![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
nochmal schärfe und belichtung
Also zur schärfe muß ich mal sagen das ich ein ganz bischen nachgeholfen habe. Ich werde die originaldatei ausbelichten lassen und das ordentlich groß, denn ich glaube das die monitor darstellung ganz schon täuschen kann. Ich habe schon bei der D7 bilder nachgeschärft und dann beim ausbelichten feststellen müßen das es garnicht gut war nachzuschärfen.
Wenn man unbediengt nachschärfen muß sollte es mit bedacht gemacht werden. An kontrast, helligkeit und gamma habe ich nichts verändert. Die A2 ( meine ) ist sehr farbneutral. Aufnahme parameter: Schärfe hart, color +1, kontrast +1, höste auflösung mit kompriemierung fein , ASA100, WB auto Das scheinen mir die besten einstellungen zu sein. wenn ihr schauen wollt, hier das bild |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi psylogen-
hab jetzt zwei Deiner Postings gelesen- versteh Deine Anliegen nicht- wenn Du ne Bildbesprechung haben möchtest, solltest Du das Bild in die Galerie schieben lassen- Gruß Ernst Meine Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
mein anliegen
Zitat:
Es ging mir darum weil ich immer wieder gelesen habe, das die Fotos der A2 Flau und unscharf sind. Ich bin auch noch verwöhnt von der Dimage D7 was die bildqualli angeht ohne EBV aber die dimage ist eine wie viele schon gesagt haben eine EBV CAM. Es lässt sich aber auch sehr viel rausholen mit den richtigen einstelungen ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() ![]() 1. flau sind Fotos vor allem bei schlechter Belichtung (Beleuchtung bzw. Unterbelichtung) 2. Unscharf sind Fotos vor allem dann, wenn der AF nicht exakt arbeiten konnte. Gründe sind vor allem fehlende Strukturen in den AF-Feldern, unterschiedliche Ergebnisse der AF-Felder, geringe Schärfentiefe und schlecht gewählte Fokusebene. Auch bei flexiblem Fokuspunkt (FF) kann es sein, daß der AF nicht greift. Weitere mögliche Gründe sind Verwackeln oder Schwenken während des Fokussierens. Hier mal ein ganz normaler unbearbeiteter Foto-Ausschnitt, aufgenommen mit der A2, ein Schnappschuß ohne Stativ, schief, aber satt beleuchtet (vermutlich interner Blitz + Slaveblitz) und normal scharf: ![]() Hier (oben) ist der Pixelbasis herausskalierte Ausschnitt des 2. bzw. 3. Bildes (unten) markiert. ![]() ![]() Im Pixel-Ausschnitt läßt sich sehr gut die Saite der Gitarre erkennen, und die feinen Muster der Verzierung. Die feinsten Strukturen sind nur ein Pixel groß. Damit können alle Behauptungen, die A2 mache unscharfe Fotos, das Objektiv wäre nicht gut genug, sie mache matschige Bilder usw. glatt widerlegt werden. Es liegt eher am Fotografen, alles rauszuholen, was geht. Keiner ist sicher vor Flüchtigkeitsfehlern. Kein Anfänger, kein Amateur, kein Moderator, kein Guru und auch kein Profi. Jeder haut mal daneben. Anfänger machen willkürlich und systematisch Fehler. Ihnen sage ich, schaut genau hin, was Ihr produziert habt, und versucht zu lernen, was man besser machen kann. Machts besser als ich, bitte, aber ereifert Euch nicht über die angeblich miese Kamera. Ihr guckt Euch jetzt alle die Fotos der Dynax 7D an, und sagt ah, wie schön. Aber mit der D7..A1..A2 könnte man fast genauso gute Fotos machen ![]() Auf Wunsch stelle ich das Originalfoto gern zur Verfügung, oder mache es nochmal neu, mit Stativ, exakt ausgerichet usw. Machts doch einfach selber, dann lernt Ihr was ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Zu "flau und unscharf" kann ich auch mal was sagen:
Ich hatte letztens Fotos von und für Nachbarn beim Aufstellen einer mit Lebensbaum gebundenen 70 gemacht und zum Fotoshop von web.de geschickt. Vorher bearbeitet habe ich nur 1 Foto,das mir etwas dunkel erschien. Alle anderen Fotos gingen so raus. Ich muss sagen,als meine Bilder kamen,war ich wirklich total begeistert,auch anderen gefielen sie sehr gut , auch was die Farbe und Schärfe angeht. Gestern Abend beim Sonnenuntergangfotografieren hatte ich 3 unscharfe Fotos,und das lag daran,dass ich weiterfotografiert habe,obwohl die Akkuanzeige rot war.Nach dem Akkutausch war wieder alles ok. Also kann ich auch nur bestätigen,dass unscharfe Fotos nur aufgrund von falscher Handhabung entstehen. LG Maria |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hi,
will mich da mal reinhängen.... Schärfe.... ist ein "Kopfproblem" in erster Linie... wir alle haben ein Problem "Schärfe" richtig zu deuten...und da richtige Maß zu finden! die Minoltas....machen von Haus aus scharfe Bilder schon bei "Normal-Stellung"..... die Winsoft Methode "Hart" sollte man nur nehmen, wenn man Winsoft ist und weiß was man macht ![]() dazu kommt.... wie die Bilder verwendet werden....fürs Web kann auf Schärfe gut verzichtest werden....weil die Monitorpixel es sonst "aufsteilen" würden! ...bei Prints muss man ein richtiger Bildgröße schauen(und 300 DPI) meist wird zu stark geschärft....! das liegt auch am CHIP der ja sehr klein ist und eine sehr große bandbreit an Schärfe erzeugt.... was bei analogen Langbrennweiten nicht so war(Tiefenschärfe) anders gesagt....wer genau aufs Motiv geht...dort auch ein richtigen Licht hat.....mit gesunder Kantenbildung.....kommt ohne Nachschärfung aus! viel wichtiger wäre immer den richtigen Kontrast und WB passend zum Motiv zu finden... ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() sieht doch echt gut aus oder ? |
|
![]() |
![]() |
![]()