![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Erfahrung mit Transparent-Druck auf gebürstetem Alu?
Noch habe ich die üblichen Verdächtigen wie Whitewall nicht angefragt, bislang aber eben auch noch nirgendwo passende Angebote gesehen. Vielleicht, weil mir der richtige Begriff fehlt.
Mein Vorhaben sieht so aus daß ich ein s/w Bild direkt auf gebürstetes Alu gedruckt haben möchte. Dabei sollen transparente Bereiche unbedruckt bleiben, so daß dort eben der Alu Hintergrund erscheint. Oder funktioniert ein normaler (vollflächiger) Alu Dibond Direktdruck mit anschließender Materialbearbeitung? Dadurch dürften allerdings gerade die kleinteiligeren bedruckten Bereiche in Mitleidenschaft gezogen werden und der Gesamteindruck könnte schnell leiden, oder? Außerdem denke ich an ein größeres Format von mind. 1 m Breite. Hat jemand Erfahrung mit dieser Art der Ausgabe? Wer macht so etwas und mit welchen Kosten muß man rechnen? Ich möchte die Materialanmutung des Alus, eine "Simulation" über das Bild selber kommt nicht in Frage. Die Druckfarbe darf sich da auch gerne vom Untergrund sicht- und fühlbar abheben. Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Meine Erfahrung ist, dass es nur mit sehr kontrastreichen, eher grafischen Motiven funktioniert. Ein fein "ziseliertes", detail- und graustufenreiches Motiv verschwindet ab einem gewissen Sichtabstand einfach in der Aluplatte, und die Wirkung ist eher kontraproduktiv. Bei solchen Motiven bietet sich dann doch die weiss grundierte Variante an.
Die bieten so was an |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ja, das Motiv ist kontrastreich und mir kommt es gerade auf die grafische Wirkung an, Auflösung und Graustufenauflösung spielen praktisch keine Rolle.
Deine Anmerkungen bestätigen mich schon mal, das richtige Bild für das Projekt zu haben. Danke für den Tipp, ich werde mir dort eine kleine Probe in Alu silber bestellen. Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Für Sonderwünsche frag ich immer da an:
http://www.druckzentrum.ag Die sind sehr kompetent und haben eine gute Technik, außerdem auch nicht zu teuer. Die meisten der Dienstleister nehmen ja nur JPEG und da wird mit der Transparenz schwierig.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke auch für diesen Tipp, hoffentlich bleibt das bezahlbar, ich frage mal an.
fotobuchexpress24 hat heute geantwortet, daß man Transparenz unterstützt. Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hi,
gerade für s/w Druck finde ich whitewall und den direktdruck auf Alu KLASSE. Es schimmert und glänzt halt. Ob es genau das ist, was DU willst, weiss ich natürlich nicht. Probiere doch mal in 10x10 cm aus, kostet 10 EUR oder so. Dann das richtige hinterher... VG Karsten |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|