![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo!
Lese schon seit langem in Eurem Forum mit und finde es echt genial - heute muss ich mal eine Frage stellen! Habe mir das Sony 16-50 zugelegt (an einer Alpha 55) und bin grundsätzlich begeistert! Nun meine Frage: Wenn ich bei 16mm/Offenblende ein weiter entferntes (ca.50-100m) Motiv fokusiere und mir dann das fertige Bild genauer anschaue sehe ich, dass das Motiv unscharf ist. Wenn ich vorher das Motiv heranzoome, scharfstelle und wieder auf 16mm gehe ist das Motiv knackscharf. Ist das "normal"? ODER ist das ein Obejktiv/ Kameraproblem? (ich könnte das Objektiv noch retournieren) Vielen Dank und Gruss zoe |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Willkommen im Forum.
Zur Klärung des Problems könnte es hilfreich sein ein-zwei Beispiele zu sehen. Am besten das ganze Bild verkleinert und einen Ausschnitt des Bildes. Oder gleich das unbearbeitete Bild irgendwo hochladen. Fokusprobleme speziell bei kurzen Brennweiten sind (leider) nicht so ungewöhnlich und das mit dem Schärfe bei längeren Brennweiten holen und dann wieder zoomen ein auch bei anderen Objektiven (man las es z.B. oft vom ersten Sigma 17-70 oder auch teilweise dem CZ 16-80) teils nötiger (wenn auch lästiger) workaround. Normal sollte das aber eigentlich nicht sein und andere Besitzer des 16-50 haben das Problem offenbar nicht, zumindest habe ich noch nichts darüber gelesen (ich selbst habe das Objektiv leider nicht). Ursache könnte das Objektiv oder die Kamera oder auch die Kombination aus beidem sein, das lässt sich schwer sagen. Falls möglich, probiere ein anderes 16-50 aus und schau ob es damit besser geht, dann solltest du das Objektiv einfach umtauschen. Oder dein Objektiv mal an einer anderen Kamera probieren.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (18.02.2012 um 13:28 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das 2,8-4/17-35 ist auch berühmt dafür. Zumindest bei der D7D war 17mm und einige Meter Entfernung praktisch immer unendlich und leicht unscharf. Auch da gings mit dem Worksaround besser. Diese Workaround geht aber nur, wenn das Objektiv bei allen Zoomstellungen den Fokus an der gleichen Stelle hat (parafokal). Das ist oft nicht der Fall. Interessanterweise hing das damals auch von der Lichtfarbe ab. Kunstlicht führt eher zum Problem als Tageslicht.
Mit der A77 oder A850/900 kannst da aber über MicroAf ein wenig nach vor setzen. Dann geht es besser. Aber ich habe mir dann halt angewöhnt, immer das nächstliegende Motivteil zu fokussieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Kannte das auch schon vom Sigma 17-70... ich bin nur beim Überlegen ob ich das Teil jetzt zurückschicken sollte, oder ob das bei allen SAL1650 einfach so ist....
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|