Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Sony PMB - Zugriff auf NAS
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2012, 21:46   #1
Roli

Sony PMB - Zugriff auf NAS

Hallo zusammen,

ich benutze den PMB ganz gerne, besonders die Kalenderdarstellung ist für mich nützlich. Nun habe ich mir einen NAS angeschafft und kann die dort abgelegten Bilder nicht über den PMB aufrufen. Einbinden den neuen Ordners bekomme ich nicht hin, der Zugriffsordner ist nicht frei wählbar.
Kann mir jemand helfen?
Oder gibt es (kostenlose) Alternativen mit ähnlichen oder gleichen Funktionen?
Danke im Voraus!

Grüße
Roland
Roli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2012, 23:21   #2
Roli

Themenersteller

Erledigt.

Grüße
Roland
Alt 12.01.2012, 23:26   #3
konzertpix.de

Und wie?

(Nicht daß ich als Mac-User das wissen müßte, denn den PMB gibt es auf meiner Plattform gar nicht, aber irgendwie lebt doch ein Forum davon, daß Fragen gestellt werden und Antworten darauf kommen, die etwas mehr als "erledigt" im Text enthalten)
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 00:05   #4
Roli

Themenersteller

Hallo Rainer,
da hast du recht.

Wer zu doof ist, das Netzlaufwerk im PC ("Computer" oder auch "Arbeitsplatz") einzubinden, darf sich nicht wundern, wenn er das Netzlaufwerk im PMB nicht anwählen kann.

Bis ich das begriffen hatte............................................. ...........

Grüße
Roland
Alt 15.01.2012, 14:42   #5
konzertpix.de

Ah, ok, der PMB arbeitet also nicht mit UNC-Pfaden zusammen, aber als gemapptes Laufwerk kann man Freigaben dann doch nutzen. Gut zu wissen für den Fall, daß ich mal einen Windows-Rechner zu konfigurieren habe und der PMB benötigt wird
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Sponsored Links
Alt 15.01.2012, 14:50   #6
Löwe

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Ah, ok, der PMB arbeitet also nicht mit UNC-Pfaden zusammen, aber als gemapptes Laufwerk kann man Freigaben dann doch nutzen. Gut zu wissen für den Fall, daß ich mal einen Windows-Rechner zu konfigurieren habe und der PMB benötigt wird
Kann mal jemand einen Unwissenden aufklären, was ist ein PMB
Danke

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 14:57   #7
konzertpix.de

Das ist die Sony-eigene (und auf CD den Kameras beigepackte) Software zur Verwaltung von Bild- und Videobeständen. Ausgeschrieben heißt der Picture Motion Browser und wird nicht nur hier oft als PMB abgekürzt.

Ich kenne den PMB in der Tat nur von Windows-Systemen, weil es ihn auf Macs nicht gibt. Und kürzlich mußte ich ihn tatsächlich mal installieren, weil er der A77 die GPS-Unterstützungsdaten auf die SD Karte zu kopieren in der Lage ist. Zur Bildverwaltung nutze ich aber trotzdem viel lieber mein Aperture und deshalb kam ich nicht in die Bredouille, den PMB mit Bildern von der NAS füttern zu müssen

(Ich gehe mal davon aus, daß die Kurzformen A77, GPS, SD und NAS bekannt sind)
Alt 15.01.2012, 15:03   #8
Löwe

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Das ist die Sony-eigene (und auf CD den Kameras beigepackte) Software zur Verwaltung von Bild- und Videobeständen. Ausgeschrieben heißt der Picture Motion Browser und wird nicht nur hier oft als PMB abgekürzt.

(Ich gehe mal davon aus, daß die Kurzformen A77, GPS, SD und NAS bekannt sind)
Danke Rainer, alles klar. Ich habe die Sony Software gar nicht auf dem PC, da ich mit PSE8 arbeite. Deshalb war für mich ein böhmisches Dorf.

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Sony PMB - Zugriff auf NAS

Forenregeln