SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 70-210 3,5 - 4,5 kaputt :/
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2007, 17:07   #1
KSO

Minolta 70-210 3,5 - 4,5 kaputt :/

Hallo,
mein obiges Objektiv hängt bei der Brennweite von etwa 135 mm. Es lässt sich nicht mehr weiter in Richtung 200mm zoomen.
2 Fragen: Lohnt es sich so etwas reparieren zu lassen, oder kauft man sich besser gleich ein "neues gebrauchtes"? Und wenn ja Reparatur, dann wo?

Vielen Dank

Gruss

Knut

P.S. Gudes Neues!

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2007, 18:35   #2
PeterHadTrapp

Hallo Knut

Würde mich mal interessieren, wie das gekommen ist. Hat das Objektiv vorher irgendwann angefangen bei der Brennweite zu hakeln oder hat es einfach "von jetzt auf gleich" blockiert ?

Zur Reparatur:
Wenn Du niemanden kennst der für Dich privat "mal reinschaut" würde ich mich jetzt mal festlegen und sagen: wirtschaftlicher Totalschaden.
Da das 70-210/3,5-4,5 relativ selten ist wäre aber vielleicht eine Anfrage bei Kembouche überlegenswert.

Kameraklinik Kembouche

dort arbeiten Leute die früher mal bei Minolta waren und sich speziell mit den älteren Objektiven gut auskennen.
Man kann durchaus anrufen und sich den etwaigen Preis der Reparatur sagen lassen.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 19:05   #3
Jens N.

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Zur Reparatur:
Wenn Du niemanden kennst der für Dich privat "mal reinschaut" würde ich mich jetzt mal festlegen und sagen: wirtschaftlicher Totalschaden.
Sehe ich auch so. Auch wenn das Objektiv selten ist, höher als 100 € würde ich seinen Wert nicht ansetzen, eine Reparatur würde aber wahrscheinlich teurer. Aber fragen kann man ja mal bei Kembouche, das kostet dann aber Geld für den Kostenvoranschlag und Hin- und Rückreise.

Da ich gerne bastel, würde ich es einfach mal öffnen und nachschauen - mehr als kaputt geht ja nicht, evtl. ist es aber nur eine Kleinigkeit. Oder man lebt einfach damit und benutzt es nur noch bis 135mm (auch blöd).
Alt 01.01.2007, 19:30   #4
KSO

Themenersteller

Hallo,

Danke für die Antworten.
Das letzte mal als ich das Objektiv verwendete habe funktionierte es noch. Evtl. lag es daran, dass ich es nicht in einem Köcher sondern in einem Stoffbeutel aufbewahrt habe und immer im Rucksack mit rumschleife... Vielleicht hat es einen Schlag abbekommen.
Also einen "Deal" mit einem freundlichen Bastler, wäre wohl die geeigneste Möglichkeit. Ich lege auch ein paar lecker Weißbier bei.

500px Flickr
Alt 01.01.2007, 20:10   #5
ManniC

...schick doch Sunny mal ne PN
Alt 01.01.2007, 21:05   #6
KSO

Themenersteller

Steht er auf Weißbier?

500px Flickr
Alt 01.01.2007, 21:07   #7
PeterHadTrapp

eher Rotwein ...
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 14:49   #8
Wʊlfmæn

Hallo - habe das gleiche Problem, dass von einem zum anderem Augenblick das Objektiv bei 135mm festhängt/ blockiert.

Kennt jemand die Ursache bzw. weiß wie man es abstellen kann? Danke.
Wʊlfmæn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 15:01   #9
Jens N.

Der Blendenhebel könnte ausgehängt sein, oder ein Filz oder Klebeband an einem der Tuben hat sich gelöst. Das Objektiv ist nicht so kompliziert aufgebaut, wenn du ein bisschen Bastelgeschick und das passende Werkzeug hast, schau einfach mal rein: zuerst das Gummi am Zoomring abziehen, dann findet man dort ein paar Schrauben. Bajonett muß auch ab wenn ich mich recht erinnere. Dann kommt man rel. einfach an das "Innenleben", ohne aber gleich irgendwas zu dejustieren oder so. Wahrscheinlich findet man so schon die Ursache für die Blockade und kann es beheben.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 70-210 3,5 - 4,5 kaputt :/

Forenregeln