Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Autofokus-Bug bei der A2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2004, 23:06   #1
artmano

Autofokus-Bug bei der A2

Seit vergangenem Samstag habe ich nun eine A2, und schon mehrmals wurde ich mit einem Autofokus-Bug konfrontiert, wie er auch schon von eac http://www.d7userforum.de/phpBB2/vie...=148707#148707 beschrieben wurde.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann Tips geben?

Gruß Artmano
artmano ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2004, 23:11   #2
Crimson

Moin,

also das würde ich nun nicht gerade als BUG bezeichnen, oder habe ich in dem genannten Thread etwas übersehen?

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 23:27   #3
artmano

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Crimson
Moin,

also das würde ich nun nicht gerade als BUG bezeichnen, oder habe ich in dem genannten Thread etwas übersehen?
Zur Verdeutlichung: Man kann plötzlich nicht mehr fotografieren, weil der Autofokus nicht mehr reaktionsfähig ist. Immer wieder wird - bei völlig normalen Fotosituationen - nur der rote Punkt gezeigt, ohne dass der Fokus irgendwie reagiert hat.

Um das abzustellen, hat Abschalten und Wiedereinschalten der Kamera nicht immer geholfen, einmal musste ich sogar den Akku entfernen. Nach ca. 1 Minute habe ich ihn wieder eingesetzt und die Kamera eingeschaltet, dann gings wieder. Solche Launen kenne ich sonst nur von Handys oder von PCs.
Das ist wohl als Bug zu bezeichnen, wenns nicht ein Feature sein soll. ;)

Nun interessiert mich, ob außer eac (vgl. oben den Link) noch andere User bei ihrer A2 so etwas erlebt haben.
Vielleicht habe ich ja eine Kamera mit einem Defekt erwischt, und immerhin könnte ich sie in dieser Woche noch umtauschen oder zurückgeben.

Gruß Artmano
artmano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 23:31   #4
Crimson

Zitat:
Zitat von artmano
Zur Verdeutlichung: Man kann plötzlich nicht mehr fotografieren, weil der Autofokus nicht mehr reaktionsfähig ist. Immer wieder wird - bei völlig normalen Fotosituationen - nur der rote Punkt gezeigt, ohne dass der Fokus irgendwie reagiert hat.

Um das abzustellen, hat Abschalten und Wiedereinschalten der Kamera nicht immer geholfen, einmal musste ich sogar den Akku entfernen. Nach ca. 1 Minute habe ich ihn wieder eingesetzt und die Kamera eingeschaltet, dann gings wieder.
ok ok, ich rudere mal kurz zurück... wenn das wirklich SO ist, dann stimmt da wohl etwas nicht. Es kommt auch bei mir bei wirklich unglücklichem Licht vor, dass der AF nix findet, aber Abschalten oder gar Batterien ziehen, das mußte ich bei so etwas noch nie - hört sich eher nach einem Defekt an

Womit fokussierst du? Mit dem FFP?

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 23:40   #5
psylogen

firmware update

ich habe irgendwo gelesen das ein firmware update helfen soll. Ich konnte bis jetzt nichts feststellen, da ich sofort ein firmware update gemacht habe. Meine version ist jetzt 1.12e

aber bitte vorsicht mit dem update ( Keine garantie bei versagen des update bei minolta ) Nur mit vollgeladenen akku und formatierten CF.
und unbedingt die updatedateien danach löschen.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic12294.html
schau mal hier nach
psylogen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2004, 00:17   #6
Dimagier_Horst

Re: firmware update

Zitat:
Zitat von psylogen
Nur mit vollgeladenen akku
Eigentlich nur mit Netzgerät, wir hatten auch schon defekte Ladegeräte, die lediglich Energie für ein paar Minuten in den Akku drücken konnten.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 00:26   #7
psylogen

jepp stimmt, noch besser mit Netzgerät. Das ist am sichersten, aber leider ist son ding nicht im lieferumpfang dabei 70,- euronen kostet es original von KM
psylogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 08:22   #8
eac
Moderator

In diesem Thread wurde der Bug schon von mehreren Leuten beschrieben: klick.

Ein Firmwareupgrade soll das Problem anscheinend beseitigen. Bei mir ist es allerdings auch ohne Upgrade bisher nicht mehr aufgetreten.
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 10:11   #9
Tom

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Zitat:
Zitat von psylogen
Eigentlich nur mit Netzgerät, wir hatten auch schon defekte Ladegeräte, die lediglich Energie für ein paar Minuten in den Akku drücken konnten.
Naja, das ist Ansichtssache.

Ein Wackler am kamera- oder netzseitigen Stecker mit kurzzeitiger Stromunterbrechung und die Kamera wird zum dekorativen Briefbeschwerer...

Meiner Meinung nach ist ein wirklich voll geladener Akku ein vielfaches sicherer als die Fremdeinspeisung über Netzteil...

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 10:28   #10
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Zitat:
Zitat von psylogen
Hallo Horst,

das habe ich mir vor dem ersten Update lange überlegt, denn wir haben hier ab und zu Netzausfälle.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Autofokus-Bug bei der A2

Forenregeln