SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a77 Daten drehen nicht mit ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2012, 23:05   #1
alina

Alpha 700 a77 Daten drehen nicht mit ?

Hallo ich habe im Sonus-forum gelesen das bei der a77 die Daten nicht mitdrehen ,wenn man Hochkant Fotografiert ??? Wieso nimmt man so eine Funktion raus ??
alina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2012, 01:11   #2
hanito

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von alina Beitrag anzeigen
Hallo ich habe im Sonus-forum gelesen das bei der a77 die Daten nicht mitdrehen ,wenn man Hochkant Fotografiert ??? Wieso nimmt man so eine Funktion raus ??
Was hat Du dort für eine Antwort bekommen?
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 04:39   #3
alina

Themenersteller

Alpha 700 Verbesserungen an der A77 (Firmware)

Da ist auch nur ein link für Verbesserungen an der A77 (Firmware)
Ich habe mich gewundert das sich hier noch keiner dazu geäußert hat ,das war doch schon bei der 7D Standart gewesen .

Da bleibe ich lieber bei meiner a700
alina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 07:59   #4
aidualk

Und ich habe diese Funktion immer bei allen Kameras sofort abgeschaltet, da ich die Daten im Querformat (auch bei für mich selteneren Hochformataufnahmen) schneller im Blick habe, als mich beim Daten ablesen dann umstellen zu müssen.

Aber wenn es diese Funktion generell nicht mehr gibt, ist das erneut mal wieder mehr als unverständlich.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 08:22   #5
KHD46

Eine Funktion (Spielerei) so überflüssig wie ein Kropf, der LV-Monitor zeigt in jeder Lage und Stellung ein richtig ausgerichtetes Bild, dabei sind alle Daten, die man während der Aufnahme benötigt im Sucher, auf dem Monitor und auf dem beleuchteten Display unmissverständlich abzulesen. Es ist erstaunlich, wie viele Nicht-A77-Besitzer unangebrachte Kritk äußern, ohne eine sachliche Begründung (z.B. ..ich habe gehört) anmerken zu können.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2012, 11:51   #6
jrunge

Zitat:
Zitat von KHD46 Beitrag anzeigen
... Es ist erstaunlich, wie viele Nicht-A77-Besitzer unangebrachte Kritk äußern, ohne eine sachliche Begründung (z.B. ..ich habe gehört) anmerken zu können.
Ich finde es erstaunlich, dass in Foren gehört werden kann.
Alina hat geschrieben:
Zitat:
Zitat von alina Beitrag anzeigen
Hallo ich habe im Sonus-forum gelesen ...
Reicht das nicht als sachliche Begründung?
Alt 04.01.2012, 12:05   #7
KHD46

Sachliche Begründung setzt Kenntnis der Sache voraus. Diese Kenntnis ist wohl kaum vom Hörensagen oder Lesensagen(?) zu erlangen. Erbsenzählerei trägt zur Sachlichkeit herzlich wenig bei und kann lediglich mit Spam auf eine Stufe gestellt werden. Im übrigen lassen Sprachausgabeprogramme sehr wohl ein Hören von Foren zu.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 12:25   #8
Jens N.

Es stimmt, die Anzeigen werden nicht gedreht. Im LV Modus durchaus nachvollziehbar, weil die komplette Neuordnung der Anzeigen da möglicherweise mehr ablenkt als hilft. Warum die grafische Anzeige (die ich allerdings nicht verwende) nicht mitgedreht wird, verstehe ich allerdings auch nicht, das gibt es bei anderen Kameras ja auch. Mich hat das noch nie gestört, aber vielleicht steht's ja auch noch auf der to do Liste der firmware Programmierer. Warum die Wellen hier wegen so einer Nichtigkeit so hoch schlagen verstehe ich allerdings nicht, ich denke die Frage, bzw. Kritik ist durchaus berechtigt. Nur deshalb auf die Kamera zu verzichten halte ich zwar auch für übertrieben, aber das muß je jeder selbst wissen.

Die digitale Wasserwaage passt sich der Ausrichtung übrigens an.
Alt 06.01.2012, 19:59   #9
bördirom

Jetzt muss ich gestehen, dass mir das bei der A 77 noch überhaupt nicht aufgefallen ist, ich das also keineswegs vermisst habe, obwohl ich diese Funktion bei den A 700' er permanent aktiviert habe.

Doch eigentlich ein Beleg dafür, wie unwichtig diese Funktion IMHO ist. und daher absolut kein Kaufargument für oder wider ist.

Aber egal, für mich ist wichtig, was am Ende herauskommt, ein gutes Foto, oder nicht?

l.G., Bernd
bördirom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 22:02   #10
soligarus

Alpha SLT 77

Aufgefallen ist mir das schon, aber nie in den Sinn gekommen dies als Mangel oder Fehlfunktion oder Firmwareänderungsvorschlag anzusehen. Ich würde mir mal die Frage stellen wie man das umsetzen will, es geht ja in ein anderes Format. Wenn es ein quadratischer Sensor oder EVF oder Monitor wäre ok., aber hier ist es ja, ausgehend vom APS-C Sensor, alles rechteckig.

Eventuell sieht Sony ja in naher Zukunft eine Möglichkeit mittels eines zusätzlichen dritten oder vierten Drehknopfes die Sensorgröße und die damit verbundene Anzeige auf dem Monitor und dem EVF auf Userwunsch stufenlos von 50x50 auf 10x10 rechteckig, quadratisch, sechseckig oder dreieckig zu verändern, natürlich in Verbindung einer sich mitverändernden in 3D mitdrehenden Datenanzeige. Das wäre dann die Sony alpha 4444 mit 550MP. 100pro haben die so'n Ding schon in der Schublade.

Ich wünsche gutes Licht für ein schönes Wochenende
soligarus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a77 Daten drehen nicht mit ?

Forenregeln