![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Automatische Blendenreihe bei korrekter Belichtung
Hi,
kurze Frage, habe in der Bedienungsanleitung nichts dazu gefunden und vermute das man sowas nur mit Tricks machen kann (wenn überhaupt...). Ich habe die Alpha 77. Ist es möglich eine Szene mit automatischer Blendenvariation zu fotografieren. Z.B. die Kamera macht automatisch drei Photos nacheinander mit Blende 2.0, 2.8, 4 wobei die Belichtung jedesmal korrigiert wird (d.h. die Verschlusszeit entsprechend verlängert) so dass die Belichtung stimmt? Die Kamera kann ja so einige Belichtungsreihen machen, aber was direkt passendes habe ich nicht gefunden (oder übersehen...) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Stelle die Kamera im M-Modus passend ein, dann drehe mit gedrückter AEL-Taste am Rad die nächste notwendige Blende zurecht. Die Kamera wird die Belichtungszeit passend einstellen, löse dann aus. Fertig.
Das deckt sich mit dem P-Shift, wobei im M-Modus die einmal gewählte Belichtungs-/Zeit-Kombination bzgl. der durchgelassenen Lichtmenge erhalten bleibt.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#4 |
|
Geht auch in P, aber dann darfst du den Finger nicht mehr lupfen...
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich glaube was der "Beta-Tester" machen will ist beim selben LV die Blenden durchzuvariieren. Also im A-Modus einfach 2.8/4/5.6 einstellen und jeweils dazu die 500/250/125 automatisch kriegen, nur halt nicht per Einzelbild sondern im Serienbild.
Das hat´s doch einmal schon für die guten, alten Dynax gegeben mit den Chipkarten, wenn ich mich recht erinnere... so eine Art "Tiefenschärfenreihe".
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ja genau das meine ich. Z.B: um bei Portraits sich nacher die passende Schärfentiefe auszusuchen... Ich kann das im A oder P Modus manuel, über das vordere Rad einstellen, hätte das aber gerne automatisch (und damit natürlich schneller).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Dann mach es doch so, wie ich es vorgeschlagen hatte - Sony-Kameras drehen beide Wertepaare gegenläufig, wenn beim Verändern des einen Parameters die AEL-Taste gedrückt bleibt.
Trau dich, nimm deine Kamera her und probiere es aus, es kann nichts kaputt gehen und du wirst sehen, daß es genau so funktioniert, wie du es willst! Viel länger als mit einer nicht vorhandenen Blendenreihe dauert das auch nicht.
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Bei meiner A55 kann man die AEL-Taste rastend stellen. Wenn das auch bei der A77 ginge, wäre es ja noch mal etwas einfacher.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|