SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Technische Fragen zu Einschaltverhalten, Stromverbrauch und Sensortemperatur.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2012, 08:49   #1
Peter Heckert

Alpha SLT 55 Technische Fragen zu Einschaltverhalten, Stromverbrauch und Sensortemperatur.

Hallo,

Weshalb erhitzt sich der Sensor eigentlich nicht, wenn die Kamera im Live View Modus ist und wenn man keine Videos aufnimmt? Das verstehe ich nicht so ganz. Dann wird der Sensor ja auch ständig ausgelesen, nur die Videodaten werden dann nicht abgespeichert.
Wo ist der Unterschied?

Nicht dass ich mir Sorgen deswegen mache, Video ist für mich kein wichtiges Thema, aber ich möchte es verstehen.

Sorgen macht mir der Gedanke, dass die Kamera in kurzen Aufnahmepausen (10-30 Sekunden) mehr Strom verbraucht als für die eigentliche Aufnahme, weil man das Display und den EVF ja nicht abschalten kann, oder geht das doch?

Noch eine Frage:
Wenn man ein Bild aufgenommen hat, aber die Kamera nicht abschalten möchte, kann man dann einfach den Wiedergabeknopf drücken, so dass das letzte Bild angezeigt wird?
Dann sollte der Sensor ja inaktiv sein und das sollte Strom sparen.
Besser wäre aber, alles dunkel und den Sensor inaktiv zu schalten. Gibt es da eine Möglichkeit?

Ja, ich weiss, die Kamera kann nach einigen Minuten selbst abschalten, aber bei sehr kurzen Aufnahmepausen nützt das ja nichts und der Einschaltvorgang ist ja auch mit zusätzlichem Stromverbrauch verbunden, zumindest bei meiner D5D wird dann der Fokus auf 3m gefahren bei Autofokus und bei MF wird er zunächst auf oo gefahren, bevor er freigegeben wird. Bei einem Makro oder Superzoom kostet das evtl. mehr Zeit und Strom als man durch Abschalten gespart hat.
Ist das bei der a55 besser gelöst?

Ideal wäre es vielleicht, wenn man die Kamera per Knopfdruck in einen Schlafmodus versetzen könnte, aus dem sie beim Betätigen des Auslösers automatisch und blitzartig erwacht ohne das Objektiv zu verstellen.

Ich denke zur Zeit an eine a55, habs aber noch nicht entschieden.
(Hätte die a35 einen vollartikulierten LCD dann würd ich sie sofort nehmen, wenn ich ein Sonderangebot finde, z.B. mit kleinen Gebrauchsspuren, käme auch eine a65 in Betracht. A55N gibts ja leider nicht, aber die wäre ideal ;-)

Gibts wesentliche Unterschiede im Einschalt- und Ausschaltverhalten zwischen den Modellen?

Grüsse,

Peter

Edit by DonFredo: Kamerasymbol geändert.

Ja, die Fragen betreffen hauptsächlich die a55, aber ich hab zur Zeit eine Dynax 5D.

Geändert von Peter Heckert (08.01.2012 um 11:11 Uhr)
Peter Heckert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2012, 11:08   #2
Erster

Der Sensor erwärmt sich bei Video mehr als im normalen LiveView-Modus, weil bei Video der SSS aktiv ist. Den kannst Du aber abschalten, wenn Du ihn nicht brauchst.

Der von Dir erwähnte Sleep-Knopf wäre wirklich eine gute Idee.
Alt 08.01.2012, 11:22   #3
Peter Heckert

Themenersteller

Was ist ein SSS? Ist das eine andere Betriebsart des Sensors, die mehr Strom braucht?
In Google find ich nichts.
TIA,
Peter
Alt 08.01.2012, 11:26   #4
MichaelN

Wie schon gesagt, ist das Überhitzungsproblem im Video eine Folge des ständiv aktiven Bildstabis. Der ist beim Fotografieren aber nur während des Sekundenbruchteils der Aufnahme aktiv.

Wenn Du das display einklappst und den Augensensor aktiv hast, dann ist das Display ständig aus und der Sucher nur an, wenn Du die Kamera ans Auge nimmst.

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 11:38   #5
Erster

Zitat:
Zitat von Peter Heckert Beitrag anzeigen
Was ist ein SSS? Ist das eine andere Betriebsart des Sensors, die mehr Strom braucht?
Du hast eine Sony-Kamera und kennst den Begriff Super Steady Shot für den Bildstabi nicht?

