Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DNG...gedödel :((
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2013, 11:53   #1
gpo

DNG...gedödel :((

Moin

es gibt bekanntlich das DNG Format von Adobe....
was das "digitale Negativ" sein soll, dazu gibt es Kameras die es gleich machen...(Leicas)

die Hype die man darum gemacht wurde, konnte ich nie rrichtig nachvollziehen...
denn wenns nur DNG geben würde...wäre man von Adobe abhängig,
was jetzt schon fast Tatsache ist

mein Problem nun...ich habe CS3 auf dem Mac und PC...und komme damit aus
aber eine neue gebrauchte D3x Kamera>>> wird NICHT im ACR erkannt,
also habe ich dafür den ViewNX2 und das CaptureNX2 von Nikon(gekauft)

Fakt ist aber der CNX2 RAW-Konverster ist schneckenlangsam und blödsinnig zu bedienen...
auf beiden Systemen

neulich wie Martin nun bei mir war, konvertierte er seine Sony @99 RAWs mit dem DNG und...
ich konnte die in CS3 öffnen
also geschwind den DNG von Adobe geholt und installiert...auf Windows kein Problem,
auf dem Mac ein Desaster der Duals G5 fror ein...nix ging mehr...

erst nach erzwungenem Neustart lies sich das DNG(dmg) anklicken und...
nur erst erschien die Meldung das mein Systen >>> nicht kompatibel sei ....
und das beim angeblich so easygoing Apple...

auf der Adobe seite >>> keinen Hinweis an bei tante google die Ahnung das...
da doch irgendwas im Busch sein, haufenweise Beschwerden mit DNG...auch von der Leica Fraktion

erst beim 10ten Beitrag ein Hinweis das nicht nur Intelmacs , sondern auch Betriebsystem "passen müssen"
meines passte NICHT

mir passt es aber...ich habe noch Programme laufen die auf neuerem eben nicht laufen
oder installierbar sind...was für ein ApfelMist

ich fand dann über Umwege einen DNG der zwei Versionsstufen unter dem aktuellem lag...
der passte dann zum Dual G5 und 10.4.11...und nun läuft es

mein Dank hier an Adobe und Apple...das sie mir mal eben 3 Stunden unnütze Lebenszeit geklaut haben
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2013, 12:08   #2
steve.hatton

Mein liber Gerd,

da kann aber Apple jetzt relativ wenig dafür, dass D u Dich in Bezug auf das Betriebssystem in der Steinzeit bewegst

Selbst ich, als extrem konservativer Updater, habe schon 10.6.x, was zumindest etwas näher an der Aktualität liegt, installiert.

Das ist halt die Computerwelt - jeder will es schneller höher, weiter und deshalb kommt ein Update nach dem anderen und "Abwärtkompatibilität" kann man selbst für Apple inzwischen fast aus dem Duden streichen. Wobei es auch sein könnte, dass die Aversion von Steve Jobs in Bezug auf einige Dinge die Apple Jünger hier ein wenig "ausgebremst" hat...sofern man DNG als das Heilmittel ansehen will als welches es "gehandelt" wird.

Ich musste, damit Aperture auf meinem MacBook läuft auch ein neues System draufnageln - ist halt so...

Du kannst aber gerne mal Deine "verlorene Lebenszeit" in Bezug auf WIN in den letzten 10 Jahren aufsummieren, was Umstellungen, Einstellungen, Neustarts etc. betrifft und mal mit Apple vergleichen......ne mach`s lieber nicht, das versaut Dir nicht nur den heutigen Tag!

BTW: Der Ilford passt auch nicht mehr "problemlos" in Deine Nikon - that´s Life!

Abr vielleicht fühlst Du Dich nach Deinem post hier schon ein wenig besser - ja lass es raus...ich wünsch Dir einen lichtdurchfluteten Tag!

Steve

Geändert von steve.hatton (20.03.2013 um 12:10 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 12:10   #3
weberhj

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
...
also geschwind den DNG von Adobe geholt und installiert...auf Windows kein Problem,
auf dem Mac ein Desaster der Duals G5 fror ein...nix ging mehr...

nur erst erschien die Meldung das mein Systen >>> nicht kompatibel sei ....
Solange das Apple Marketing einen gewissen Teil der User vom Irrglauben, dass ein zentrales Problem der Softwareentwicklung, nämlich die Inkompatibilität durch Weiterentwicklung, nur bei anderen Systemen auftreten würde, verwundert es doch nicht, dass es bei einigen Usern zu einem bösen Erwachen führen kann.

