![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sony Alpha 77 ; Objektive
Diverse Tests haben klarerweise ergeben dass das Set objektiv nicht der Bringer für die Alpha 77 ist und die 24 mp nicht ausnützt. Jetzt wollte ich Frage welche Objektive denn im Porträt bereich sinnig als anschaffung sind um die Kamera zu unterstützen.
Im Moment kann ich das sony 50mm 1,8 aufweisen für porträts. und theoretische ein sigma 70-300 fg macro na und das "grossartige" set objektiv 18-55 ![]() Was ist noch sinnig im Porträt bereich um die Kamera bestmöglich auszunützen bzw was verwendet ihr bei Portärt/ Studioaufnahmen. PS. Durch die viele Threads hier und test werd ich mir die 77 besorgen wobei die wahl schwer war zwischen 580 und 77. ![]() PSS: Nach dem ich gehört habe dass die Kamera bei alter Firmware leicht abstürzen kann wollte ich fragen wass ich vermeiden soll. zB Objektivwechsel bei nicht heruntergefahreren Kamera Liebe Dank im vorhinein |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Zur Frage nach einem Portraitobjektiv: was darf es kosten und welche Brennweite soll es sein? Ohne weitere Infos erwähne ich mal das Sony 85 /2,8, welches optisch gut, günstig und von der Brennweite her für Portraits prädestiniert ist. Wenn dich Makros interessieren, kann man aber z.B. auch ein Tamron 90 /2,8 Makro für Portraits "zweckentfremden" und schlägt so zwei Fliegen mit einer Klappe. Das 50er, welches du schon hast, kann man durchaus auch schon ganz gut für Portraits nehmen, dann halt bei kürzerem Abstand - das mag aber nicht jeder und kann u.U. auch perspektivisch etwas zu eng sein. Wenn man aber nicht so viel Platz hat, kann ein 85er oder so u.U. auch schon zu lang sein. Oer manche möchten auch ein Zoom, zwecks Flexibilität. Usw. Ist ein weites Feld, mehr Infos deinerseits helfen die Empfehlungen passender zu gestalten.
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hm.
An dasn 85mm habe ich auch schon gedacht als Zusatz. Da ich noch dazu fesbrennweite sehr schätze. Noch dazu ist die Frage ob um den Preis das 85er die Kamera wirklich ausschöpft. aber vielleicht wäre ein zoomobjektiv mal etwas gutes vielleicht etwas das unter 50mm anfängt da der Crop Faktor ja auch eine rolle beim 50er spielt. macro hege ich im moment noch kein interesse. preislich sollt es sich halt unter 500 euro ansiedeln. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Da fällt mir spontan das Tamron 17-50 /2,8 ein. Ist ein sehr beliebtes Objektiv und preislich weit unter 500 Euro. Wenn du das Budget ausschöpfen möchtest, der Zoombereich größer sein darf, aber bei weniger Lichtstärke: CZ 16-80 oder evtl. das Sony 16-105. Das sind dann aber eher Universalzooms, weniger Portraitspezialisten und für <500 Euro läuft es auf gebraucht hinaus. Wobei ich viele meiner Portraits (Kinderbilder halt) tatsächlich auch mit meinem "Immerdrauf" Sony 16-105 bei f8 oder so mache. Es muß auch nicht immer f1,4 sein...
Ach ja: wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Kamera noch nicht? Dann spare dir doch das Set mit dem 18-55, lege ein paar € drauf und nimm das Kit mit dem wohl sehr guten Sony 16-50 /2,8 (die bessere Alternative zum Anfangs genannten Tamron 17-50). Das ist optisch wohl sehr gut, hat SSM und ist hochwertig verarbeitet. Und güntiger als im Kit neu mit der Kamera bekommst du es erstmal nicht. Und wenn dir das nicht gefallen sollte, kannst du es leicht und wahrscheinlich ohne Verlust wieder verkaufen.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (18.01.2012 um 15:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Das sind gute ideen na ich möchte die kamera erst im märz kaufen also hab ich ja noch ein wenig bedenk zeit. Im moment nach testslesen finde ich das tamron eine super sache. Ist das Objektiv gut mit der 77 kompatibel oder könnten so wie von sigma objektiven gehört komplikationen auftreten.
Ich denke mit dem Tamron und dem 85mm festbreen von sony bin ich mal für einige zeit gut beraten ![]() Geändert von tantrice (18.01.2012 um 16:00 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]()
...nach dem Motto: "Können Sie mir bitte sagen was ich will ???"
![]() ![]() ![]()
![]() |
#7 | |
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
![]()
Hallo,
kurze Frage meinerseits: Gibt es hier auch Leute, die sich von ihrem CZ 16-80 trennen, weil das neue Kit-Objektiv 16-50 2.8 fast gleichwertig (und außerdem lichtstark, leise, schnell und gegen Spritzwasser geschützt ) ist? Oder behaltet ihr das CZ und nutzt beide Objektive? Erläuterung: Ich habe mir die A77 mit dem Kit 16-50 F 2.8 bestellt, obwohl ich schon das CZ 16-80 habe. MfG Ingo |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|