![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Von ein auf den anderen Tag funktioniert die Kombination A77 und Minolta AF50 1.4 nicht mehr: Das Bild im Sucher sieht richtig belichtet aus, das Bild-Ergebnis ist aber deutlich überbelichtet. Mit anderen Objektiven funktioniert die Belichtung tadellos.
Ein Reset der Kamera hat nichts gebracht. Was funktioniert hier nicht mehr? Gibt es eine Lösung? Bin dankbar für jegliche Tipps und Hinweise! Viele Grüße von Zippo! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Blende putt? Probier mal die Abblendtaste.
![]() |
#3 |
|
Das wäre auch mein Tipp, ne klemmende Blende.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke für Eure Antworten!
Die Abblendtaste zeigt in der Tat das überbelichtete Ergebnis. Das heißt die Blende ist defekt? Lohnt sich da eine Reparatur? Gibt es einen Trick, um das selbst zu beheben? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Google mal nach verölter Blende oder bemühe die Forensuche. Das kommt gerade beim 50mm öfter vor.
Nimm mal den Rückdeckel vom Objektiv. Du findest zwischen Linsensystem und Bajonett ein schwarzen Stift. Diesen kannst du vorsichtig mit einem Kuli, am besten aus Kunststoff, entlang der Nut schieben. Dann lass ihn los und schau, ob die Blende schnell schließt. Tut sie das nicht, ist sie verölt und muss gereinigt werden. Dazu finden sich Anleitungen im Internet. Eine Reparatur von Geissler oder ähnlich fällt meist relativ teuer aus. Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Danke für Eure schnellen und hilfreichen Hinweise! Ich glaube die Reparatur der Blende traue ich mir nicht zu (zwei linke Hände).
Kennt Ihr jemanden im Saarland, der das machen könnte? Das Objektiv habe ich vor 7 Jahren für 145 € gebraucht gekauft. Rentiert sich da eine Reparatur? Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Eine professionelle Instandsetzung mit Reinigung, Gewährleistung auf die Arbeit usw. kostet bei den üblichen Werkstätten so um die 50 €.
![]() |
#10 |
|
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Herrn Philip Urban gemacht. Allerdings hauptsächlich bei manuellen Objektiven. Bislang habe ich 3 Objektive von ihm reparieren lassen, sehr kostengünstig und erstklassige Arbeit. Eine verölte Blende sollte er auch bei A-Objektiven machen können, wenn man sich selbst nicht drantraut. Eine Anfrage per Mail lohnt sich jedenfalls, man bekommt ein Angebot, wie teuer das wird. Bei mir lags meistens zwischen 20,-- und 40,-- Euro, und es war nachher nie teurer als vorher angeboten.
Philip Urban: DDR-Kameras, Objektive und Zubehör Ludwigstraße 99 04315 Leipzig Tel.: 0157 / 74127429 philippus81@gmx.de |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|