SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv für Zoo
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2012, 11:17   #1
Idefix66

Alpha SLT 77 Objektiv für Zoo

Hallo Forumgemeinde,

wollte dem nächst mal in den Zoo. Welche Objektive würdet Ihr da mit nehmen? Für eure Ideen schon mal Danke.

LG
Alt 13.01.2012, 11:18   #2
badenbiker

70-400 gssm
70-200 2.8
28-75 2.8

wären meine Favoriten....
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 11:45   #3
BadMan
ehemaliger Moderator

Ich habe zwar den Rucksack immer voll, aber benutzen tue ich eigentlich nur das Sony 70-400.
Wenn es was für Makros gibt (Terrarium), kommen auch das Tamron 90/2.8 und/oder das Tamron 180/3.5 + Stativ zum Einsatz. Im Aquarium dann noch das Minolta 50/1.7

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 11:50   #4
Joshi_H

Hallo,

aus Deiner Liste würde ich

Sigma AF135-400/4.5-5.6 und
Minolta 28-105

mitnehmen.

Jörg
Alt 13.01.2012, 11:54   #5
MM194

Alpha 700

Hallo,

von deinen vorhandenen Objektiven das Sigma 135-400 für draussen und Schönwetter.

Als Berliner habe ich ja Tierpark und Zoo mit Aquarium.

Ich gehe immer mit diesen Objektiven:
Tierpark: Tamron 70-200/2.8 und Sony 20/2.8 und 28/2.8 (die sind so klein und passen zur Not in die Westentasche)
Zoo mit Aquarium: Tamron 70-200/2.8 und Sony 50/1.4

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2012, 11:58   #6
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
aus Deiner Liste würde ich

Sigma AF135-400/4.5-5.6 und
Minolta 28-105

mitnehmen.
Uuups, übersehen, er hat ja schon eine Objektivliste.
Aus seinem Bestand würde ich mich da anschließen. Wobei ich denke, dass zu 90% das Sigma verwendet wird. Wäre zumindest bei mir so. Aber ich liebe halt Close-ups.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 13:02   #7
Nightstalker

Für deine bestehenden Objektive hast du ja eine Empfehlung bekommen.

Die übrigen Empfehlungen passt sicher gut sind aber nicht grade die "Budget Lösungen", Sony G und auch das 70-200 von Tamron sind keine günstigen Gläser.

Da man im Tiergarten zumeist bei schönwetter und Tageslicht unterwegs ist und (zumindest in unserem Tiergarten) die Gehege oft auch größer sind (Tiere weiter weg) würde ich eher zu mehr Brennweite und "weniger" Lichtstärke tendieren. Das ist preislich schon recht günstig, bei ordentlicher Qualität, zu bekommen: Tamron SP 70-300 USD

Das ich meine Wahl für den Tiergarten + 50er FB für Aquarien usw. Ich hab dann auch noch das 16-80 mit, damit kann man im "Streichelzoo" nette Fotos machen oder eben überall da wo man nahe an die Tiere ran kommt bzw. überall da wo man Weitwinkel brauchen kann.

Stativ sollte man (zumindest ein Einbein) sich überlegen mit zu nehmen, das Gewicht ist aber sicher ein Kriterium. Andererseits halten die wenigsten Tiere lang genug still um wirklich mit Stativ und längeren Belichtungszeiten zu arbeiten, maximal um Verwacklungen im langen Telebereich zu vermeiden ist das Stativ hilfreich. Ich habe aber mit dem Sony Steadyshot hier sehr positive Erfahrungen gemacht, selbst bei 300 mm waren Freihandaufnahmen bei "moderaten" Belichtungszeiten gut möglich.

Bevor jetzt jemand kommt und sagt man kann nie genug Lichtstärke haben: JA stimmt, wenn es schattig ist bzw. usw. dann hilft das natürlich enorm, ein ~300er Tele mit 2.8 Blende ist sicher optimal für Zoobesuche geeignet aber der Preis dafür ist eben auch nicht grade ohne! Ich für meinen Teil verzichte lieber auf das eine oder ander Motiv wenn das Licht nicht mitspielt, man kann ja später wieder kommen. Bevor ich 2000 € in Lichtstärke investiere ... Wenn du aber mit solchen Bildern dein Geld verdienen must dann ist das was anderes!

lg
Nightstalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 13:48   #8
Sofian

Ich kann mich den Empfehlungen hier anschließen.

Bei gutem Wetter und großen Außengehege kann man natürlich nicht genug Brennweite haben. In einem Zoo mit Terrarium/Aquarium bist du mit einem 70-200 bestens gerüstet. Als Ergänzung was lichtstarkes (im Bereich 30-70) und fertig.

Ich verwende das 70-200 2.8 von Sigma und das Sony 35 1.8; im Frankfurter Zoo z.B. bist du damit bis auf wenige Ausnahmen (wenn die Tiere in den Außengehegen mal weiter weg sind) passend ausgestattet.
Alt 13.01.2012, 14:14   #9
steve.hatton

Es gibt ja noch andere Gründe ein 2,8er Objektiv zu verwenden als das Wetter !

Gerade im Zoo ist es oft sehr wichtig die Tiere von Unnatürlichem, oder besser gesagt Objekten der "Menschheit", sprich abgesägten Bäumen, Zäunen Bauern und anderen "errichteten" Begrenzungen freizustellen.

Hier bieten Objektive mit Lichtstärke 5+ deutlich begrenzte Möglichkeiten.

Eine Möglichkeit, die man vielleicht in Betracht ziehen könnte wäre, wenn man nicht gleich mit 2T€ in den Laden pilgern will, wäre mit ein oder zwei Stammtischkollegen/Fotofreunden loszuziehen und das ein oder andere Objektiv hierbei leihweise einzusetzen....soll ja hier und da vorkommen :-)

Ein Stativ sollte man sowieso dabei haben, da 400mm Freihand schon eine Herausforderung ist...

Ich nutzte bisher im Tierpark hauptsächlich das Sony 2,8/70-200G (manchmal auch mit TK 1,4 oder 2,0), seltener das Sony 3,5-5,6/16-105, Tamron 4,5-5,6/11-18 und auch das Tamron 2,8/90 Macro 1:1.
Sehr selten einen Blitz und des öfteren ein Stativ....plus einen Eckla Beach Rolly...

Steve

Geändert von steve.hatton (13.01.2012 um 14:23 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 14:29   #10
Sofian

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Eine Möglichkeit, die man vielleicht in Betracht ziehen könnte wäre, wenn man nicht gleich mit 2T€ in den Laden pilgern will, wäre mit ein oder zwei Stammtischkollegen/Fotofreunden loszuziehen und das ein oder andere Objektiv hierbei leihweise einzusetzen....soll ja hier und da vorkommen :-)
Naja, es muss nicht zwangsläufig das Sony sein. Das Tamron gibt es neu für sagenhafte 500 EUR, das Sigma II HSM in Restbeständen für ca. 600 EUR. Für das, was die Objektive leisten, ein faires Angebot.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv für Zoo

Forenregeln