Edit: Ups! Bei Deiner D5D hieß der ja noch AntiShake...

Geändert von Erster (08.01.2012 um 11:44 Uhr)
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2012, 11:49   #6
Peter Heckert

Themenersteller

Zitat:
Zitat von MichaelN Beitrag anzeigen
Wie schon gesagt, ist das Überhitzungsproblem im Video eine Folge des ständiv aktiven Bildstabis. Der ist beim Fotografieren aber nur während des Sekundenbruchteils der Aufnahme aktiv.
Hmm, alle Webseiten (und ich hab viele gelesen) schreiben, daß sich der Sensor erhitzen würde, und selbst Sony schreibt, die Batterie in a35/65/77 würde 30% länger halten, weil der Sensor verbessert wurde.
Irren die alle oder stimmt beides?

Zitat:
Wenn Du das display einklappst und den Augensensor aktiv hast, dann ist das Display ständig aus und der Sucher nur an, wenn Du die Kamera ans Auge nimmst.
Vielen Dank, das wäre eine Möglichkeit.
Weshalb gibt aber Sony eine höhere Bildanzahl für den Betrieb via LCD als via EVF an?
Der EVF schaltet sich ab, der LCD aber nicht, also sollte der EVF doch im Durchschnitt viel weniger Strom brauchen.

Wenn ich an meiner D5D viel in den Menüs rumspiele und jedes einzelne Bild ausgiebig auf dem LCD begutachte, dann bekomme ich keine 100 Bilder. Wie ist das bei der a55, wenn man sie an hat und alle 10-30 Sekunden ein Bild schiesst? Dann möchte man sie vermutlich nicht zwischendurch abschalten, weil sie ja in Bereitschaft sein soll.

Grüße,

Peter
Alt 08.01.2012, 12:02   #7
Erster

Zitat:
Wenn ich an meiner D5D viel in den Menüs rumspiele und jedes einzelne Bild ausgiebig auf dem LCD begutachte, dann bekomme ich keine 100 Bilder. Wie ist das bei der a55, wenn man sie an hat und alle 10-30 Sekunden ein Bild schiesst? Dann möchte man sie vermutlich nicht zwischendurch abschalten, weil sie ja in Bereitschaft sein soll.
400+x bekomme ich mit der A55 schon hin...
Alt 08.01.2012, 12:58   #8
Mudvayne

Ähm der Sensor wird für den LifeView doch gar nicht benötigt. Der Bildschirm gibt das Bild wieder, welches du auch im Sucher siehst. Das ist das Bild, das vom transparenten Spiegel nach oben reflektiert wird. Der Sensor ist dabei gar nicht aktiv, d.h. erhitzt sich auch nicht.
Was der Bildstabi damit zu tun haben soll, weiß ich aber auch nicht?
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 13:01   #9
Erster

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Ähm der Sensor wird für den LifeView doch gar nicht benötigt. Der Bildschirm gibt das Bild wieder, welches du auch im Sucher siehst. Das ist das Bild, das vom transparenten Spiegel nach oben reflektiert wird. Der Sensor ist dabei gar nicht aktiv, d.h. erhitzt sich auch nicht.
Was der Bildstabi damit zu tun haben soll, weiß ich aber auch nicht?
Was? Wie? Der LiveView bei den SLT's ist ein Hauptsensor-LiveView. Der transluzente Spiegel zweigt nur Licht für das AF-Modul ab. Egal ob Sucher oder LCD, es handelt sich immer um LiveView.
Alt 08.01.2012, 13:30   #10
MichaelN

Zitat:
Hmm, alle Webseiten (und ich hab viele gelesen) schreiben, daß sich der Sensor erhitzen würde, und selbst Sony schreibt, die Batterie in a35/65/77 würde 30% länger halten, weil der Sensor verbessert wurde.
Irren die alle oder stimmt beides?
Der Sensor erhitzt sich im Videomodus, weil der SSS den Sensor bewegt und dabei Wärme entsteht. In der a65/77 ist der SSS im Videomodus AUS.

btw: Kauf dir die Kamera und denk nicht so viel drüber nach. Die a55 ist, obwohl die erste SLT, schon sehr ausgereift. Wenn Du doch Bedenken hast, dann nimm die a65.

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Technische Fragen zu Einschaltverhalten, Stromverbrauch und Sensortemperatur.

Forenregeln