Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die ACR-Verschwörung oder...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2011, 22:27   #1
Tira

Alpha SLT 77 Die ACR-Verschwörung oder...

...wie ich aus meiner A77 eine Nex-7 machte:

Bei dpreview kann man sich die RAWs herunterladen, die zum Vergleich in den Reviews herangezogen werden. ACR-Entwicklungen daraus stehen auch für die Benutzer zum visuellen Online-Vergleich zur Verfügung. Natürlich wird das ganz gern benutzt, so auch von mir, um sich einen Eindruck von der Bildqualität der vorgestellten Kameras zu machen.

Leider schneidet da die A77 nicht ganz so toll ab, auch im Vergleich mit der Nex-7. Schon bei niedrigen ISOs scheint die Nex schärfer, klarer. Bei höheren ISOs rauscht sie sichtbar weniger bei besserer Schärfe, die A77 zeigt viel mehr bunte Farbkleckse und einen Detailverlust.

Bisher habe ich das hingenommen als Ergebnis des SLT-Spiegels, aber angeregt durch die Diskussionen und die Hartnäckigkeit von TONI_B wollte ich es genauer wissen. Daher habe ich mit dem ExifTool einfach mal der ISO 3200-Aufnahme der A77 die Metadaten der Nex-7 3200er Aufnahme verpasst. Und siehe da: Der Unterschied der beiden Kameras ist plötzlich minimal. Feines Helligkeitsrauschen und prima Schärfe auch bei der A77 - von einer halben Blende Unterschied keine Spur mehr.

Ich verzichte aus urheberrechtlichen Gründen darauf, hier Beweisbilder einzustellen. Wer mag, kann sich die RAWs von dpreview ziehen und den Versuch mit ACR 6.6 und ExifTool selbst nachvollziehen.

Ich für meinen Teil werde diese Bildvergleiche im Internet in Zukunft meiden - die Wahrheit steckt in der Konvertierung. Das war mir zwar bisher grundsätzlich klar, aber ich habe es einfach noch nie selbst ausprobiert, sondern mich immer auf die mitgelieferten Profile verlassen...

Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2011, 22:32   #2
Slowlens

Sehr interessant, höchst interessant, um genau zu sein.
DXO und Aperture machen das doch wohl besser, hoffe ich...
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 22:33   #3
TONI_B

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Bisher habe ich das hingenommen als Ergebnis des SLT-Spiegels, aber angeregt durch die Diskussionen und die Hartnäckigkeit von TONI_B wollte ich es genauer wissen...
...ich hoffe, du nimmst mir meine Hartnäckigkeit nicht übel.

Leider sind alle Versprechungen mir einen SLT-Spiegel zukommen zu lassen, im Sande verlaufen - sonst hätten wir dieses "Rätsel" schon längst gelöst...

---------- Post added 19.12.2011 at 21:45 ----------

Nachdem ich kaum RAWs verwende, treffen mich solche Probleme kaum. Ab und zu habe ich mit der A700 die Korrekturmodule für das SAL18250 verwendet, die wirklich gut funktionieren.

Mit der A77 habe ich einmal kurz einen Vergleich zwischen IDC und DxO7 gemacht: da ist mir nur aufgefallen, dass der IDC in den default-Einstellung sehr stark überschärft, was mir gar nicht gefällt. Und das Rauschen war wesentlich stärker als bei den jpg ooc. Ich schaffe es mit Mühe, dass ich mit DxO7 etwas bessere jpg aus dem RAWs zaubere im Vergleich zu den jpg ooc. OK, wenn ich Belichtungsfehler ausgleichen will, geht das aus den RAWs mit wesentlich weniger Qualitätsverlust als bei den jpgs.

Klar, ich bin kein "RAW-Meister"..., aber ich hätte mir mehr erwartet, nachdem hier RAW oft als "die einzig wahre Methode" genannt wurde.
Alt 19.12.2011, 22:56   #4
Tira

Themenersteller

Naja, ich benutze fast ausschließlich RAW, man kann einfach schon vor dem Export aus dem Konverter sehr viel am Material machen, was am JPG einfach nicht mehr qualitativ möglich ist.

