![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Nutzt wer von Euch den TFT von Fujitsu Siemens P19-1A?
Hallo!
Mein alter 19" CRT hat nach gut 8 Jahren 24/7 Dienst langsam ausgedient. (naja das nicht, aber wird/ist sehr schwach) Ich kann jedenfalls kalibrieren wie ich will....aber man kommt eben nicht über 100% raus. Da ich zur Zeit viel am Monitor schreibe (-n muss ![]() Ich habe schon eine Weile mit TFT's geliebäugelt, aber 's kostet auch nicht gerade wenig. Zum Foto's bearbeiten musste ich das leistungsschwache Notebook nehmen, aber damit wurden die Bilder wenigstens wie sie auch werden sollten. Nun, durch die Seiten und Forenbeiträge bei prad.de bin ich schon durch - und nicht viel entschlossener als vorher. ![]() Da ich auch gern spiele, MUSS das TFT spieletauglich sein. Leider gibt es keine eierlegendewollmilchsau. TN Panels sind schnell, wie das des BenQ 937s, aber matschen und schlampen bei den Farben. Bleibt als "allround" panel nur IPS - und in meinem Fall nur S-IPS. Da ich gern eine Höhenverstellung wünsche und Pivot wirds schon eng - zumindestens bei dem was ich (ungern) ausgeben möchte. Egal - wie es scheint, ist der Fujitsu Siemens P19-1A wohl das was meinen (Funktions-)Vorstellungen noch am ehesten entspricht. Wer von Euch besitzt dieses Gerät und kann vielleicht ein Wort hinsichtlich der Fotobearbeitung/Farbtreue darüber sagen. (gern auch zur allgemeinen Zufriedenheit) Ich bin kein Grafiker .... und bin auch nicht aus der Druckvorstufe. Halt so ganz ottoNormalverbraucher. ![]() Danke schon mal für Eure Meinungen Gruß
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Tobias,
den konkreten TFT kenne ich leider nicht. Bei Deinen Anforderungen würde ich eher zu einem hochwertigen CRT 19' oder mehr greifen. Bei einem TFT bleibt's ein Kompromiss. Gerade bei Spielen mit wechselnden Auflösungen und auch Auflösungen über 1280x1024 sind die TFT noch nicht so optimal. Höhere Auflösungen als die phys. des TFT komplett darzustellen ist nicht möglich. Ach ja - billiger wird es wahrscheinlich auch werden.
![]() |
#3 |
|
Hi Tobias,
der P19-1A soll ein sehr guter TFT sein! Schau dir evtl. mal noch den Sony HS94 an... (Für mehr Infos zu TFTs geh am besten auf www.prad.de , da wird einem geholfen *g*)
![]() |
#4 | ||
|
Hallo und guten Morgen!
Zitat:
![]() Zitat:
Gruß: Hansevogel
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ups.. ich sollt mir angewöhnen nicht mal einen Satz beim lesen auszulassen
![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich nutze seit ca. 10 Monaten den P19-1 TFT, und bin damit sehr zufrieden!
Ich weis das hier noch jemand den Nachfolger von meinem nutzt, und da war bisher auch nur positives zu hören. Ich würde den Monitor sofort wieder kaufen, hier stimmt nicht nur die Leistung, sondern auch der Preis. Nachtrag: Monitor- und Druchausgabe stimmen bei mir überein, daran habe ich nichts auszusetzen.
![]() |
#7 |
|
Ich nutze auch den P19. Die Farbwiedergabe ist IMO gut, die Schärfe ist absout genial (Im Vergleich zu meinem alten 17" CRT).
Bei mir fiel die Entsceidung, weil die CRT schnell nachlassen, die TFT aber scharf bleiben.
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Danke für Eure Antworten
@Jeton und ich werde mich bemühen ...mich irgendwann kürzer zu fassen ![]() Ein TFT ist immer ein Kompromiss aus allem. Gut finde ich aber, das er die Auflösungen nicht aufzieht (bzw. man kann das wohl festlegen) Also ich meine er stellt ein 800x600 nicht in Vollbild dar, sondern nur in 800x600 aber mit schwarzem Rand. Sollte man doch Vollbild wollen, würde er wohl auch gut interpolieren. Insofern kann ich mit dem Kompromiss leben. Im Moment traut sich meine Hardware auch noch 1280x1024x32 zu ![]() Ob die billiger werden - das bezweifel ich ein wenig. Immerhin sollten die ja neuerdings mit 14% Steuer zusätzlich belegt werden - insbesondere die mit DVI. Weil die damit nicht mehr nur IT Artikel sind sondern Vergnügungsartikel (siehe auch LCD TV). Dann kam ein paar Tage später die Meldung - naja - jein - na doch NOCH nicht. Aber immerhin haben die da schon ein Auge drauf...das wird nicht mehr lange so billig bleiben. Es gibt einen Nachfolger? mmhh...konnte auf der Seite gar nichts finden. Dachte nicht das der schon "so alt" ist. Gruß
![]() |
#9 |
|
Ich habe mit Nachfolger den von Dir angesprochenen gemeint, ich habe den X19-1, mit dem ich sehr zufrieden bin, der P19-1A hat z. B. einen höheren Kontrastumfang.
![]() |
#10 |
|
Also bei uns auf Arbeit nutzen wir fast ausschließlich diese TFT`s (gehen zum Kunden). Ich sitze den ganzen Tag davor und arbeite mit Laserscanning Mikroskopen. Kannst dir ja sicher vorstellen das da ständig Bilder dargestellt werden müssen. Ich denke wenn die nicht gut wären, würde sie mein Arbeitgeber nicht dem Kunden anbieten. Da kann man sich sicher sein.
Sind fast immer Digital angeschlossen! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|