SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » ...ich mag den AF nicht (mehr)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2012, 22:00   #1
Zenzus Bronicus

...ich mag den AF nicht (mehr)

Ich vermute das man mit zunehmendem Alter immer schräger drauf ist... Bei mir äußert es sich wie folgt: ich erwische mich immer mehr dabei nur noch meine alten MF Objektive an die A900 zu schrauben (im wahrsten Sinn, m42) Dazu noch ein zurechtgedremeltes russisches 2.0 35mm was mal für Nikon war... Im letzten Sommerurlaub alles bis auf wenige Bilder mit den manuellen Linsen. Mir gefallen z.B. die Bilder vom Zeiss Pancolar 1,8 50 besser als die vom Minolta 1,4 50 (die Farben, Plastizität...) Das 135er Sonnar find ich besser als das Sigma 2,8 70-200...
Nun frag ich mich: bin ich noch normal???
Zenzus Bronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2012, 22:08   #2
subjektiv

Nein!
Es gibt nämlich keine normalen Menschen.
Das ist nur Wunschdenken von Leuten, die sich sonst unsicher sind, alles richtig zu machen.
Mache das, was Dich glücklich macht. Und wenn das so leicht ist und Du die dazu nötigen Objektive schon hast - um so besser...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 22:10   #3
Jens N.

Ach warum nicht, ich kann mir das auch ganz spaßig vorstellen. Das ist vielleicht auch eine teilweise Erklärung für den Erfolg von NEX und Co. (den ich nach wie vor nicht so wirklich verstehe): man kann alles möglich dran flanschen.

MF only passt aber halt nicht zu allen Motiven: wenn ein bisschen Bewegung ins Spiel kommt, ist es mit AF denke ich bequemer und mit höherer Ausbeute verbunden. Ja, vor 1986 gab es auch schon Sport- und ähnliche Fotos, aber verzichten möchte ich dabei trotzdem nicht mehr auf einen -idealerweise- treffisicheren und schnellen AF. Aber so bei Landschaftsfotos, "ruhigen" Portraits u.ä., wieso nicht mal MF only? Ist bestimmt auch mal eine sehr entspannte und bewusste Arbeitsweise und der AF ist ja auch nicht immer so ganz problemfrei wie wir alle wissen. Der Sucher der A900 erlaubt es ja auch, ebenso die alten Objektive. Mit AF Objektiven macht das manuelle Fokussieren ja idR. leider nur bedingt Laune. Aber Makroaufnahmen z.B. werden die meisten wohl manuell fokussieren.

Geändert von Jens N. (16.01.2012 um 22:14 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 22:19   #4
Dana

Ich bewundere dich, dass du auf manuell zurück greifst!
Ich selbst bin dazu zu ungeduldig...meine Bilder werden unscharf und der Ausschuss ist immens hoch.

Aber es ist doch total toll, wenn jemand eine Leidenschaft für sich entdeckt. Und wenn das bei dir in diese Richtung geht: ist doch klasse.
Alt 16.01.2012, 22:42   #5
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Ich vermute das man mit zunehmendem Alter immer schräger drauf ist...

Hat wohl weniger mit schräg drauf als mit Zeit nehmen für eine Sache zu tun.

Mit der A77 und meinen WWs mach ich nur noch MF, und erziele dank Peaking und 10xLupe mehr scharfe Aufnahmen denn je. Macht wirklich Spaß muß ich sagen, das ganze etwas entschleunigt anzugehen.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2012, 22:46   #6
Losmile

Seit ich das Walimex 85 1.4 habe, genieße ich die Ruhe beim MF ungemein.
Schon die Komposition ist jetzt viel ausgefeilter geworden.

Mit AF hält man gerne mal drauf, bei MF muss ich drüber nachdenken wie es wohl gut passen wird und ich kann genau festlegen wo der scharfe Bereich liegt.
Einfach toll.

Gruß
Losmile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 22:54   #7
JJethro
Gesperrt

Vielleicht bin ich ja nur zu bequem, aber MF ist für mich ein Rückschritt, auch wenn ich schon älter bin
JJethro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 23:00   #8
Stealth

Ich kann Deine Neu entdeckte Art der Photografie völlig nachvollziehen.
Mich hat dieser Virus auch angesteckt...

Im Schrank liegen hochwertige AF Objektive und womit gehe ich raus?
Mit einem umgebauten Leica R 28 und der A850

Es ist eine wunderbare Art das photografieren zu entschleunigen - die Aufnahmen profitieren ganz klar davon. Auch wenn meine Kinder nicht immer still halten...

Ich konnte mir damals die Linsen einfach nicht leisten.
Heute geniesse ich die Haptik und Abbildungseigenschaften meiner manuellen Schätze.
Ich freue mich jedes mal die Dinger aus dem Schrank zu holen.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 23:07   #9
phootobern

Zitat:
Zitat von Zenzus Bronicus Beitrag anzeigen
Ich vermute das man mit zunehmendem Alter immer schräger drauf ist... Bei mir äußert es sich wie folgt: ich erwische mich immer mehr dabei nur noch meine alten MF Objektive an die A900 zu schrauben (im wahrsten Sinn, m42) Dazu noch ein zurechtgedremeltes russisches 2.0 35mm was mal für Nikon war... Im letzten Sommerurlaub alles bis auf wenige Bilder mit den manuellen Linsen. Mir gefallen z.B. die Bilder vom Zeiss Pancolar 1,8 50 besser als die vom Minolta 1,4 50 (die Farben, Plastizität...) Das 135er Sonnar find ich besser als das Sigma 2,8 70-200...
Nun frag ich mich: bin ich noch normal???
Hallo
Ist doch wunderbar die Alten Perlen auszuführen. Bau dir doch bei Gelegenheit ein altes Minolta 58mm 1.2 oder 1.4 auf AF Bajonett um. Geht mit dem Dremmel recht Gut.
Zeig doch noch ein paar Bilder.
Gruss Markus
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 23:07   #10
badenbiker

Nutze auch gerne meine alten Linsen und kann Dich voll und ganz verstehen
Gerade die Farben und das Bokeh bei den alten Linsen finde ich oft Klasse.
Bewusster losziehen und weniger Knipsen gelingt mir einfach beim manuellen fokussieren besser.
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » ...ich mag den AF nicht (mehr)

Forenregeln