Porty

Zitat:
Zitat von uomo Beitrag anzeigen
Es geht auch anders. Ich habe 2019 (!) bei einem deutschen Fotohändler eine neue Leica D-Lux 7 für 1100 €, natürlich in chromsilber, gekauft. Schaut euch mal die aktuellen Gebrauchtpreise an. Da könnte ich fast mit "Gewinn" meine über 5 Jahre junge Kamera verkaufen.
Kann das sein, dass sich die Zielgruppen und deren Einsatzgebiete "geringfügig" unterscheiden?
Und warum man so viel Geld für eine umgelabelte Panasonic Lumix LX100 II bezahlt, hat sich mir noch nie erschlossen......

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (27.01.2025 um 21:27 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2025, 23:06   #8
uomo

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Kann das sein, dass sich die Zielgruppen und deren Einsatzgebiete "geringfügig" unterscheiden?
Und warum man so viel Geld für eine umgelabelte Panasonic Lumix LX100 II bezahlt, hat sich mir noch nie erschlossen......
Der Titel lautet: Preise auf dem Gebrauchtmarkt

Guck das Bild, nicht die Pixels
uomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2025, 15:51   #9
badenbiker

Ich frage mich auch ob die Preise wirklich erzielt werden.
Was teilweise für alte Kameras wie die RX10 oder auch für die Fuji TZ202 nach der ich Ausschau gehalten habe muß ich mich echt wundern wer soviel Geld für eine Fast 10 Jahre alte Kamera ausgibt.
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Preise auf dem Gebrauchtmarkt

Forenregeln