Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Erste Erfahrungen mit der Nex-5N
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2012, 21:03   #1
PanheaDD

NEX 5N Erste Erfahrungen mit der Nex-5N

Hallo,

So, dann möchte ich jetzt mal meine ersten Erfahrungen mit meiner neuen Nex-5N kundtun.

Vorausschicken möchte ich mal dass ich vor sehr langer Zeit mal mit Spiegelreflexkameras rumgespielt habe, dann das Interesse am aufwendigem fotografieren verloren habe und seit es die Digitalkameras gibt ich mich ausschließlich mit dem Kompaktkameraformat abgegeben habe.
Auf die Nex-5N bin ich eigentlich durch Zufall gekommen. Wollte mir nach Verlust meiner Kompaktkamera (von Fujiifilm) mit der ich sehr zufrieden war und der Marke über viele Jahre treu war, eine neue zulegen.
Bei der Suche nach Testberichten über die optimale Kamera bin ich im Kompaktformat zu der Sony Cyber-Shot Serie gekommen die ich mir beim Sony-Händler abholen wollte. Die hatte er natürlich nicht vorrätig sonst wäre ich schlussendlich nicht hier gelandet. Er hatte aber die Nex-5 in der Auslage und ich fragte was das sei. Nach seiner Auskunft war das Interesse geweckt und ich habe das ganze Internet über die Nex-Modelle ausgequetscht. Nach den bekannten Beschaffungsproblemen habe ich dann doch schlussendlich das notwendige Material besorgen können.

Zwischenzeitlich war ich dann auch in Urlaub und konnte das "Ding" mal ausprobieren.
Hier dann mal meine Erfahrungen und auch zwischendurch die eine oder andere Frage.

Von Objektiven habe ich :
Sony 16mm (noch nicht gebraucht und nicht sicher ob man es überhaupt brauch)
Sony 18-55mm (das wie es scheint gute Fotos macht aber nicht so recht einen soliden Eindruck macht. Siehe hier http://www.youtube.com/watch?v=g9_87...ature=youtu.be ) Ist das überhaupt normal?
Tamron 18-200mm (macht einen guten Eindruck)

Das Menu der Kamera ist gewöhnungsbedürftig. Ich denke aber dass es kein Ding der Unmöglichkeit ist mit dem Menu klar zu kommen da man ja eh immer mehr oder weniger die gleichen Einstellungen gebrauchen tut.

Die Leistung der Batterie ist für meinen Gebrauch absolut ausreichend. Hatte noch keine Gelegenheit sie platt zu fotografieren. Finde nur dass das Laden der Batterie recht lange braucht.

Dass ich mir die 5N mit Touchscreen gekauft habe war eine gute Entscheidung, allerdings beim hantieren kommt man schnell dran und landet in irgendeinem Menü, allerdings kommt man genau so schnell wieder in den normalen Fotomodus da man den Auslöser nur mal leicht berühren muss. Den Filmknopf hätte ich mir aber anderswo gewünscht.

Ich für meinen Teil bin begeistert von den schwarz/weißen Fotos. Und die meisten Fotos habe ich mit dem Aufnahmemodus A gemacht.

Die Panoramafunktion ist einfach klasse, allerdings muss man aufpassen auf die Art des Motives da man sonst die Schnitte der Bildzusammensetzung bemerkt.

Fantastisch finde ich dass man erstaunlich klasse Fotos noch bei sehr wenig Helligkeit machen kann. Nach einigen Fotos im Dunkeln oder Dämmerung bin ich überzeugt dass mit ein bisschen Übung noch Topbilder zu machen sind.
Den Blitz habe ich noch nicht benutzt und denke dass der was taugt bei einer Familienfeier oder Ähnlichem.

Die Empfindlichkeit der Kamera ist meinem unfreiwilligen Test nach auch durchaus akzeptabel. (sie war mir beim bücken aus der Tasche gefallen und ich habe mich ohne es sofort zu merken mal mit dem Snowboard drauf gestellt, soll man ja nicht machen….)

Die Filmfunktion habe ich nur am Rande probiert, habe übrigens ein Modell mit eingebautem Geklackere erwischt, was habe ich für ein Glück.

Erstaunt bin ich auch von der mitgelieferten Software. Obschon diese Software mir eigentlich zu viel eine mir nicht übliche Archivierung der Fotos aufdrängt, ist es erstaunlich was man noch aus den Fotos rausnehmen kann, vor allem bei Belichtungen (vornehmlich den s/w Fotos natürlich, andere habe ich noch nicht weiter bearbeitet).

Ah ja, bei ungünstiger Sonneneinstrahlung ist das fotografieren manchmal wie ein Schuss aus der Hüffte, man kann leider nicht viel auf dem Display erkennen.

Eine Frage habe ich trotzdem: Manchmal beim Anvisieren des Motives „pumpt“ das Objektiv mal mehr und mal weniger, man kann dann trotzdem ein Foto machen, in den meisten Fällen ist das kein Problem. Weiß jemand wieso das so ist?

So, das wollte ich mal los werden. Vielleicht ist ja auch was dabei was jemand schon immer mal wissen wollte. Wenn Ihr Fragen habt dann versuche ich sie so gut es geht zu beantworten.

Gruß,
DD

Geändert von PanheaDD (27.02.2012 um 21:10 Uhr)
PanheaDD ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2012, 21:30   #2
padiej

Hallo!

Ja, die 5N ist gut.

Nach der 3er und 5er wollte ich sie unbedingt. Und froh bin ich.

Das Bild ist "Handgehalten bei Dämmerung" :

http://www.flickr.com/photos/padiej/...57627875763982

Selbst ISO 25600 sind kein Problem bei Mehrbelichtung. Mit nur einem RAW geht das nicht.

Das 16mm ist gut, das solltest Du einmal probieren.

http://www.flickr.com/photos/padiej/...th/5650519441/

Für mich ist die 5N eine tolle Kamera. Wenn man manuelle Objektive nutzen will, dann ist sie perfekt, denn der Touchscreen steuert auch die Sucherlupe.

lg Peter
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Erste Erfahrungen mit der Nex-5N

Forenregeln