Für mich stellt mein Ergebnis aber die gesamte Testerei in Frage. DPreview z.B. mäkelt am Rauschverhalten der A77 rum, lobt aber die Nex-7 in den Himmel. DxOMark basiert m.E. auf ACR. Und viele andere Tests ebenfalls - auch in Printmagazinen. Alle messen sie Rauschen und beurteilen die Schärfe und vergeben Punkte und Noten und mit dem ganzen Kram kann man wahrscheinlich nur eine Toilette putzen...

Alt 19.12.2011, 23:03   #5
TONI_B

Es müsste halt sichergestellt sein, dass alle Bilder gleich verarbeitet wurden. Aber auch da könnte es sein bzw. wird ganz sicher so sein, dass jede Kamera/Objektivkombination eine eigene optimale Einstellung benötigen würde. Darum habe ich solche - meistens ging es ums Rauschen - Tests nur sehr schnell überflogen...
Alt 19.12.2011, 23:09   #6
konzertpix.de

Ralf, genau das von dir beobachtete Verhalten - der ACR wird zwar super fix aktualisiert, aber gerne auch mal mit der heißen Nadel gestrickt - hat mich mit den RAW-Entwicklungen meiner A77-Bilder warten lassen. Ich versuchte mich mal kurz an dem DNG-Konverter von Adobe, aber die Ergebnisse waren alles andere als optimal, die Aperture anschließend präsentierte. Sony erzeugte in der Kamera bereits bessere Ergebnisse als jeder Trick in der EBV.

Als Apple dann aber die A77-Unterstützung einführte, war es vorbei mit dem Rauschegold-Engel und die RAWs zeigten endlich ihr wahres Potential
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 23:13   #7
Neonsquare

@Tira
Das Ergebnis wundert mich überhaupt nicht - deckt sich eher mit meinen Erfahrungen zu ACR. Die A77 war einfach etwas zu früh dran und wird bis zur nächsten Überarbeitung anhand von ACR als der hässliche der beiden 24MP APS-C-Zwillinge dastehen.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 23:21   #8
U.Schaffmeister

Jede Software ist nur so gut wie das zu grunde liegende Kameraprofil. Ich habe dein Beispiel nicht nachvollzogen, könnte mir aber vorstellen das die NEX Profile aktueller sind.

Daher ist es fast immer notwendig die Einstellungen der Software an die eigene Kamera und Objektive anzupassen.
In den Grundeinstellungen sind die Programme sehr unterschiedlich. Ich nutze daher mal Lightroom, mal Capture One, je nach Motiv.
Wenn ich mal Zeit für die RAW Entwicklung habe kommt durch Feintuning ein nahezu gleiches Ergebnis heraus.

@Tira: Das vergeben von Punkten und Sternchen ist reines Marketing. Eine Nobelsportwagen mag 5 Sterne bekommen haben, beim nächsten Umzug wirst Du allerdings merken das er in dieser Disziplin versagt.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 23:37   #9
Tira

Themenersteller

Deshalb fahre ich nen Kombi! Im Ernst: Nach Punkten und Sternchen habe ich noch nie eine Kamera oder irgendwas anderes gekauft. Aber der visuelle Bildeindruck von Kameras war für mich durchaus ein Kriterium.

ACR hat tolle Profile für die Nexe, aber die SLTs kommen dabei eher nicht so gut weg. Und das beeinflusst das Kaufverhalten vieler. Erst kürzlich wurde ich hier übel angepammt, wieso ich die 5n als Knipse bezeichne, wenn sie doch in Schärfe und Rauschen sogar eine Horst wegputzt...

Ich frage mich natürlich: Wo kommen die Profile her?

Alt 20.12.2011, 08:30   #10
Phillmint

Ihr verwirrt mich...
Wie bekommen wir jetzt Adobe dazu, dass A77 Profil zu erneuern?
Ich weiger mich nämlich deswegen von ACR weg zu gehen. Habe weder Zeit noch Lust mich in ein anderes Programm einzuarbeiten. Nicht dass die anderen schlechter werden, aber mein "Workflow" würde da schon drunter leiden...

Grüße
Phill
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die ACR-Verschwörung oder...

Forenregeln