![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Chefkoch, verstorben
|
Essbesteck
Nach langer Zeit mal wieder ein Foto von mir:
![]() Essbesteck Aufgabe war es, das Besteck "verkaufsfördernd" abzulichten. Was auf den ersten Blick trivial aussieht, hat sich mich schnell als richtige Herausforderung entpuppt. Die Löffel wirken nämlich wie ein Brennspiegel, darinnen wird das gesamte Studio nebst Fotografen wie von einem Fisheye-Objektiv eingefangen. Dank der wie immer kompetenten Mithilfe unserers "Forums-Trainers" Gerd habe ich dann aber doch Fotos nach meinen Vorstellungen zustande gebracht. Etwas ärgerlich finde ich, dass auf dem einen oder anderen Griff doch deutliche Fingerspuren zu sehen sind. Das nächste Mal nur noch mit Glacéhandschuhen anfassen ![]() Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Unpassender als die kaum sichtbaren Fingerabdrücke finde ich den Fussel am Löffelstil unten und die weißen Flecke auf der Unterlage am unteren Rand des Bildes. Könntest du noch eliminieren. Ansonsten schaut das doch sehr gut aus. Wie hast du die Blenden-Sternchen hinbekommen?
Stefan
![]() |
#3 |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Die kleinen Störstellen fallen mir kaum auf, kann ich natürlich noch wegstempeln. Ich finde die Fingerabdrücke viel schlimmer.
Die Blendensternchen habe ich mit Photoshop aufgepinselt - dafür habe ich mir irgendwann mal eine Pinselspitze aus dem Web heruntergeladen. Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Moin Martin
die Lernkurve ist ja gestiegen ![]() bis auf die Kleinigkeiten ist es ja gut geworden ![]() die Lage hast du gut gewählt...müstest eigentlich mal die Vorversion zeigen ![]() was mich etwas irritiert...dieser Tortenheber, oder wie man das Fallbeil nennen darf... wie bei Messern ist die total glatte Fläche hier ein Problem... wenn im RAW noch Pixel/Verlauf sichtbar wäre... hätte ich kein Problem damit, so eine Zweitbelichtung leicht DRI-mäßig drüber zu deckeln ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo Martin!
Eins gefällt mir nicht - die Anordnung. Damit meine ich nicht die grobe Anordnung der Besteckteile zueinander, sondern die feine Ausrichtung. Irgendwie liegt das alles ein bißchen chaotisch. Ich persönlich würde es schöner finden, wenn die Stiele irgendwie sortierter wären (Kreisbogenförmig?). Das 'Fallbeil' hätte ich noch unterlegt, damit der Stil hier auch gerade liegt. mfg Manuel / BAERle
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hi Martin,
im großen und ganzen siehts doch gut aus ![]() Mich stören die nachträglichen Sterne allerdings. Sie sind so unförmig, damit auch unnatürlich. Geht es nicht etwas gleichmäßiger? Und dann auch nur zwei, was ich irgendwie irritierend finde. LG, Melanie
![]() |
#7 |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Klasse, dass ihr auch noch etwas beigetragen habt
![]() Zur Anordnung: Das alles lag auf einer schiefen Ebene. Bei knapp 200 mm Brennweite hätte ich andernfalls ein 4,5 m hohes Stativ für den Aufnahmewinkel gebraucht. Da war mein Hauptanliegen: Schnell abdrücken, bevor alles runterrutscht. Die Kuchenschaufel (das "Fallbeil") hat leider den Schwerpunkt auf der Schaufel - nicht auf dem Stil. Ich habe sie daher mit einem Fitzelchen doppelseitigen Klebeband fixiert - leider nicht perfekt genug. Zu den Sternchen: sie sind genau dort, wo sich auch die Spitzlichter der eigens aufgebauten Punktlichtquelle besonders ausgeprägt zeigen. Hätte ich nicht bereits geschrieben, dass ich die nachträglich eingefügt habe (sicher: eine Spielerei), wären sie dann auch als "unnatürlich" empfunden worden? Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() LG, Melanie
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo Martin,
mir sind ein paar Dinge aufgefallen, die mir nicht gefallen. Das "Fallbeil" liegt mit dem Griff nicht Plan auf, es ist verdreht, das sollte man unterbauen, damit es gerade liegt. Dann finde ich den Untergrund nicht ideal, Mit Samt würden die Schatten noch weicher oder ganz weg fallen. Dann finde ich es recht steril. Mit einer Himbeere und ein paar Blättchen dazu (Minze), bekäme das ganze etwas farbigen Pepp. Nun kritisiere ich hier etwas, von dem ich nicht weiß, ob ich es überhaupt so gut hin bekäme. Dennoch hoffe ich, dass meine Anregungen dir helfen. Gruß Wolfgang
![]() |
#10 |
|
Der große Löffel und dieses "Fallbeil" blenden mich als Betrachter. Wie würde das aussehen, wenn man diese beiden etwas nach links kippt?
Und als Unterlage Samt in dezentem Rot oder violett/dunkelblau. Aber das ist wohl Geschmackssache. Zitat:
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|