Das wird aber sicher nichts daran ändern, dass die treuen Apple Jünger weiterhin im siebten Himmel schwelgen und nicht müde werden die eigentlich technisch unbegründeten, mehr oder weniger rein emotionalen Lobeshymnen zu zelebrieren.

BG Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 12:13   #4
Dimagier_Horst

Zitat:
erst beim 10ten Beitrag ein Hinweis das nicht nur Intelmacs , sondern auch Betriebsystem "passen müssen"
meines passte NICHT

mir passt es aber...ich habe noch Programme laufen die auf neuerem eben nicht laufen
oder installierbar sind...was für ein ApfelMist
Gerd, Du bist nicht alleine! Das ist doch nichts neues bei Apple, das war schon immer so, und das wird auch so bleiben. Es muss 100%ig passen, 99% genügt nicht. Ich hatte in meinen 3 Applejahren mehr Abstürze als in den 26 Jahren davor mit Microsoft, für das Memoryproblem bei meinem iMAC-Typ hat Apple keine Lösung. Auch das ist allgemein bekannt. Meine Time Machine-Platte verabschiedet sich regelmäßig. Mal ist mein Postausgangsfach zu sehen, mal nicht.

Trotzdem gehe ich nicht zu Windows zurück .
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 12:16   #5
steve.hatton

Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Solange das Apple Marketing einen gewissen Teil der User vom Irrglauben, dass ein zentrales Problem der Softwareentwicklung, nämlich die Inkompatibilität durch Weiterentwicklung, nur bei anderen Systemen auftreten würde, verwundert es doch nicht, dass es bei einigen Usern zu einem bösen Erwachen führen kann.
Wo steht der Unsinn denn ?!?!?

Das Thema Inkompatibilität kann jeder Apple User wahrscheinlich besser beurteilen, als irgendjemand sonst, wenn man sich in die Zeiten zurückversetzt als der Datenaustausch Mac/WIN mehr als ein Problem war und Apple meinte mit 3-5% Marktanteil müsse sich Gates in deren Richtung bewegen und nicht andersherum...

Bei Apple ist vieles anders, aber nicht alles besser.

Steve
Sponsored Links
Alt 20.03.2013, 12:18   #6
Basti

Zitat:
der Duals G5 fror ein
haste auch gestern erst gekauft, oder?!
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 12:21   #7
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
haste auch gestern erst gekauft, oder?!
naja, soooo alt ist der auch nicht - man muss dem Komsumterrorismus hat nicht komplett erliegen und jedes Jahr eine neue Maschine kaufen.

Steve
Alt 20.03.2013, 12:28   #8
Basti

Zitat:
jedes Jahr
Der war vor zwei Jahren auch schon durch. Er kann spätestens aus dem Jahr 2005 sein, das wären dann auch erst 8 Jahre, denn danach wurde auf Intel umgestellt (siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Power_Macintosh).
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 12:37   #9
steve.hatton

OK.

Halbwertzeit deutlich überschritten

Steve
Alt 20.03.2013, 13:10   #10
Neonsquare

Zitat:
nur erst erschien die Meldung das [B]mein Systen >>> nicht kompatibel sei ....
Ich kann Deinen Ärger nachvollziehen, aber hier ist tatsächlich eher Adobe der Dreckspinkler. Adobe hat die einst hervorragend unterstützte Mac OS Plattform über viele Jahre hinweg massiv vernachlässigt. Der Intel-Switch wurde äußerst mangelhaft vollzogen. Erst mit CS5 (!!!) hat Adobe seine Codebasis auf Mac OS X APIs umgestellt - vorher wurden nach wie vor Legacy-Schnittstellen aus der Mac OS 9 Ära genutzt! Die haben mal eben so 10 Jahre (!) Softwareentwicklung verschlafen - vollständig; dabei jedoch von ihren Kunden Premium-Summen an Lizenzgebühren eingesteckt. Das haben andere Softwarehersteller wesentlich besser hingekriegt.

Mittlerweile hat sich das gespannte Verhältnis Adobe <-> Apple wieder entspannt und CS5 und CS6 läuft für Adobe-Verhältnisse recht gut - nicht schlechter als unter Windows. Heute ist es tatsächlich recht egal ob man die Adobe-Suites unter Äpfeln oder Fenstern ausführt.

Der einzige Grund warum Adobe-Programme heute noch besser auf alten Windows-Rechnern laufen ist, dass Windows XP bis heute nahezu unausrottbar ist und Microsoft selbst ebensolange wie Adobe jegliche Weiterentwicklung verschlafen hatte.

Zitat:
mein Dank hier an Adobe und Apple...das sie mir mal eben 3 Stunden unnütze Lebenszeit geklaut haben
Mfg gpo

Gruß,
[neon]
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DNG...gedödel :((

Forenregeln